Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik Universität Innsbruck 29. September 2008 Die Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik und Physik
Die “vier Säulen” des Lehramtsstudiums Fachliche Ausbildung in zwei Unterrichtsfächern Empfehlung: 2 Unterrichtsfächer der MIP kombinieren, (aber auch andere Kombinationen möglich) Fachdidaktische Ausbildung in zwei Unterrichtsfächern Beginnt erst im 3. Studienjahr Pädagogische Ausbildung Beginnt bei Kombination von 2 naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern erst im 2. Studienjahr, sonst im 1. Semester (Orientierungseinheit) Schulpraktische Ausbildung Beginnt bei Kombination von 2 naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern erst im 2. Studienjahr, sonst im 1. Semester (Eingangsphase der schul- praktischen Ausbildung)
Ein Studium für “Allrounder” 2 mal 3 Sem. Fachausbildung + 2 mal ½ Sem. Fachdidaktik Sem. Pädagogik u. Schulpraxis + 1 Sem. Diplomarbeit = = 9 Semester Lehramtsstudium (Mag. rer. nat.) Fach 1 Fach 2 Bachelorstudien (6 Sem.) Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium (7 Sem.)
Motivationsprobleme von Lehramtsstudierenden „ich weiß nach der Matura schon (fast) alles, was ich für den Unterricht brauche“ „das Lehramtsstudium ist nur ein Ausleseinstrument“ „ich gebe erfolgreich Nachhilfeunterricht“ „meinen Unterricht gestalte ich einmal mit meinen eigenen Schulheften” „was ich an der Universität höre, hat mit meinem Berufsziel nichts zu tun”
Ziele der Fachausbildung im Lehramtsstudium „die Mathematik bzw. Informatik bzw. Physik der Höheren Schulen“ einfach und verständlich erklären können Sehr gutes Verständnis dieser Bereiche und ihrer wissenschaftlichen Zusammenhänge Sicherheit beim Verwenden der Begriffe (ausgehend von der Umgangssprache eine einfache und verständliche Fachsprache entwickeln können) Unterrichtsinhalte auswählen können Ausreichender Einblick in die Aufgaben und Methoden des Unterrichtsfaches Interesse für Berufe wecken, die Mathematik bzw. Informatik bzw. Physik brauchen Kenntnis einiger Anwendungen des Faches ……
Das erste Semester Bei Kombination von zwei Fächern unserer Fakultät: Module EM1, EM2, EI, EP (jeweils 7.5 ECTS-Punkte) Bei Kombination Mathematik – Unterrichtsfach einer anderen Fakultät: Module EM1, EM2 Bei Kombination Informatik – Unterrichtsfach einer anderen Fakultät: Module EI, EM1 Bei Kombination Physik – Unterrichtsfach einer anderen Fakultät: Module EP, EM1, EM2 (EM1 und EM2 als freie Wahlfächer) Für alle empfohlen: Studienbegleitendes Konversatorium (in Gruppen) Online-Anmeldung zu Proseminaren, Praktika, Studienbegleitendes Konversatorium
Diplomarbeit und Diplomprüfungen Diplomarbeit (am Ende des Studiums) mit “deutlichem Bezug zur Fachdidaktik” Nach 4 Semestern: Kommissionelle erste Diplomprüfung in jedem Unterrichtsfach “über die auf den Schulunterricht bezogenen Inhalte der im ersten Studienabschnitt vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen” Am Ende des Studiums: Kommissionelle zweite Diplomprüfung in jedem Unterrichtsfach “zum Nachweis der auf den Schulunterricht bezogenen fachlichen und fachdidaktischen Qualifikationen”
Schlussbemerkungen Voraussetzung für ein erfolgreiches Lehramtsstudium: Interesse sowohl am Fach als auch am Unterrichten Regelmäßige intensive Mitarbeit, kritisches Lernen, engagiertes Studium für Studienerfolg wichtig! Intensives Mitlernen von der ersten Woche an (jedes Studium ist ein “Vollzeitjob”, auch während der vorlesungsfreien Zeit) Rückmeldungen der Studierenden sind für Qualität des Stu- dienangebotes sehr wichtig (Evaluation, Studienvertretung, …) Weitere Informationen: (Homepage der Fakultät MIP, Studium)