Die Festplatte feierte 2006 ihren 50. Geburtstag. Am 13

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Exos® 9300 Upgrade-Lizenz Mit der Software Upgrade-Lizenz halten Sie Ihr System stets auf neustem Stand – unabhängig vom Lebenszyklus der IT. So profitieren.
Advertisements

Auf Ihrer Festplatte werden hierzu keine Daten installiert!
Voice over IP (VoIP).
Überleben im Paragraphendschungel.
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten CANopen 5-Jan-14, Seite 1 EDS und DCF-Dateien.
Gleichungen erstellen
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Netzwerke im Dialogmarketing
Entwicklung des Rechnersysteme
Innovative musikalische Tasteninstrumente
Zentraleinheit CPU, Motherbord, RAM
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Agenda 1. Mainboard 2. Welche Hardwarekomponenten gibt es und was sind dessen Aufgaben 3. Vorhandene Steckkarten 4. Beispiel: Grafikkarte 5. Steckkartenverbindung.
Zentraleinheit CPU, Motherbord, RAM
Eine PowerPoint Präsentation von Orlando Stolze.
WS 2009/10 1 Systeme 1 Kapitel 1 Aufbau von Rechnern.
Die Geschichte der Rechenmaschinen
Schwierigkeitsgrad III 6 X - 7 = X
USB STICK Die Speicherstifte, die über den USB -Anschluss mit dem Rechner verbunden werden, sind klein und recht kostengünstig in der Anschaffung. Ihr.
C A S Computer-Algebra-System
Formular- und Dokumentenarchivierung
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Name des Vortragenden Klasse Ort / tt.mm.jjjj Beschreibung Zentraleinheit CPU, Motherbord, RAM.
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
Die Zukunft des PC Ein Vortrag von Markus Winter
Die Geschichte des Computers
Kommt eine Frau nach ihrem Tod in den Himmel und fragt Petrus, ob sie ihren verstorbenen Mann treffen könne.
Was für Schwierigkeiten !!!
WU Competence Day 2011 WU-Studium & IT: Der Grundstein zum Erfolg DI Johann Steszgal CMC Geschäftsführer.
Die Weihnachtszeit kommt näher
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Kommission und Steuerung in wenigen Minuten Daten- und Steuerungsflexibilität in einem einzigen Netzwerk.
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
ESRI EUROPEAN USER CONFERENCE
Die Entwicklung des World Wide Webs
Visualisierung als Unterstützung des Denkens Visualisierung semantischer Information
Saia® Systemkatalog Kapitel A2 – Bedienen und Beobachten
Vom Bit zum Byte.
Das perfekte Geschenk für jede Frau? Wäre was fürs Frauenforum oder Karla ?
Maximale Sicherheit für PC-Systeme. Was ist der PC-Sheriff 2000? Wie funktioniert der PC-Sheriff 2000? Warum PC-Sheriff 2000? Desktop-Probleme Vorteile.
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
So funktioniert EUROPA.
Maximale Sicherheit für PC-Systeme.
Datenspeicherung Gk Informatik Jennifer Hahn Stefanie Svenja Bachmann.
Aufbau und Peripherie eines Computers
Arbeitsspeicher Eine Präsentation von - Namen wurden entfernt -
Wie Funktioniert es eigentlich?
So funktioniert EUROPA.
Ein Vortrag über: das Streusalz, auf das die Welt gewartet hat.
ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
DIGITALE DATENTRÄGER Florian Erker KF-Uni Graz
Distributed Database Systems Parallele Datenbanksysteme von Stefan Schneider.
Referenzarchitektur Externes Datenmodell Anfragebearbeitung Internes Datenmodell Satz- u. Satzmengenverwaltung Physische Datenstrukturen Zugriffsschicht.
Glück.
Und das Schülercafé. Wie alles begann, … *siehe Video 1*
Was stimmt? Ein kleines Quiz zur Einstimmung … In den USA werden jährlich wie viele PCs verschrottet («reine» Home-PCs)? A30 Millionen B100 Millionen.
Herstellung eines Computer-Chips
DAS WAR‘S Wichtige Daten Kaufpreis: zwischen 317Millionen und 337 Millionen US-Dollar Max. Kapazität: 963 Personen Das Flugzeug wird in Ober- Mittel-
Thema: RFID Name: Nader Al-Mahmud Klasse: 11/1 Fach: Informatik Schule: Ostseegymnasium Datum:
RAID-Systeme - Standards - Leistungsmerkmal - Redundanz - Datensicherheit eine Präsentation von Jochen Throm an der Berufsakademie Mosbach.
Nesseltiere Korallen und Quallen. Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern.
Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Gewaltfreiheit.
Maximilian Kerbl 1AHWIL 2016/17
IT-Schulung Sophos SafeGuard: Harddisk- und Shareverschlüsselung
Festplatten-SSD Harald Aigelsreiter.
Festplatte und SSD Von Muhammed Fistikci.
Important Information
 Präsentation transkript:

Die Festplatte feierte 2006 ihren 50. Geburtstag. Am 13 Die Festplatte feierte 2006 ihren 50. Geburtstag. Am 13. September 1956 stellte IBM das erste Plattenspeichersystem der Welt vor, die IBM 305. Das Monstrum brachte ein Gewicht von einer Tonne auf die Waage und war so groß wie ein Kühlschrank. Seitdem hat sich natürlich einiges getan. Abgesehen davon, dass die Harddisks kleiner und von der Kapazität her leistungsstärker wurden, begann Seagate Anfang des Jahres mit der Auslieferung von Notebookfestplatten mit der neuen „Perpendicular Recording“-Technologie. Durch eine höhere Datendichte, die durch die senkrechte Anordnung der Datenbits erreicht wird, steigert die Technologie die Speicherkapazität um das bis zu Zehnfache. Gleichzeitig wird die Leistung verbessert. Gesteigerte Performance erwartet sich die Computerbranche auch von Hybrid-Festplatten. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus herkömmlicher Harddisk und Flash-Modulen. Letztere ermöglichen eine raschere Zugriffszeit auf häufig benötigte Daten, zudem sollen die Bootzeit und die Startzeit von Applikationen erheblich verkürzt werden. Langfristig sollen Flash-Speicherelemente die Festplatte vollständig vom Computer verdrängen.

1956 setzte die Erfindung des IBM 305 RAMAC in der IT-Welt hohe Maßstäbe: 5 MB Speicherkapazität im Kleiderschrank-Format. Auch 2006 erfindet IBM seine Plattenspeicher immer wieder neu - hohe Leistung in kompakteren Formaten. Mehr noch! IBM bietet Ihnen heute innovative Technologien sowie bewährte Speichersoftware, Hardware und professionelle Lösungen für die On Demand Geschäftswelt.

Die IBM 350 Plattenspeichereinheit wurde 1956 erstmals ausgeliefert Die IBM 350 Plattenspeichereinheit wurde 1956 erstmals ausgeliefert. In Verbindung mit der IBM 305 RAMAC ermöglichte sie eine Speicherkapazität von 5, 10, 15 oder 20 Millionen Charaktern. Die IBM 350 RAMAC war mit 50 Magnetscheiben ausgestattet, welche wiederum 50.000 Sektoren beinhalteten. Die IBM 305 war eine "Electronic General Purpose Data Processing Machine", die Geschäftsvorgänge in Real-time ermöglichte.

Was wird uns die Zukunft bringen. PCs im Handyformat Was wird uns die Zukunft bringen? PCs im Handyformat? Bildschirme die nur noch so dünn sind,das diese einfach zusammen gerollt werden können? Die Technologie schreitet immer weiter voran,ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon dabei ;-)