Tasmanischer Tiger.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Exotische Tiere.
Advertisements

Der Pinguin Woher der Name "Pinguin" kommt, weiß keiner genau. Das lateinische Wort "penguis" bedeutet "dick"; er könnte aber auch vom walisischen "pen.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Unsere Waldtiere Eule Wildschwein Hase Rothirsch Eichhörnchen Rätsel
Das buch der Rennmäuse Manche Forscher bezeichnen die Mongolische Rennmaus auch als "Rennratte". Rennmäuse werden seit Jahrzehnten als zutrauliche Haustiere.
Die Erdmännchen Kennzeichen und Eigenschaften
Der Hamster Hamster sind Allesfresser. In seinen Hamsterbacken sammelt er Körner, die er in seinen Bau bringt. Hamster sind in der Dämmerung unterwegs.
Zebramanguste.
Flusspferd.
Der Bär ARTEN SINNE , KÖRPERBAU - PAARUNG
Hier seht man einen Wolf mit seinem Jungen.
(Lach-)Tüpfelhyäne (Crocuta)
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Die Vampirfledermaus Ein Vortrag von Seorim.
Der Rotluchs Von Christina.
Leopard Tiere Afrikas/Benins.
Agutis.
Das Hermelin Wissenschaftlicher Name: Mustela erminea
Der Fischotter (Lutra Lutra)
Quetzalcoatlus Ein Flugsaurier.
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
Übersicht Aussehen Lebensweise Lebensraum Tauchen Verbreitung
Der Uhu - Vogel des Jahres Größte Ohr-Eule der Welt, doppelt so groß wie die Waldohreule. Gewicht: Männchen 1900g, Weibchen 2600g. Durch seine Größe.
Vogel des Jahres 2005 Der Uhu. Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule.
Uhu -Vogel des Jahres 2005 Er ruft seinen Namen wie der Kuckuck und der Zilpzalp.
Der Uhu Vogel des Jahres Kennzeichen Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule. Er ist.
Der Amur-Tiger ist in Gefahr.
Mein Lieblingstier.
Das Tierlexikon Mgr. Anna Hricovínyová
Von F. R. Datum: März bis Juni 2011
Beutelratte Systematik Beschreibung Lebensraum Fütter Lebensweise
1.
Euoplocephalus Von Anna.
Tyrannosaurus Rex Von Andrea Guidi.
Allosaurus Florian.
DER ALLOSAURUS Von Linus.
Triceratops Von Sophia.
Iguanodon Von Fiona.
Präsentation erstellt von NAME
Coelophysis Von Nadine.
Die Schwarze Mamba.
Beuteltiere.
Powerpointpräsentation
Referat von Alessandra über ?
Allosaurus( gr. „andersartige Echse“)
Insekten Im Regenwald.
Nenne die zoologische Zuordnung des Rotfuchses?
Der Fuchs.
Wie schützen sie sich vor den Feinden sie können mit ihren krallen schützen oder sie verstecken sich in höhlen.
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
WWF Österreich. Braunbär Der Braunbär Gehört zu der Familie der Großbären o Eisbär, Schwarzbär, Großer Panda,... Drei Unterarten: o Kodiakbär in Alaska.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Hunderasse: Irischer Wolfshund Hund der Grünen Insel Bei ihm ist der Name Programm: Der Irische Wolfshund diente schon im Mittelalter bei der Jagd auf.
Der sibirischen Tiger Eine Präsentation über mein Lieblingstier Von Mirjam S.
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Plan der Stunde Bekanntschaft mit dem Thema „Haustiere“
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Das schnellste Landtier auch genannt ,,Blitz,,
Tiere im und am Vierwaldstättersee
Das Mammut.
Der Waldkauz.
DER PANDABÄR.
Gepard. Wo lebt es? Heute finden wir Gepard nur noch in Zeltraafrika und Südwestasien.
Der Brachiosaurus.
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Säugetiere in den Weihern
Gepard.
DER PANDABÄR.
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Tasmanischer Tiger

Ausgestorben: Tasmania, Australia, 1936 Lithograph von Joseph Wolf, plate in Proceedings of the Zoological Society of London, Mammalia XVIII (London, 1850) Der Thylacine, ein beutelartiges, dem Hund ähnliches Tier Australiens und Tasmaniens lebte in offenen Waldländern und jagte einheimische Tiere wie zum Beispiel die Wallabies oder kleine Kanguruhs. Als die weißen Kolonisten Australien besiedelten, bekam der Thylacine, wie zuvor der Wolf in Europa, den unerschütterlichen Ruf eines Viehkillers. Es wurde unbarmherzig gejagt und es wurden hohe Preise für deren Haut bezahlt. Er war ein scheues und ungebärdiges Nachttier und pflanzte sich in Gefangenschaft nicht fort. Der letzte Tasmanische Tiger (wie er hier in Australien genannt wird) starb 1934 im Zoo in Hobart und mit ihm eine Spezies.

Allgemeines Der Beutelwolf erreichte eine Kopf-Rumpf-Länge von 85-130 cm, eine Schwanzlänge von 38-65 cm, eine Schulterhöhe von 35-65 cm und ein Gewicht von 15-35 kg. Er hatte insgesamt ein wolfsähnliches Aussehen, allerdings mit kürzeren Gliedmaßen und schmalerer Schnauze. Das Fell war hellgrau bis rotbraun mit 13-19 dunkelbraunen Querstreifen auf dem Rücken, den Oberschenkeln und der Schwanzwurzel, die eine ausgezeichnete Tarnung im dichten Wald boten. Seinen Kiefer konnte er extrem weit öffnen. Die Pfoten trugen stumpfe, nicht Zurückziehbahre Krallen. Trotz seines wolfähnlichen Erscheinens war der Beutelwolf kein schneller Läufer, er bewegte sich eher im langsamen Trab. Der Beutel der Weibchen hatte 4 Zitzen und war nach hinten offen, dadurch wurde verhindert, dass Gras oder Laub hineingerieten. Im Zoo erreichten einige Tiere ein Alter von 13 Jahren.

Verbreitung Feinde Die Beutelwölfe hatten keine natürlichen Feinde, eventuell waren die Jungtiere die Beute für den Beutelteufel und den Riesenbeutelmarder. Der einzige wirkliche Feind war der Mensch!!! Lebensweise Der Beutelwolf war ein nachtaktiver Einzelgänger. Den Tag verbrachte er in einem Lager in Höhlen, unter Steinhaufen oder in hohlen Bäumen oder Baumstämmen. Allerdings war der Beutelwolf in den Zoos auch tagsüber aktiv. Vermutlich hatte er ein eigenes festes Revier Als Verbreitungsgebiet galt Tasmanien, als Lebensraum soll er dichte Wälder, sowie offene Landschaften bevorzugt haben. Vor 4000-5000 Jahren lebten die Beutelwölfe auch auf Australien. 11.000 Jahre alten Fossilfunde dieses Tieres belegen, dass ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet sogar bis nach Neuguinea reichte.

Danke fürs Zuhören !!!!!