Biodiversität und Klimawandel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wert der biologischen Vielfalt
Advertisements

Moderne Ursachen des Hungers GSE 9 Entwicklungsländer
Rodung des Regenwaldes
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Subsistenzwirtschaft – Cash-Crop Anbau
Ökologische Folgen nicht angepasster Landnutzung
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
ÖKO-SYSTEM : WALD.
WETTBEWERB 2010 Naturnahe Gärten in Bad Vilbel Eine Gemeinschaftsaktion von Der naturnahe Garten Ökologisch ausgerichtete Gartenarbeit orientiert sich.
Baumgartner Silvia Langmann Gernot Lederer Manuela
Давайте позаботимся сообща о нашей планете Земля!
Nahrungsketten Was für Aufgaben haben die Produzenten und Konsumenten in der Nahrungskette und was geschieht, wenn der Kreislauf durch den Menschen.
«Unsere Erde ist unser gemeinsames Haus»
ÖKOLOGIE Der Terminus „Ökologie“ wurde 1866 von dem deutschen Biologen Ernst Haeckel aus den griechischen Wörtern oikos und logos gebildet.
Massentourismus.
Ökologische Rahmenbedingungen für die Biomassenutzung Dr. Anton Hofreiter 8. Mai 2007.
Bedeutung der Gentechnik in der Landwirtschaft
Bundesnaturschutzgesetz Artikel 1 des Gesetzes vom (BGBl
Nahrungsketten Was für Aufgaben haben die Produzenten und Konsumenten in der Nahrungskette und was geschieht, wenn der Kreislauf durch den Menschen gestört.
Naturbäche in Gefahr! Kunstbach Abwasser Düngung Reinigung
Die Natur ist unser Freund
Kontakt: Focal Point DGCN Constanze Helmchen, Mail: Tel.: +49 (0) DGCN-Schwerpunktthema 2010 BIODIVERSITÄT.
Naturschutz, Risikobewertung und Biodiversität
Grundzüge Wasserhaushalt W. Kinzelbach, SS06
Тема: «Екологічні проблеми сучасності»
Klimafaktoren biotische Faktoren abiotische Faktoren
Der Regenwald im Supermarkt Was sind die Nachteile? auf Sumatra sind bereits ca. 80% des ursprünglichen Waldes verschwunden. Durch.
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Projekt PLANSCH.
Презентация урока по теме
Präsentation der Stunde
Die Computertradition. Die ersten Anfänge von Informationsorganisation liegen bereits Jahrhunderte zurück: Philosophie: Übersicht über das Weltwissen.
Wie entsteht Kohle ????.
Die Welt ist in Gefahr.
Filterung und die Folgen
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
Berchtesgaden.
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
5. Ökosysteme 5.1. Energiefluss
Biodiversität und Landschaftsökologie
Unterwegs in den Anden Eine Fotoreportage zur Unterrichtseinheit
Einblicke ins grüne Paradies
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
Savannenlandschaften
Biologie und Umweltkunde
Savannenlandschaften
Nutzung und Belastung der Böden
Baumwolle - Das flockige weisse Gold
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
Die Verknappung von Wasser
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Die Ökologie von Heute Heute ist das Wort “die Ökologie” sehr populär. Was man aber damit versteht?
Unsere Erde.
Referat zum Thema: Umweltschutz.
Einzelhaltung. Mastschweine in Großgruppenhaltung.
Sorgen wir für unseren Planeten die Erde урок немецкого языка 7 класс УМК И. Л.Бим «Шаги 3» Автор: Хачатрян Людмила Алексеевна Автор: Хачатрян Людмила.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1. Die Schweiz in vorgeschichtlicher.
Ökologie Tereza Šatrová Lucie Kovaříková. Vorrede Jeden Tag vernichtet unser Benehmen unseren Lebensraum. Jeden Tag schmeißen wir Tonnen von Abfall weg,
setzt sich zusammen aus abiotischen und biotischen Faktoren
Biodiversität Quiz.
“Sorgen wir gemeinsam fűr unseren Planeten Erde!”
Ӧkologie..
Geschichte der Klebstoffe
Unsere Planet Erde ist im Gefahr.
Neigungsfach Geographie
Das schmutzige Wasser aus den Fabriken und aus den Haushalten
Bedeutung der Ökosysteme im Klimawandel
 Präsentation transkript:

Biodiversität und Klimawandel

Einige Ursachen Artenarme Nutzflächen Monokulturen im Wald Begradigung der Flüsse Abtorfen von Mooren Erosionen in den Gebirgen Intensive Wassernutzung und Bodenversalzung Abholzung der Tropen Urban-industrielle Landschaften

Folgen Verlust der biologischen Vielfalt/Biodiversität (als Folge von Monokulturen, Abholzung der Tropen etc) weltweite Desertifikation (als Folge von intensiver Wassernutzung und Bodenversalzung) Bodenversiegelung (als Folge von urban- industriellen Landschaften)

Globaler Wandel Verlust der biologischen Vielfalt/Biodiversität (Arten, Lebensräume und Landschaften) Ressourcenverbrauch (Boden, Wasser, Biomasse) Klimawandel Biologische Invasionen (= Ausbreitung von nichtheimischen Arten, z.B. Rubinie in Italien)

Lösungsansatz: Nachhaltige Landnutzung und Renaturierung von Ökosystemen

Übernutzung und Zerstörung von Ökosystemen als historischer Prozess Niederwaldnutzung: Wald wird nach 10 bis 15 Jahren abgeholzt, z.B. für Brennholz Verbrauch der Holzressourcen, Ausbeutung der Moore „Plaggenkate“: Plaggen bedeutet, dass der Humus vom Oberboden genommen wird, um die Felder zu düngen Land ist nicht mehr fruchtbar Entstehung der Heide

Renaturierung von Ökosysteme in der Vergangenheit und Gegenwart Renaturierung von Ökosystemen reicht quasi bis ins Neolithikum zurück (Brache, systematische Aufforstung) Heute ist die Renaturierung von Ökosystemen der Ausdruck einer veränderten Einstellung zur Natur Definition: „Renaturierung“ als „Wiederherstellung von Ökosystemleistungen“

Ökosystemleistungen Produktion von pflanzlichen Rohstoffen (z.B. Holz) Bestäubung von Pflanzen durch Insekten Regulation des Landschaftswasserhaushalts Natur als Erholungsraum für die Bevölkerung Selbstreinigung des Wassers etc….

Motivationen für die Renaturierung Wiedernutzbarmachung Wiederherstellung von Ökosystemfunktionen Abiotischer Ressourcenschutz Erhöhung der Biodiversität Allgemeiner Natur- und Umweltschutz Kulturlandschaftsschutz

„Re“- naturierung Keine Rückkehr in ein altes Ökosystem, sondern Schaffung von neuen, vom Menschen weniger beeinflussten Ökosystemen!!!

Beispiel Moorrenaturierung in Nordostdeutschland nach Jahrzehnten der Entwässerung und Übernutzung Wiederverwässerung Ziele: - Wiederherstellung von Habitaten für Tiere und Pflanzen - Wiederherstellung von Stoffspeichern (Kohlenstoff , Stickstoff, Wasser) - Schaffung von Erlebnis- und Erholungsräumen

Kosten der Renaturierung Abhängig vom Ausgangszustand, vom Zielzustand und von der Bedeutung für den Menschen Generell sehr teuer!!! Es ist besser, noch funktionstüchtige und leistungsfähige Ökosysteme zu erhalten als sie zu zerstören und später teuer zu renaturieren!!!

Transdisziplinäre Arbeit „transdisziplinär“: geht noch weiter als „interdisziplinär“; reicht über die Grenzen der einzelnen Disziplinen hinaus und verlangt Zusammenarbeit, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen Die Vertreter der verschiedenen Disziplinen müssen sich gegenseitig verstehen, das heißt eine gemeinsame Sprache finden!!! Arbeitsmethode der Zukunft!