Informationsveranstaltung Masterarbeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Projekt der 9. Klassen Projekt der 9.Klassen
Advertisements

Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Die Bachelor-Arbeit Themenfindung & Gliederung
Gestaltung eines Posters (Schrift: Punkt 70).
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Master-Thesis und Begleitendes Projekt
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Vorbesprechung zur Übungsaufgabe
Informationen zur Bachelorarbeit
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Erste Schritte zur Diplom-/Bachelor- Arbeit
Der Prüfungsausschuss informiert Besonderheiten des Studienganges und Prüfungsmodalitäten.
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Die vorwissenschaftliche Arbeit Die erste Säule der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung Stand 4. November 2013.
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Die vorwissenschaftliche Arbeit Die erste Säule der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Richtlinien für studentische Arbeiten
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Bachelorseminar zur Bachelorarbeit
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Anmeldung zur Abschlussprüfung im Masterstudiengang Soziologie - Europäische Gesellschaften.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Klausurtagung der HfM Nürnberg am 22
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
VWA-INFOS Die vorwissenschaftliche Arbeit
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Die vorwissenschaftliche Arbeit Die erste Säule der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung.
Karriere-Interview.
Herzlich Willkommen zum Modul „Das Exposé – Teil II“!
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Anmeldung zur Abschlussprüfung im Masterstudiengang Soziologie - Europäische Gesellschaften.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Der (lange) Weg zum Studium in Österreich: Informationen zum Studium in Österreich, Zulassung zum Studium, Einreise und Aufenthalt, Arbeiten in Österreich.
Vorstellung des Faches GWU
Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschekwww.urwip.jku.at.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Volkswirtschaft und Sozioökonomie Schwerpunkt Sozioökonomie
Kommunikationswerkzeuge
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Konflikte.
Masterarbeitsvorbereitung
Ökonomie und Gesellschaft II: Verteilung und ökonomische Ungleichheit SODER Michael / Glötzl Florentin LV-Nr: 0788.
Seminar Medizinische Informatik 2015/
Gleichungen, Ungleichungen, Unbekannte, Variable – Auffassungen angehender Lehrkräfte Franz Embacher Fakultät für Mathematik der Universität Wien Vortrag.
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Lern- und Forschungswerkstatt I - LF I (1) 1. Semester Soziale Arbeit, B. A. Gruppe A: Mi., Uhr bis Uhr, Raum 212 Dozentin: Prof. Dr. phil.
Seminar Medizinische SS Erik Tute Die Lehrveranstaltung im Überblick ●Aufgabe: –Erarbeitung eines aktuellen, wissenschaftlichen Themas.
Informationsveranstaltung Masterarbeit Guido Schäfer Department Volkswirtschaft.
Vertiefungsfach Wirtschafts- und Sozialpolitik: „Evaluierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen. Theorie und Praxis“ WS 2016/17 Stefan Angel,
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
MPO 2013 Anmeldung zur Abschlussprüfung
Informationsveranstaltung Masterarbeit
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
 Präsentation transkript:

Informationsveranstaltung Masterarbeit Guido Schäfer Department Volkswirtschaft

Übersicht Wie finde ich ein Thema und eine Betreuungsperson? Wie gestalte ich den Arbeitsprozess? Wie schließe ich die Arbeit ab? Welche sonstigen Regeln muss ich beachten?

Was ist eine Masterarbeit? Masterarbeiten sind wissenschaftliche Arbeiten, die dem Nachweis der Befähigung dienen, wirtschaftliche Fragestellungen selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Arbeit kann entweder eine Literaturarbeit sein oder den Fokus stärker auf eigene Analysen legen. Wichtig ist in beiden Fällen, sich eigenständig mit dem Thema auf wissenschaftliche Weise auseinanderzusetzen. Umfänge variieren je nach Inhalt und Betreuungsperson.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mit einer Masterarbeit beginnen zu können? Vor Erstellung der Masterarbeit ist laut Universitätsgesetz 2002 kein bestimmter Studienfortschritt nachzuweisen. Mann kann jederzeit ohne formelles Prozedere mit einer Masterarbeit beginnen, meist wird dies jedoch eher bei fortgeschrittenem Studium sinnvoll sein. Wesentlich ist, dass man sich mit einer geeigneten Betreuungsperson auf die Behandlung eines Themas einigt. Manche Betreuungspersonen verlangen vorab ein Exposé, ein Proposal, ein schriftliches Konzept, eine Literaturliste,…

Wer kann eine Masterarbeit betreuen? Betreuungspersonen können entweder Profs. oder Personen mit Doktorat des VW Departments sein. Selbst wenn ein Prof. keine freie Betreuungskapazität hat, kann man im Gespräch klären, ob es nicht eine andere geeignete Betreuungsperson am Institut gibt. Insbesondere sind auch Personen mit Doktorat am VW Department zur Betreuung von Masterarbeiten berechtigt. Externe Betreuungspersonen sind unter folgenden Voraussetzungen möglich: Eine schriftliche Bekanntgabe vorab ist erforderlich, wenn die Betreuung durch eine externe Person erfolgt (Personen mit einer Lehrbefugnis an einer anderen österreichischen oder ausländischen Universität). Die Vizerektorin für Lehre muss eine Sondergenehmigung erteilen.

Wie finde ich ein Thema? Grundsätzlich können Studierende das Thema ihrer Masterarbeit selbst wählen!

Wie finde ich ein Thema? Häufig kennen einander Lehrende und Studierende bereits aus Lehrveranstaltungen und aus deren Inhalten ergeben sich thematische Anknüpfungspunkte! Man sollte sich frühzeitig überlegen, bei wem man gerne schreiben möchte und mit dieser Person den direkten Kontakt suchen. Teilweise bieten Betreuungspersonen Themen für Arbeiten an, teilweise wählen Studierende aktiv selbst ein Thema und suchen sich dazu eine Betreuungsperson. Immer wieder gibt es auch Möglichkeiten, ein extern gestelltes Thema zur Bearbeitung zu übernehmen, z.B. von WIFO, Ministerien, Kammern, Unternehmen – teilweise gegen Bezahlung. Hierbei ist zu klären, ob auch die Betreuung selbst über eine externe Person erfolgen soll.

Anknüpfungspunkte für die Themensuche Viele Wege führen nach Rom! Z.B.: Persönliches Interesse für eine Thematik Gesellschaftliche Relevanz eines Themas Aktualitätsbezug „Offenes Ohr“ in einer LVA für bisher ungeklärte Fragestellungen Berufliche Verwertbarkeit Die Entwicklung eines Themas stellt keinen linearen Prozess dar, sondern aus der Vertiefung in die Thematik wächst schrittweise die Struktur der Untersuchung. Man untersucht, prüft, verwirft, entwickelt neue Ideen, diskutiert mit der Betreuungsperson oder anderen Leuten solange, bis ein solides inhaltliches Konzept steht. Am Ende steht die Klärung von Forschungsfrage und wissenschaftlicher Methode! Das Arbeitskonzept entwickelt sich auch danach noch laufend weiter.

Entwicklung eines Themas (Weiter-) Entwicklung einer Idee durch Auseinandersetzung mit bestehender wissenschaftlicher Literatur Welche Ergebnisse wurden bisher erzielt? Gibt es Widersprüche zwischen verschiedenen Arbeiten und wie lassen sich diese auflösen? Gibt es weiße Flecken in der Literatur, welche relevante Fragen betreffen, die bisher nicht behandelt wurden? Ermöglichen neue Theorien, neue Daten oder neue Methoden neue Sichtweisen auf etablierte Ergebnisse? Topics for further research in den Schlussfolgerungen von Artikeln … Literaturdatenbanken: Econlit, EBSCO, Proquest,… (allesamt Volltextdatenbanken, über Bibliothekswebsite zugänglich) SSRN, WOPEC, NBER, CEPR,… (Working Papers, über Internet frei zugänglich bzw. über Campusnetz)

Wie gestalte ich den Arbeitsprozess? Abschluss der Masterarbeit Diskussion, Weiterentwicklung, Überarbeitung Durchführung Arbeitskonzept Literaturrecherche Idee

Tipps zur Durchführung der Arbeit Nutzen Sie die Chance, sich tiefer mit einem Thema zu beschäftigen, das Sie wirklich interessiert! Kümmern Sie sich frühzeitig um Thema und Betreuungsperson! Ziehen Sie nicht nur Profs als Betreuungspersonen in Erwägung! Beginnen Sie bereits bei der Themenfindung mit Literaturrecherchen! Beschäftigen Sie sich zuerst breiter mit dem Thema, setzen Sie dann jedoch bewusst inhaltliche Schwerpunkte. Die Arbeit wird sonst zu umfangreich und es gibt keine konkreten Ergebnisse Diskutieren Sie zu Beginn die Literaturliste mit der Betreuungsperson Die Betreuungsperson kann daraus frühzeitig erkennen, in welche Richtung die Arbeit geht und Sie können noch wertvolles Feedback erhalten.

Tipps zur Durchführung der Arbeit Erkundigen Sie sich nach spezifischen Vorgaben der Betreuungsperson für die Verfassung einer Masterarbeit (z.B. Proposal, Formvorschriften, Zitierregeln etc.) Der Detailgrad der Vorgaben und die Gewichtung verschiedener Elemente variieren teilweise individuell. Bleiben Sie in stetem Kontakt mit der Betreuungsperson! Geben Sie die Arbeit in Teilen ab – so können Sie zwischendurch noch Feedback erhalten. Die abgegebenen Kapitel sollten jedoch weitgehend fertig sein. Die allgemeineren Teile der Arbeit lassen sich bereits in einer frühen Phase schriftlich festhalten – damit haben Sie den Einstieg in die Arbeit bereits geschafft, weitere Teile können dann hinzugefügt werden.

Zeitlicher Rahmen und wissenschaftliches Seminar Die Aufgabenstellung ist so zu wählen, dass eine Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich ist. Für die Beurteilung der Masterarbeit hat der/die Betreuer/in zwei Monate ab dem Abgabedatum Zeit. Bis zur Einreichung der Masterarbeit ist ein Wechsel des Betreuers bzw. der Betreuerin möglich. Zur Begleitung der Masterarbeit ist ein wissenschaftliches Seminar im Umfang von 5 ECTS-Anrechnungspunkten und 2 Semesterstunden zu absolvieren „60%“ der Arbeit sollten für die Absolvierung des wissenschaftlichen Seminars vorliegen. Präsentation der Arbeit und externes Feedback

Gruppenarbeiten Die gemeinsame Bearbeitung eines Themas durch mehrere Studierende ist zulässig, wenn die Leistungen der einzelnen Studierenden gesondert beurteilbar bleiben. Die Entscheidung, ob ein Thema zur gemeinsamen Bearbeitung geeignet ist, liegt bei dem/der Betreuer/in.

Wie schließe ich die Arbeit ab? Zögern Sie den Abschluss der Arbeit nicht unnötig hinaus. Die Freigabe zum formellen Abschluss der Arbeit erfolgt durch die Betreuungsperson. Seite 2 einfügen („Ich versichere, dass ich …“) Plagiatscheck auf Learn@WU durchführen Beurteilungsprotokoll (= Zeugnis) an Betreuungsperson übermitteln. Beurteilungsprotokoll und Muster für Seite 2 von WU Website downloadbar (Studienorganisation/Abschluss Masterstudium). Die Eintragung der Note kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Workshop Wissenschaftliches Schreiben Externer Vortragender Dr. Michael Huther, 2 x vier Stunden Zielgruppe sind Studierende des Masterstudiums VW. Themen des Workshops Wie komme ich vom Interesse zum Thema? Und wie vom Thema zu einer Forschungsfrage? Was heißt Recherchieren und wie geht das? Wie gliedere ich meine Arbeit? Was macht eine Masterarbeit wissenschaftlich? Empirisch oder theoretisch? Was tun bei Schreibproblemen? Der Kurs steht außerhalb des Curriculums des Masters VW, es gibt dafür keine ECTS-Punkte. Die Teilnahme ist freiwillig und für VW-Studierende kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch verbindlich. Separate Ankündigung zu Beginn des nächsten Semesters

Weitere Informationsquellen Leitfaden Masterarbeit http://www.wu.ac.at/students/org/thesis/arbeit/ Student Support Area auf Learn@WU https://learn.wu.ac.at/student-support/wissenschaftlichesarbeiten Download von Beurteilungsprotokoll und Seite 2 http://www.wu.ac.at/students/org/finish/master/