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Einführendes Beispiel
Diskrete Mathematik Vorlesung 1 Einführendes Beispiel
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Übersicht Flurstück Flächeninhalt eines Polygons
1 Übersicht Flurstück Flächeninhalt eines Polygons Gaußsche Flächenformel Programmierung: Iteration, For-Schleife Pascal Java Speicherung der Punktkoordinaten Flurstücke eines Gebietes Redundanz Vermeidung der Redundanz Tabellen Objekte siehe Vorlesung „Geoinformation"
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Flächeninhalt eine Polygons
2 Flächeninhalt eine Polygons (x3,y3) (x4,y4) F (x2,y2) (x5,y5) (x1,y1) A 1x
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3 Gaußsche Flächenformel k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 2 S
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S F = (xk - xk+1)(yk + yk+1) Iteration, For-Schleife 1 2 5 k = 1 BEGIN
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x4,y4) (x1,y1) (x5,y5) (x2,y2) (x3,y3) BEGIN { A 18x
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S F = (xk - xk+1)(yk + yk+1) Iteration, For-Schleife 1 2 5 k = 1 {
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f := 0; f = 0; (x1,y1) A 18x
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S S F = F = (xk - xk+1)(yk + yk+1) (xk - xk+1)(yk + yk+1)
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) FOR k:=1 TO 5 DO A 18x
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S F = (xk - xk+1)(yk + yk+1) Iteration, For-Schleife 1 2 5 k = 1 {
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) { BEGIN A 18x
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S F = (xk - xk+1)(yk + yk+1) Iteration, For-Schleife 1 2 5 k = 1 {
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) (x6,y6) for(k = 1; k <= 5; k++) { f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); f := f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); A 18x
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f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1]));
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) { f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); END } A 18x
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f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1]));
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) { f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); } flaeche = f/2; flaeche := f/2; A 18x
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f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1]));
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) { f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); } flaeche = f/2; } END A 18x
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f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1]));
4 Iteration, For-Schleife 2 k = 1 5 (xk - xk+1)(yk + yk+1) F = 1 S (x3,y3) (x4,y4) (x2,y2) { (x5,y5) f = 0; (x1,y1) for(k = 1; k <= 5; k++) { f = f + ((x[k] - x[k+1])*(y[k] + y[k+1])); } flaeche = f/2; } A 18x
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Speicherung der Punktkoordinaten
5 Speicherung der Punktkoordinaten A = [(x1,y1), ( x2,y2), ( x3,y3), (x4,y4), (x5,y5), (x6,y6)] (x3,y3) (x4,y4) A (x2,y2) (x5,y5) (x1,y1)
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Speicherung der Punktkoordinaten
6 Speicherung der Punktkoordinaten P9 P8 A = [(x1,y1), ( x2,y2), ( x3,y3), (x4,y4), (x5,y5)] B P7 P6 P10 C P3 D P11 P4 D = [(x2,y2), ( x11,y11), ( x10,y10), (x9,y9), (x3,y3)] A P2 P5 P1
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7 Redundanz Die Repräsentation von Polygonen durch Punktlisten A = [(x1,y1), ( x2,y2), ( x3,y3), (x4,y4), (x5,y5)] D = [(x2,y2), ( x11,y11), (x10,y10), ( x9,y9), (x3,y3)] eignet sich direkt für die Berechnung von Flächen speichert Punktkoordinaten redundant ab Nachteil: Platzbedarf (kleines Problem) fehleranfällig, denn die Koordinaten des gleichen Punktes treten an verschiedenen Stellen auf und können verschiedene Werte annehmen (großes Problem) Änderungen sind schwierig Alternative: eigene Punktetabelle und Verweis auf diese Tabelle
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Vermeidung der Redundanz: Tabellen
8 Vermeidung der Redundanz: Tabellen Punktliste P P P P P P P P P P P P9 P8 B P7 P6 P10 C P3 D P11 P4 A Grundstücksliste A B C D P2 P5 P1
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Vermeidung der Redundanz: Punkte als Objekte
9 Vermeidung der Redundanz: Punkte als Objekte -> Vorlesung „Geoinformation“
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„Objektorientierung“ im 1. Semester
10 „Objektorientierung“ im 1. Semester Vorlesung „Diskrete Mathematik“ Modellierung von Objekten UML „Programmierung“ Implementierung von Objekten Java Diskrete Mathematik Verwendung von Objekten in Algorithmen
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