Claudia Fischer-Karrer Europäischer Tag des Denkmals 2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Was ist ein Team? Zwei oder mehr Leute……….
I) Was hat der MV erarbeitet?
Unser Wunsch-/Traumberuf
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Seminare lebendig gestalten!
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Kontaktstelle Frau und Beruf
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Medien-Kultur-Haus. Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Im MKH kann man Filme, Bilder und andere Medien.
Planung eines offenen Unterrichts: Projektlernen
Unterrichtsvorbereitung
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Bratislava-Wien Was verbindet unsere Städte Projekt der Klasse SextaC 2011/2012.
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Ihr seid Angestellte/r als Technischer Assistent f. Datenverarbeitung (Bauwesen) Die Homepage soll umgestaltet werden!
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
YEX 2006 Y outh EX change 2006 EU – Förderprogramme: Einreichung und Umsetzung von EU-Projekten 7.Februar 2007, Bildungshaus Schloss Krastowitz, Klagenfurt.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Ein Projekt der Realschule Geilenkirchen zur Nikotinprävention
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Reisen nach Maß Unser Konzept: Individuell recherchierte Gruppenreisen Detailgenau geplant und kompetent durchgeführt Wenn Sie einen perfekt sitzenden.
Schulhofgestaltung Ein gemeinsames Projekt von
Gesunde Schule und Qualifizierung Schkola im Dreiländereck
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Präsentiert….
Berlin gestern und heute
Der Film ist fast fertig… Wochenrückblick vom bis Der Film ist soweit fertig, es fehlen nur noch das Start- und das Schlussbild. Auch benötigten.
EDV-Schulung Office-Team. Office-Team: EDV-Schulung 2Vorstellung Definieren Sie das Thema. Fassen Sie zusammen, was das Publikum in dieser Veranstaltung.
EDV-Schulung Office-Team AG. Office-Team: Schulung EDV 2Vorstellung Definieren Sie das Thema. Fassen Sie zusammen, was das Publikum in dieser Veranstaltung.
EDV-Schulung Office-Team.
Aufbruch Mission und Diakonie Gemeinde-Entwicklungs- Kongress 2010 Arbeitshilfe für Gemeinden.
Denk daran, wo immer du dich niederläßt: Er ist schon da
Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 3b
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
Das Portfolio Zielgerichtete Dokumentation unterschiedlicher Aufgaben:
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Arbitration Forum by ASA Local Group
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Schulzentrum Gmünd. Schulzentrum Gmünd Bildung macht hier Spaß! Gestaltung eines angenehmen Lehr- und Lernumfeldes Lernbereiche für freies Arbeiten.
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Projekt Krimi Allemand | cycle 3 | 10e | Projekt Krimi GT Partenariat de classes | Janvier 2016.
1. Jugend 2013 Ein Bericht des Jugendgemeinderates der Stadtgemeinde Melk.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
„Die Zeitreise in das Mittelalter“ Wochenrückblick vom –
Das sind wir! Unsere Schule: Name der Schule Unser Team: Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer: Name des betreuenden Lehrers.
„Das ist mein Lieblingsberuf!“ Wochenrückblick vom –
 Präsentation transkript:

Claudia Fischer-Karrer Europäischer Tag des Denkmals 2006

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Konzept Anlässlich des Europäischen Tag des Denkmals 2006 fand in Uster ein Schulprojekt zum Thema ‚Gartendetektive auf Spurensuche‘ statt. Das von Claudia Fischer-Karrer initiierte Projekt wurde von einem aus Fachleuten bestehenden Team entwickelt und mit mehren Schulklassen umgesetzt. Ausgestattet mit alten Plänen und Fotos machten sich die Schüler in Begleitung von Fachpersonen im Grünraum entlang des Aabaches auf Suche nach Spuren der Vergangenheit. Die Schüler beschäftigten sich in Kleingruppen mit verschiedene Fragestellungen, was ihnen eine vielfältige und individuelle Auseinandersetzung mit dem Aabachraum in der Stadt Uster ermöglichte. Anschliessend an die Feldarbeit fassten die Schüler die Resultate ihrer Spurensuche zusammen und stellten sie auf Informationstafeln dar. Mit Eifer machten sich die Gruppen daran, das am Morgen Gelernte kreativ umzusetzen. Diese Tafeln führten eindrücklich vor Augen, wie die Schüler den Ort und das Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart auf ihre Weise erfahren und verstanden haben. Den krönenden Abschluss des Tages bildeten die engagierten Präsentationen der Kleingruppen, welche ihre Tafeln den Mitschülern vorstellten. Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Arbeit mit den Schülern Feldarbeit Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Arbeit mit den Schülern Umsetzung im Schulzimmer Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Arbeit mit den Schülern Europäischer Tag des Denkmals 2007 Informationstafeln

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Arbeit mit den Schülern Vorstellen der Informations- Tafeln vor Publikum Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Nach Abschluss des Projektes entstand Kurzdokumentation, die in Form eines Fotobuchs vorliegt Beispiel Seite 2/3 Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Nach Abschluss des Projektes entstand Kurzdokumentation, die in Form eines Fotobuchs vorliegt Beispiel Seite 6/7 Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Nach Abschluss des Projektes entstand Kurzdokumentation, die in Form eines Fotobuchs vorliegt Beispiel Seite 10/11 Europäischer Tag des Denkmals 2007

Claudia Fischer-Karrer Gartendetektive auf Spurensuche Idee: Claudia Fischer-Karrer Projektteam: Claudia Fischer-Karrer, Historikerin/Kunsthistorikerin, Sandra Ryffel-Künzler, Gartenarchitektin Silvia Steeb, Landschaftsarchitektin Eva Zangger, Kunsthistorikerin/Archäologin Europäischer Tag des Denkmals 2007