Einführung zum externen Praktikum FDS En 02

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Advertisements

Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011 an der PH Freiburg Zentrum für Schulpraktische Studien Prof. Dr. Wilfried.
Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Notebook- In der Grundschule Eichen
BO-TAG Skizze einer Idee. BO-TAG Küster GHS Kaldenkirchen 2008 BERUFSORIENTIERUNGSTAG ganztägiges Praktikum.
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Gibt es Synergieeffekte durch studentische Praktika?
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
Was ist guter Unterricht?
Schulpraktische Studien in Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011: Das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) im Sommersemester Vorläufige.
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft Frühkindliche Bildung Grundschule
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
Beobachtungskriterien für den Unterricht
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Facheinführung Mathematik für die Lehrämter an Haupt-,Real- und Gesamtschulen Christian Michalke Institut für Mathematik.
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Was erwartet uns in Klasse 10?
Herzlich Willkommen. Was müsst Ihr wissen? Was müsst Ihr wissen? Was erwartet Euch? Was erwartet Euch? Wir stellen uns vor Wir stellen uns vor Welches.
Wärmedämmung, Einführung
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Was ist CertiLingua? Certilingua ist ein Exzellenzlabel zur Dokumentation von mehrsprachigen und internationalen Kompetenzen. Es dokumentiert die Fähigkeit.
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008
Vergleichsarbeiten in der Grundschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS)
Informationen zum Schulischen Vertiefungspraktikum (P 3)
Das Praktikum in der 11. Klasse der FOS
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Praktikum am Ende der S5 ???.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Pilotprojekt Studienseminar Fritzlar 2011/2012
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Das Betriebspraktikum
Vielfalt – Chancengleichheit – Gemeinschaft – Leistung Das Wahlpflichtverfahren in der Jahrgangsstufe 6 Ergänzung der Stundentafel durch ein weiteres Hauptfach.
Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:
Wahlpflichtfächer Unterstufe
An der Grundschule im Mandelgraben Ganztagsangebot 1.Allgemeine Grundlagen 2.Mittagessen 3.Hausaufgaben- und Lernzeit 4.Arbeitsgemeinschaften und Gruppen.
Puzzlesteine für meine persönliche Unterrichtsentwicklung
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
Das IDAF-Konzept an der GIBM
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Realschulabschlussprüfung Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008.
Lernbereich Englisch Ist ein vergleichsweise „junger“ Lernbereich an der Uni HH (seit WiSe 2009/2010) In HH wurde 1998 Englisch ab Kl 3 flächendeckend.
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS 2 – Fächer - Bachelor Profil Lehramt.
Informationen zur Höheren Handelsschule: Das halbjährige einschlägige Praktikum ( einschließlich der Neuregelungen zum ) (24 Wochen Dauer)
Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten 1. Fremdsprache Wahlpfichtunterricht Französisch.
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Realschulabschlussprüfung 2015/16 an der Uhland-Realschule
STUNDENPLANGESTALTUNG 1. BACHELORSEMESTER WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK HWS 2015 / 2016 B. Sc. Wirtschaftspädagogik HWS 2015 /
„Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein) – Projekt zur Förderung des Leseverstehens für Auszubildende zur Verkäuferin/zum.
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Montessori-Pädagogik
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett- Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Wir begrüßen Sie zur Informationsveranstaltung über das
Rhythmisierung Das 75 Minuten Raster Maximal 5 Unterrichtsstunden pro Tag Zusammenstellung der Präsentation: Georg Husemann.
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett-Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Informationen zum Jahresportfolio Kreis
Dr. Bettina Seipp, Projektleitung Dortmunder Modell
 Präsentation transkript:

Einführung zum externen Praktikum FDS En 02 für den Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen erstellt von: Hendrik Schieke

Einführung zum externen Praktikum | 8. April 2015 1. Grundlagen 2. Zum Gegenstand des Praktikums 3. Zum Ablauf des Praktikums 4. Zu den Prüfungsleistungen

1. Grundlagen Prüfungsordnung der MaL/MEd-Studiengänge (Modulcode: FDS En 02#02 und Schulpraktische Übung FDS EN 01#02) Praktikumsvertrag (Vertrag zum externen Fachpraktikum) Nachweis (externe Praktika) Prüfungsleistungen Das Praktikum findet im Fach Englisch und während der Vorlesungszeit statt Orientieren Sie sich genau an den Richtlinien zu den Prüfungsleistungen (downloadable). Achten Sie bei der Wahl Ihrer Schule und dem Ausfüllen der Verträge und Nachweise auf Sorgfalt.

1. Grundlagen Welche Schulen können gewählt werden? -> staatliche Grundschulen oder staatlich anerkannte Grundschulen in freier Trägerschaft Kann das Praktikum gemeinsam absolviert werden? -> Sie können das Praktikum in 2er- oder 3er-Gruppen oder auch allein an einer Schule absolvieren

2. Zum Gegenstand des Praktikums Schulung fachdidaktischer Basiskompetenzen Anwendung des im Seminar erarbeiteten Wissens Erprobung und Verbesserung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenz im Englischunterricht Wie? Hospitationsstunden (Einblicke in die Praxis fremdsprachlichen Unterrichts, Kennenlernen der Klasse) Planung, Durchführung und Evaluation von zwei eigenen Unterrichtsstunden

3. Zum Ablauf des Praktikums Sie müssen an Ihrer Praktikumsschule 30 Präsenzstunden nachweisen, wofür die Schule auch unterschreibt -> Nachweis über externes Praktikum (am Ende mit einzureichen) Beispielgliederung der Präsenzzeiten 3 Tage Kennenlernen der Lerngruppe (18 x 45 min = 13,5 h) 3 Tage Hospitation, besonders im Fachunterricht (18 x 45 min = 13,5 h) 1 Tag Unterrichten (4 x 45 min = 3 h), umfasst Auswertung / Feedback und Hospitation einer Unterrichtsstunde von Kommilitonen = GESAMT: 30 Stunden

3. Zum Ablauf des Praktikums 1. Hospitationsphase Worauf ist zu achten? Welche Übungsformen und Rituale sind den Schülern bereits bekannt? Gibt es SchülerInnen, die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Wie geht die Lehrperson mit den SchülerInnen um?

3. Zum Ablauf des Praktikums Anzahl der durchzuführenden Stunden: 2 x 45 min -> zwei Stunden sind von Vorteil, um einen Vergleich zu haben Erprobung und Verbesserung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenz im Englischunterricht Wie? Hospitationsstunden (Einblicke in die Praxis fremdsprachlichen Unterrichts, Kennenlernen der Klasse) Planung, Durchführung und Evaluation eigener Unterrichtsstunden

4. Zu den Prüfungsleistungen 1. Was ist einzureichen? Nachweis über externes Praktikum Praktikumsbericht (8-seitig)

4. Zu den Prüfungsleistungen 2. Anforderungen an den Praktikumsbericht 8 Seiten, diese beinhalten -> ausführlichen Unterrichtsentwurf -> eine Verlaufsplanung -> eine Reflexion ein Anhang mit eventuellen Materialien ist separat beizufügen Textgestaltung: normale Seitenränder, 1,5 – Zeilenabstand Sprache: ??