MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Schnittstelle für High Potentials.
Advertisements

MathNet / PhysNet Kerstin Zimmermann Institute for Science Networking
Kurzhilfe zum neuen Internetauftritt des Deutschen Bildungsservers
Stefan Lohrum Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Deutsches Forschungsnetz. Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung Herbsttagung Technische Universität Ilmenau 12. September.
Dipl. Phys. Julika Mimkes Institute for Science Networking Oldenburg
DataCite Jan Brase, TIB & DataCite 3. November 2011 TIB-Workshop zur DOI-Registrierung Hannover.
Online Publikationsverbund der Universität Stuttgart (OPUS) Frank Scholze Universitätsbibliothek Stuttgart.
Die Lernplattform von physik multimedial
LiLi und die Lernplattform
Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
12. Jahrestagung der IuK 28. September 2006, Göttingen
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
S uchmaschinennetzwerk im i nternationalen n aturwissenschaftlichen n etz sinn Michael Hohlfeld: IuK 2003, Osnabrück,
Julika Mimkes ISN Oldenburg LiLi Links zu Lerninhalten der Physik Eine Datenbank zu verteilten Quellen Julika Mimkes Institute.
Natascha Schumann TU Darmstadt IuK-Konferenz, März 2003
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Zum Stand und den Perspektiven des Kompetenznetzwerks Neue Dienste, Standardisierung, Metadaten (bmb+f) Rudi Schmiede Infrastrukturen für innovative Digital.
GMS Konzept: Ebenen von GMS. GMS German Medical Science Die Ziele Beschleunigung des Wissenstransfers Schnelligkeit der Publikation und des Zugriffs Verbesserung.
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Prof. Dr. Günter Törner Dipl-Math. Thorsten Bahne
Das naturwissenschaftliche Informationssystem Powered by Norwin von Malm Informationssystem NetChem -
VERLAGE kostenlose Überlassung kostenlose Korrektur und Bewertung VERKAUF UNIVERSITÄT Professoren Wissenschaftler Bibliotheken SUCHEN DAS PROBLEM Preis.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Was ist Rapid Technologie?
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Universitätsbibliographie online ZIM / UB Kolloquiumsreihe
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Ziele und Strategien des KOBV
Wolfgang Dalitz (ZIB) Minisymposium 2: IuK-Fachgruppe der DMV Fachgruppensitzung Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und.
Math-Net ein Netzwerk für die Mathematik
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
S.I.N.N. Suchmaschinennetzwerk im Internationalen Naturwissenschaftlichen Netz Ein Vortrag von Fabian A. Stehn
Dokumentenserver für die HAW Hamburg
Dublin Core Metadata Thea Spiridonidou Institut für Informatik Humboldt Universität zu Berlin SE: Grundlegende Aspekte des Semantic Web WS 02/03.
Vernetzung von verteilten Informationssystemen Michael Hohlfeld Institute for Science Networking Oldenburg GmbH an der C.V.O. Universität Oldenburg
Physiker Tagung Fachvortrag AKI Leipzig, 22. März 2002 Verteilte Experten-Datenbank Viele Wege – auch ein Ziel? Thomas Severiens.
Informationsmanagement in Fachbereichen Findet man (administrative) Informationen schnell? Kann man nach Stichworten suchen? Kann man in Publikationen.
AWI externer WWW-Server interner WWW-Server Ausgangssituation www.
Überlegungen zur Architektur eines Fachinformations-Netzwerkes am Beispiel des CeGIM Mehrwert ist es nicht nur, Daten von ihren Quellen zu den Nutzern.
physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach DPG-Frühjahrstagung 2002 in Leipzig Verwaltung.
Julika ISN Oldenburg physik multmedial Inetbib Übersicht Module Allgemeines Beispiel LiLi Ausblick eLearning in der Praxis:
Julika ISN Oldenburg physik multmedial Ilmenau, Lernplattform Didaktik Module Medien Aufgaben LiLi Die Lehr - und.
Kick-off PubMan Piloten Präsentation der grundlegenden Konzepte
Zur Rolle der Universitätsbibliotheken im Kontext der digitalen Weltbibliothek Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik am
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
OceanRep das Institutional Repository des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR Barbara Schmidt, GEOMAR Bibliothek.
Zauberwort Metadaten Elementares Handwerkszeug des Content- und Wissensmanagement.
Eine kurze Einführung.  Software zur Erstellung eines Dokumenten- servers  Dient zur Aufbewahrung von allen Typen von digitalen Inhalten (Texte, Bilder,
Eike Schallehn, Martin Endig
Portal-Treffen des AKI Hamburg 23. Oktober 2001 Fachportal-Physik.de Ideen für ein Physik-Portal Thomas Severiens
Online Fachinformation Dezentrale Konzepte, Portale und PrePrint-Dienste Michael Hohlfeld, Institute for Science Networking.
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Text Encoding Initiative Universität zu Köln Daten- und Metadatenstandards Seminarleitung: Patrick Sahle Seminarleitung: Patrick Sahle Referentin: Anna.
Forschungsdatenbank der Pädagogische Hochschule Heidelberg.
OAISter wichtigste Verbundkatalog für digitale Ressourcen Open Access wissenschaftliche Literatur und Materialien im Internet frei zugänglich zu machen.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
Digital Repository Auffindbare Publikationen. Was sind Repositorien ? Als Repositorium bezeichnet man eine Struktur in der Dokumente Organisiert abgelegt.
SFX in der ULB Sachsen-Anhalt Monika Lützkendorf.
Das Projekt Virtuelle Fachbibliothek Recht Dipl.-Bibl. Nina Causemann Dr. Gerd Theerkorn Staatsbibliothek zu Berlin.
Das Suchportal der Universität Bonn Dr. Annette Specht, Anke Reinhard Bonn,
MathNet / PhysNet Kerstin Zimmermann Institute for Science Networking
LiLi und die Lernplattform
 Präsentation transkript:

MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for Science Networking, C.v.O. Universität Oldenburg IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Gliederung: n Was bietet MareNet? –Das Konzept von MareNet –Beschreibung der Teildienste –Wie benutzt man MareNet? –Mitarbeit der Nutzer n MareNet und die DGM –Zur Entstehung von MareNet –Kooperation mit der DGM - derzeitiger Stand n Aufgaben für die Zukunft

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Das Konzept von MareNet n PhysNet als Vorlage für Aufbau und Konzept n verteilter fachspezifischer Informationsdienst n Beschränkung auf anerkannte Meeresforschungseinrichtungen n Pflege der Inhalte und alle Rechte verbleiben beim Erzeuger n Einsatz von einheitlichen internationalen Standard (DC Metadaten) n offen und kostenlos für alle Nutzer

Beschreibung der Teildienste MareNet setzt sich aus mehreren sich ergänzenden Teildiensten zusammen. n MareInst n MareDoc n Journals n Dataservices n Jobs & Events n Links n Tools n Uploadform IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Die MareNet-Quickbar

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareInst Marine Research Institutions worldwide n Linklisten zu über 300 Meeresforschungseinrichtungen weltweit n durch Fachgesellschaften anerkannte Institute, Fachbereiche an Hochschulen und relevante Institutionen n geordnet nach Kontinenten, Ländern und Städten n ergänzt durch HARVEST-basierende Volltext- Suchmaschine

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareInst

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareInst

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareInst

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareDoc Marine Research Documents worldwide n Verweise zu online verfügbaren wissenschaftlichen Dokumenten –Publikationslisten von Institutionen, Arbeitsgruppen, Wissenschaftlern –Abstracts von Artikeln, Tagungsbeiträgen etc. –Preprints / Eprints –Jahres- und Forschungsberichte –Lehr- und Lernmaterialien (Lecture Notes, Übungen etc.) n abgestimmte HARVEST-basierende Suchmaschine –Volltextsuche oder Suche nach Autoren oder Titeln

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareDoc

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst MareDoc

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst Journals n Verweise zu online verfügbaren fachrelevanten Journalen, Magazinen und Newslettern verschiedener Verlage und Fachgesellschaften n geordnet nach Angebot: –frei zugängliche Volltexte –Zusammenfassungen von Artikeln –nur Inhaltsverzeichnisse

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst Dataservices n Zugang zu weltweit verteilten Datensammlungen durch –Auflistung von fachrel evanten Datenbanken und Datenzentren –Verweise zu offiziellen Hompages von nationalen und internationalen Programmen, Projekten und Initiativen n Verweise zu verschiedenen Werkzeugen und Programmen zur Bearbeitung von ozeanographischen Daten n HARVEST-basierende Volltext-Suchmaschine

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst Jobs & Events n Auflistung verschiedener Server und Dienste, welche für Meeresforscher relevante Stellenmärkte und offene Stellen anbieten n Auflistung verschiedener Server, auf denen Listen oder Informationen zu Konferenzen, Workshops und Sommerschulen zu finden sind

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Der Teildienst Links to other Resources n Verweise zu anderen Informationsdiensten für die Meeresforschung n Verweise zu Informationsdiensten anderer Fachdisziplinen jeweils kurze Beschreibung des Dienstes und seines Anbieters jeweils kurze Beschreibung des Dienstes und seines Anbieters Der Teildienst Tools and Services n Verweise zu verschiedenen Werkzeugen, um Dokumente mit Metadaten anzureichern (z.B. MyMetaMaker) n Upload-Interface zum Registrieren neuer URLs und zum Aktualisieren der Einträge in MareNet

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Die MareNet Uploadform

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung MareNet und die DGM n Teildienst MareInst entstand in Kooperation mit dem AWI n MareInst-Prototyp wurde als Teil von PhysNet betrieben n Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung (DGM) seit Frühjahr 2000 angestrebt n Ausbau des Informationsdienstes unter dem Namen MareNet n Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch die DGM am

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Aufgaben für die Zukunft n Anpassung des Dienstes an die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung n Kooperationen mit weiteren nationalen und internationalen Fachgesellschaften n Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Erhöhung der Nutzerakzeptanz n Ausfallsicherheit durch Spiegel n Teilnahme an OAi n Mitgliedschaft der DGM bei der IuK ?!

IuK-Herbsttagung 2000, Blaubeuren MareNet - ein Informationsdienst für die Meeresforschung Weitere Informationen: Dank an E.R. Hilf, Th. Severiens, O. Mülken Deutsche Gesellschaft für Meeresforschung (DGM)