Global-Illumination: Radiosity Seminar Computergrafik Jörg Osse
Seminar Computergrafik Übersicht Vergleich Radiositygleichung Hemicube Progressive refinement Ambienter Term Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Vergleich Bilder: [1] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Direct Illumination Direct Illumination Raytracing, z-Buffer (OpenGL, Direct3D) 2 Entitäten: Objekte und Lichtquellen Spekulare Beleuchtung Ambientes Licht nur durch Konstanten Keine diffuse Interaktion zwischen Flächen Nur punktförmige Lichtquellen oder paralleles Licht Räume wirken unnatürlich (scharfe Schattenwürfe) Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiosity Radiosity Realistische diffuse Beleuchtung Keine transparenten Flächen Keine Reflexionen Aber realistisch Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Patches Die Szene wird in Patches aufgeteilt Es gibt keine expliziten Lichtquellen Jeder Patch wird von allen anderen Patches „beleuchtet“ Das Licht wandert zwischen den Patches mehrfach hin und her. Model nötig Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiosity Gleichung Radiosity Gleichung: B Strahlungintensität die vom Patch ausgeht dA Flächenstück E Eigene Emission des Patches R Reflexionseigenschaften des Patches F Formfaktor Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Formfaktor Formfaktor F Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Formfaktor Formfaktor Aj dAj Nj r Фj Фi Ni dAi Ai Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiosity Gleichung Radiosity Gleichung: Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Nusselt analouge Nusselt analouge A,B,C haben den gleichen Formfaktor Bild: [2] S.311 Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Hemicube Hemicube [Bild: Mat. S.311] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Hemicube Hemicube Bilder: [1] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Hemicube Hemicube Bilder: [1] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Hemicube Hemicube Bilder: [1] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiositygleichung Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiositygleichung Radiositygleichung Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Radiositygleichung Radiositygleichung R<1 und F<<1, also Diagonaldominant Lösung lässt sich mit Gauss Seidel Verfahren in wenigen Iteration sehr gut annähern Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Gauss Seidel Gauss Seidel Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Gathering Gathering Bilder: [3] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Aufwand Aufwand Berechnung von n² Formfaktoren: O(n²) Lösung des Gleichungssystems mit Gauss Seidel: O(n) Gesamtaufwand: Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Aufwand Speicherplatz n² Formfaktoren: O(n²) Konkretes Beispiel: 60.000 Patches 4 Byte/ Formfaktor 60.000 * 60.000 * 4 Byte Ca. 13,4 GByte Optimiert: 2,7 GByte (Annahme: 80% der Patches können sich nicht „sehen“) Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Ergebnis Wann können wir das Ergebnis sehen? Nachdem die komplette Lösung errechnet wurde Seminar Computergrafik
Progressive Refinement Möglichst schnell eine Lösung (Vorschau) Diese Lösung soll die Grundlage einer bessern Lösung sein (Iterationschritt) Idee: Shooting Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Shooting Gathering vs. Shooting Bilder: ssdf-RadCourse3-ws01.pdf Bilder:[3] Seminar Computergrafik
Progressive Refinement Pseudocode foreach patch: Bi= Ei foreach patch: ΔBi= Ei foreach iteration, foreach patch i Formfaktoren Fij mit Hemicube über patch i berechnen foreach patch j Δrad=Rj ΔBi Fij Ai/Aj ΔBj=ΔBj+Δrad Bj=Bj+Δrad ΔBi= 0 Optimierung Die meisten Patches sind Anfangs dunkel. –Sortieren nach ΔBiAi! Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Beispiel Bilder: [4] Seminar Computergrafik
Progressive Refinement Nachteil: zunächst nur direkt beleuchtete Fläche sichtbar Lösung: Einführung eines ambienten Terms Abschätzung wie groß die erzeugte Helligkeit der nicht verschossenen Energie ist Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik ambienter Term ambienter Term Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik ambienter Term „Allgemeiner“ Formfaktor: Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik ambienter Term Durchschnittliche Reflexion: Seminar Computergrafik
Progressive Refinement Pseudocode berechne Rglobal foreach patch: ΔBi= Ei berechne Ambient foreach patch: Bi= Ei+ Ri Ambient ΔAmbient=0 until Konvergenz { select patch i mit größter nicht verschoss. Energie ΔBiAi Formfaktoren Fij mit Hemicube über patch i berechnen foreach patch j Δrad=Rj ΔBi Fij Ai/Aj ΔBj=ΔBj+Δrad Bj=Bj+Δrad + Ri ΔAmbient ΔBi= 0 berechne ΔAmbient Display (Gouraud shaded) } Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Beispiel Bilder: [4] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Beispiel Bilder: [4] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Beispiel 55000 Patches Bild: [4] Seminar Computergrafik
Seminar Computergrafik Quellen [1] Radiosity http://freespace.virgin.net/hugo.elias/radiosity/radiosity.htm [2] 3D Computer Graphics, Alan H. Watt., Addison wesley [3] RadiosityTeil III, S. Schäfer, D. Fellner, Institut für ComputerGraphik, TU Braunschweig (ssdf-RadCourse3-ws01.pdf) [4] A Progressive Refinement Approach to Fast Radiosity Image Gerneration Michael F. Cohen, Shenchang Eric Chen, John R. Wallace, Donald P. Greenberg Computer Graphics, Volume 22, SIGGRAPH ´88 Seminar Computergrafik