Www.rollenspielszene.de Kurzvorstellung des Buchprojekts: Einblicke in die Rollenspielszene Deutschlands.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Kommunikation und Medien
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Standards zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Grundlagen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
HS-Projekt Friedrich Junge-Schule, Kl. 9c, 2011 Wie funktionieren Internet-Server? Web-Server auf eigener Domain und Game-Server für Internet-Spiele Teilnehmer:
Schiri werden ist nicht schwer – Schiri sein dagegen sehr!
Interview. 1.Wuerden Sie eine Fortsetzung des Buches schreiben? 2.Haben Sie den Film zum Buch gesehen? Wenn ja was denken Sie ueber die Arbeit des Regisseurs?
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Vater, unser Vater Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Vater, unser Vater, alle Ehre.
Wünsche wecken Lebensweltorientierung in der Praxis
Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen.
Wenn ich vor Dich trete.
Deutschland taucht was! VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit! TAUCHERTAG Sonntag, 24. Juni 2012 Überall in Deutschland.
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
Social Media in der Wissenschaft Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien.
Wer hat Angst vorm Opernhaus? Was wir über das Publikum der Kunstmusik wissen. Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie 1.
Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Wenn Sie während des Kurses zur Kaffeemaschine gehen müssen, erstattet Ihnen der Chef die Reisekosten.
Unterrichtsmaterial 5. Klasse Schwerpunkt Cyber-Mobbing
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Zitatenzauber Lass Dich verzaubern! Viel Vergnügen!
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Unterwegs im Internet.
Die erfolgreiche Pfadfindergruppe Ein Bericht über erfolgreiche Pfadfindergruppen Die Untersuchung wurde in den Jahren durch das Bertungsunternehmen.
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
So jetzt mal zu einer kleinen Aufklärung zu unserem gelobten Land, nämlich DEUTSCHLAND.
Be my Valentine!.
Übersicht über die Gastronomie Eberbachs
WÜNSCHE.
Schön, dass Du dir ein bisserl Zeit nimmst! Herzlich RENATE
NUR EINE MINUTE.
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
Was machen wir in der Schule
München - Einschulung 1. Klasse. wer sonst noch 60er Fan ist.
Heute ist Montag, der 2. April 2007.
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Nucleus-International.net Visualisierung Wie und Warum 04/2008
Was macht mich einzigartig?
weil Bauen Sie Sätze und sagen Sie, warum . . .
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Präsentiert….
Abschreiben im Internet
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes.
Medien früher und heute
Ich esse Ich habe gegessen
Deutschland taucht was! VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit! TAUCHERTAG Sonntag, 24. Juni 2012 Überall in Deutschland.
1Titel/Ersteller, Datum Was ist das Ziel?  Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der JKU.  SchülerInnen erfahren mit allen Sinnen, wie spannend.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Guten Morgen! Heute ist Freitag, der 30. März 2007.
..
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Geschichte Der Ursprung des Spiels und die Herkunft des Namens sind unbekannt. Man kann nur Spekulationen anstellen, und die gibt es reichlich. Sicher.
blog.operndorf-afrika.de Wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten Apostelgeschichte 11, Wie gehe ich mit „meinem“ Geld um? 2. Wie viel.
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
Gedanken über ……………. DIE ZEIT
Mitgliedschaft Warum? Warum soll ich Mitglied werden? Genügt es nicht, zur weltweiten Gemeinde Jesu zu gehören?
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfassliches wie das Morgen- und das Abendrot.
Deutsch III 07. Februar vor wir beginnen… Weil wir keine Schule für die letzten drei Tage gehabt haben, werden wir heute kein Quiz schreiben. 
DIE SKATSPIELER 1. Wo und wann spielt sich diese Szene ab ?
ANGEBOT Beratung und Begleitungen von SchülerInnen Beratung von Eltern
Spielen sie eine Rolle? Authentische Verhaltensänderungen
BusinessFor und seine Ziele
Projekt „Gottesdienst erleben“
Gymnasium Hankensbüttel
 Präsentation transkript:

Kurzvorstellung des Buchprojekts: Einblicke in die Rollenspielszene Deutschlands

Ziel und Rahmenbedingungen des Projekts - Ziel ist ein differenzierter Einblick in die Rollenspielszene - Es soll sich gleichermaßen an interessierte Rollenspieler sowie an Sozialwissenschaftler wenden - Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Jugendkulturen e.V. in Berlin

Anspruch und Methode Die Mitglieder und Akteure der Szene sollen selbst zu Wort kommen, um einen möglichst authentischen und wirklichkeitsnahen Einblick gewährleisten zu können. Dazu dienen: Interviews, persönlich und via Onlinediskussionen Selbstportraits von Verlagen, Vereinen, etc.

Bisherige Themenbereiche des Buches - Faszination- Funktionsweise - Vorbildmedien- Geschichte Szene / Spiel - Thematische Fokusse- Mediendarstellung - Struktur der Szene- Szenestatistik Rollenspiele als Fokus einer populärkulturellen Szene Übersicht

Faszination Was macht die Faszination von Rollenspiel (RSp) aus? Ist es nur das Vergnügen am Spiel oder noch mehr? Warum spielen Menschen RSp? Gibt es einen gemeinsamen Nenner?

Funktionsweise Wie werden RSp gespielt? Welche typischen Elemente zeichnen RSp aus? Wer ist daran wie beteiligt? Variationen der Spielform

Kurze Geschichte der Rollenspiele und Entwicklung der Szene Knapper Abriss zur Genese der Spielform: Auf welche Traditionen gehen RSp zurück? Welche Spiele-Generationen können unterschieden werden? Exkurs: Spielsysteme/Genres/Hintergründe Was ist beliebt und was wird gespielt? Hat sich die Szene professionalisiert? Funktioniert die Szene heute so wie vor 20 Jahren? Was hat sich verändert?

Thematische Fokusse und Vorbildmedien Welche Themen werden in RSp behandelt? Warum? Wie? Welchen Stellenwert haben unter anderem Gewalt und Rassismus im und für das Spiel? Wie gehen Spieler/innen damit um? Welche Rolle nehmen die Vorbildmedien ein? Wie ist ihr Einfluss auf Themen und Spielweise einzuschätzen?

Szenestruktur und -statistik Verstehen sich die Fans als Mitglieder einer Szene? Was macht die Szene aus? Gibt es typische Rituale, Haltungen und Einstellungen unter Rollenspieler/innen? Welche Bedeutung haben Conventions, Vereine, Läden, Verlage und das Internet für die Szene? Gibt es „den Rollenspieler“?

Medien- und Außendarstellung Wie wird in der Öffentlichkeit auf die Szene reagiert? Wie nehmen Rollenspieler/innen die Resonanz der Öffentlichkeit wahr?

Mach mit! Ich benötige deine Unterstützung: - stelle dich für ein Interview zur Verfügung - nimm an Onlinediskussionen teil - reiche Fotos oder Zeichnungen ein Kontaktdaten fabianwagner[at]arcor.defabianwagner[at]arcor.de (Fabian Wagner)