Java-Kurs - 9. Übung Besprechung der Hausaufgabe Klassen und Objekte: Vererbung Konzeptueller Hintergrund: Spezialisierung Modellierung mittels UML Vererben von Variablen Vererben von Methoden Überlagerung von Methoden Zugriff auf überlagerte Methoden
Klassenhierarchien konzeptueller Hintergrund: Generalisierung Spezialisierung Spezifikation in UML (Unified Modeling Language): Abstraktion spezieller
Beispiel zu Klassenhierarchie Person Verwaltungs-angestellter spezieller Student Dozent Ordentlicher Student Gasthörer
Beispiel zu Klassenhierarchie Geometrische Figur spezieller 1-dimensionale Figur 2-dimensionale Figur Dreieck Viereck gerade Strecke Spline Kreis-bogen Rechteck Quadrat
Klassenhierarchien in Java Syntax: class Unterklasse extends Oberklasse { . . . } Beispiel: class Person { class Student extends Person {
Beispiel zu Klassenhierarchie class Student extends Person {...} class Gasthörer extends Student {...} class Dozent extends Person {...} Person Verwaltungs-angestellter Student Dozent Ordentlicher Student Gasthörer
Vererbung Eine Unterklasse erbt alle Eigenschaften ihrer Oberklassen Eine Unterklasse erbt alle Variablen ihrer Oberklassen Eine Unterklasse erbt alle Methoden ihrer Oberklassen
Vererbung von Attributen und Methoden aVar; aMethode() aVar; bVar; aMethode() bMethode() aVar; bVar; cVar; aMethode() bMethode() cMethode() aVar; bVar; cVar; dVar; aMethode() bMethode() cMethode() dMethode() class A { int aVar; void aMethode(){} } class B extends A{ int bVar; void bMethode(){} class C extends B{ int cVar; void cMethode(){} class d extends C{ int dVar; void dMethode(){}
Variablen und Klassenhierarchie Eine Referenzvariable kann Objekte von Unterklassen aufnehmen Beispiel: class Polygon{ } class Rechteck extends Polygon{} Polygon p; Rechteck r = new Rechteck(); p = r; p = new Polygon(); r = p; //?
Überlagerung In Unterklasse und Oberklasse Methode mit gleichem Namen gleichen Parametern (Anzahl und Typ) Zweck: Unterklassen modellieren speziellere Objekte; Methoden der Oberklasse müssen häufig ebenfalls spezialisiert werden Welche Methode wird verwendet? im Normalfall die speziellste ("tiefste") Methode
Überlagerung: Beispiel class Polygon{ ... double fläche(){ ... } ...} class Rechteck extends Polygon{ ... ...} void main .. { Rechteck r = new Rechteck(); double f = r.fläche(); //Methode aus Polygon }
Überlagerung: Beispiel class Polygon{ ... double fläche(){ ... } ...} class Rechteck extends Polygon{ ... double fläche(){ ... } ...} void main .. { Rechteck r = new Rechteck(); double f = r.fläche(); //Methode aus Rechteck }
Hausaufgabe 8 Ergänzen Sie die vorgestellten Klassen „Person“ und „Student“ um die Unterklassen „Dozent“ und „Verwaltungsangestellter“. Die Unterklasse „Dozent“ soll dabei noch weiter in „Professor“ und „Assistent“ unterschieden werden. Erzeugen Sie ein Objekt jeder Klasse.