Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Advertisements

Was hat das mit LIONS zu tun ?
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
Entwicklung der Bildungslandschaft
RUNDUM GSUND IM WEINVIERTEL- EINE REGION LERNT GESUND SEIN GESUNDHEITSBILDUNG IN DER LERNENDEN REGION WEINVIERTEL OST
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Verantwortung.
Geschäftsführung Stabstelle QM Geschäftsbereich 1 Dr. C. Niessen
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Sport und Bewegung in der Gemeinde
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
C … christlicher V … Verein J … junger M … Menschen wer wir sind und was wir wollen.
Finanzierung von Vereinen und NGOs Bernhard Possert.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Gemeinde Bordesholm.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Wenn ich in Situationen bin, in denen ich an meine Grenzen gelange und handlungsfähig bleiben will, dann Wenn ich in meiner Klasse ein gutes, gemeinsames.
Religionsunterricht in der Volksschule
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Finanzierung von Vereinen und NGOs Bernhard Possert.
Inklusion Ein neuer Begriff für einen einfachen Ansatz Inklusion zielt die volle gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Elternmitwirkung © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Flash Two: Jugendarbeit in Schwedt Präsentation der Polnisch-Deutschen Standortentwicklung PoDeSt e.V.
TRÄUME ………….
Vision2020 Eine Vision für meine Gruppe.
Ergebnisse der Fragebogenerhebung in der Region oberes Mürztal Kurzfassung.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Coaching Schuljahr 2013/ Auf einen Blick Ziel der Weiterbildung Zielgruppe Das Wichtigste in Kürze Lerninhalte Was bringen Sie mit? Die.
Selbsthilfegruppe XYZ Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neuezu beginnen Thomas Paine.
..
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Konflikte bewegen – Konflikte konstruktiv angehen
Leben in einer fremden Heimat
Sport in der Prävention
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Initiierung von Gesprächs- und Reflexionsphasen P-HuB Folie 2007 Gesprächs-, Reflexionsphasen.
Jugendhilfeplanung: Angebotsstruktur und Sozialdatenanalyse für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Landkreis Cuxhaven Jugendhilfeausschuss.
Sportentwicklungsplanung für den Kreis Rendsburg-Eckernförde
Der Verein Zukunfts- oder Auslaufmodell?
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Energietag 29.Sept Interkommunale Zusammenarbeit im Thomas Grob Präsident/ Geschäftsleiter.
Theologie der Verbände
Runder Tisch Inklusion jetzt
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
… Reise zum Generationenbahnhof Erlau
Schau mal zurück und sei ehrlich – war das nicht toll?
Die Suchtpräventionsstelle der Bezirke Affoltern und Dietikon 1.
OFFENE KIRCHLICHE JUGENDARBEIT MACHT MUT. JUGENDLICHE SUCHEN ANTWORTEN, WOLLEN SICH WEITERENTWICKELN UND MÖCHTEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.
Stadtsportbund Hagen e.V. Freiheitstraße Hagen Geschäftsbericht 2015.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Interkulturelle Sensibilität – Fachtag MFFJIV – RLP – 2016
Die SonntagsDialoge zur Nachahmung
 Präsentation transkript:

Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert

Wenn ich „Vereine“ sage … meine ich Sport-, Freizeit-, Jugend- … Vereine aber auch die Ortskirche und Teile davon die Feuerwehr Parteien …

Allgemein gilt Auf Augenhöhe Für eigene Interessen eintreten Gesichtsverluste vermeiden Kooperation vor Konkurrenz wo möglich Parteipolitik mit Augenmaß Die Vision nicht aus den Augen verlieren

Kooperationsebenen In der Gemeinde / in der Kleinregion Zwischen Vereinen / Verein – Gemeinde / Vereine – Gemeinde / Vereine – Gemeinden / Gemeinden Organisatorisch / inhaltlich

In der Gemeinde Zwischen Vereinen Zwischen den Vereinen und der Gemeinde Zwischen 1 Verein und der Gemeinde

Kooperation zwischen Vereinen einer Gemeinde Organisatorisch: Termine, Infrastruktur, ÖA, … Strukturell: zb Haben wir alle Vereine im Blick? Fehlen uns Zielgruppen? Braucht es „neue“ Angebote? Verfolgen wir noch unsere Visionen? Inhaltlich: Gemeinsam die wirklichen Probleme für Vereine angehen: Jugendarbeit, Ehrenamtliche finden, …

Kooperation zwischen Vereinen einer Gemeinde und der Gemeinde Organisatorisch: Termine / Infrastruktur / ÖA … Strukturell: besprechen: Wie schaut faires Verhältnis zwischen Vereinen und Gemeinde aus? Inhaltlich: Gemeinsam die wirklichen Probleme der Gemeinde angehen: „Integration“ im weitesten Sinne, „Sozialkapital“ – Zusammenhalt in der Bevölkerung, Abwanderung,

Kooperation zwischen 1 Verein und der Gemeinde Strukturell: wie Unterstützung des Vereins durch die Gemeinde – kurz- und mittelfristig – mit welchen Zielen / Bedingungen und mit welchen Formalitäten / Bewilligungen … Inhaltlich: Austausch über Situation der Gemeinde, wie kann Verein Gemeinde bei großen Zielen unterstützen

Kooperation zwischen Vereinen einer Kleinregion (den Menschen sind Grenzen weniger wichtig …) Organisatorisch: Termine, Infrastruktur, ÖA, … Strukturell: Wege des Austauschs zwischen Vereinen finden Zielgruppen / Angebote Kooperation in Projekten

Kooperation zwischen Gemeinden einer Kleinregion Austausch: Formal: zB Welche Formalanforderungen an Förderabrechnungen habt ihr? Welche Rolle geben wir Vereinen in der Gemeinde? Wie wollen wir Vereine in der kleinregionale Zusammenarbeit als Partner einladen? …

Kooperation zwischen Vereinen einer Kleinregion und den Gemeinden der KR Organisatorisch: Termine / Infrastruktur / Öffentlichkeitsarbeit: Medien, Marketing, … Zukunftsthemen angehen: Menschen in der Gemeinschaft halten / in Gemeinschaften bringen Eskalation von Konflikten vermeiden … dass sich Menschen immer wieder engagieren

Zur Erinnerung: Auf Augenhöhe Für eigene Interessen eintreten Gesichtsverluste vermeiden Kooperation vor Konkurrenz wo möglich Parteipolitik mit Augenmaß Die Vision nicht aus den Augen verlieren

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement!