Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Advertisements

Herbert Kubicek und Martin Wind Open Government Data Mit und von Bremen lernen CSC Webinar am 8. Mai 2012.
Gesamtschulen Aktuelle Schulsituation in Melle
Geodaten vernetzen. Besser Entscheiden!
den hessischen Bewirtschaftungsplan
7. September 2007 MR Franz Blaser, Ministerium des Innern des Landes Brandenburg EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg (GIB)
Sächsische Innovationsstrategie
Seite 19. Januar 2014 KoLaWiss AP 4: Rechtsexpertise.
Betriebsvereinbarung
Workflow ‚automatisierte Zahlungsanordnung‘
Geodateninfrastruktur Deutschland Koordinierungsstelle PortalU Umweltportal mit integriertem Webkatalogdienst.
Regionale Arbeitsgemeinschaft Nord-West des VDSt am 11. Mai 2007 in Hildesheim 1 Ausblick auf den Zensus 2011 Dipl.-Statistiker Josef Schäfer, Landesamt.
Vermessungsportal Auskünfte – Auszüge – Shop
Bereit für AFIS A LKIS ATKIS
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Die GDI in Thüringen (GDI-Th)
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Gemeinsame Landesplanungsabteilung
Förderung kleinerer Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke Das Programm Kleinere Städte und Gemeinden (KSP) ist eines von fünf.
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Jugend- und Kommunalpolitik
sportinfra Fachtagung 14. und 15
Aktuelle Informationen zu Geodaten
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Kommunaler Schutzschirm Hessen Rahmenbedingungen.
Es ist normal, anders zu sein
Datenschutz als Grundrecht
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Bekanntgabe.
Gemeinsame Tagung Bezirksleitung und Kreiswasserwachten
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
Rechtliche Grundlagen für die Kleinkindbetreuung im TAG TAG - KJHG.
Forum Liegenschaftskataster 2014 Bekanntgabe
Serviceportal für Metadaten ProMIS-Online
Fachabteilung Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau
Forum Liegenschaftskataster 2014 Inhalt der Grenzniederschrift
Keine Ausbeutung mit Steuergeldern – für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung.
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Rechtliche Grundlagen zur Bekämpfung des Menschenhandels in Deutschland
STABILITÄTSRAT ZWISCHEN KONSOLIDIERUNGS- ÜBERWACHUNG UND NOTLAGENABWEHR 4. Workshop Jahrbuch für öffentliche Finanzen Wolfgang Förster.
Die Baukontrolle Daniel Lehmann Oberamtmann des Seebezirks Freiburger Gemeindeverband Fortbildungskurs für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte 24. April.
Teil 1: Schule im Rechtlichen Rahmen Sarah El Masarweh
Straßenausbaubeitragsberechnung
Bereich Ordnung und Sicherheit Standesamt Gewerbeamt Einwohnermeldeamt
Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
Rahmenlehrpläne und ihre Umsetzung an den Schulen
Der neue DRK-Server -Ressourcenmanagementsystem im DRK-
法學德文名著選讀(一) Lektion 3 Text 1
Rechtsanwalt Ulrich Amthauer Fachanwalt für Familienrecht Notar
Seite Hier steht ein thematisches Foto Rechtsgrundlagen der Luftreinhaltung Wien, 6. Juni 2005 Gertraud Wollansky Bundesministerium für Land-
Kontaktstelle GDI-DE des Landes Brandenburg
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
INSPIRE-Monitoring für das Jahr 2014
Kommunale Betroffenheit
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Förderung der ländlichen.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
BM.I 23. Fachtagung des FLGÖ - Steiermark 3. November 2015 Grosinger 1.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
INSPIRE Monitoring 2014/15 & Registry © Wrangler - fotolia.com.
Warum Schulung jetzt? - Neuer DSB
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Pflegenavigator- Beruf und Pflege 1 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen.
| Folie 1 Das Umweltbundesamt stellt den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Umweltsituation in das Zentrum seiner Arbeit.
Die Förderlandschaft im Bereich des Breitbandausbaus Farbe blau: Rot:0 Grün:137 Blau: Thüringer Breitbandgipfel Ministerialrat Andreas Kaßbohm Leiter.
Allgemeine Informationen zum Thema Flüchtlinge/Asylbewerber
Geodaten-Infrastruktur
Architektur der GDI-DE und INSPIRE Umsetzung
Metadaten und Recherche
 Präsentation transkript:

Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE Kontaktstelle GDI-DE des Landes Brandenburg Ralf Strehmel

Betroffene Geodaten und Geodatendienste Brandenburgisches Geodateninfrastrukturgesetz - BbgGDIG Feststellung der Betroffenheit § 4 Abs. 5 BbgGDIG Die bei den Gemeinden und Gemeindeverbänden vorhandenen Geodaten und Geodatendienste im Sinne von § 1 und 3 unterliegen diesem Gesetz nur, wenn ihre Erfassung oder Verbreitung rechtlich vorgeschrieben ist.

Was bedeutet „rechtlich vorgeschrieben“? Kommunen müssen rechtlich verpflichtet sein, durch ein Gesetz oder durch eine Verwaltungsvorschrift, eine Einzelverfügung oder zwei- und mehrseitige Vereinbarungen Daten müssen vorliegen -> keine Erhebungspflicht! Daten müssen elektronisch vorliegen -> keine Umwandlungsverpflichtung!

Anwendung der rechtlichen Auslegung zum § 4 Abs. 5 BbgGDIG Inanspruchnahme der EFRE-GDI-Förderung enthält Begründungen zur Betroffenheit von Kommunen durch INSPIRE die Geodaten gemäß der GDI-Förderrichtlinie sind Teil der Geodateninfrastruktur und sind in elektronische Form der GDI-BE/BB zur Verfügung zu stellen rechtliche Grundlage ergibt sich aus Zuwendungsbescheid in Verbindung mit der GDI-Förderrichtlinie, wenn diese Geodaten digitalisiert wurden und zu einem oder mehreren INSPIRE-Thema(en) zugeordnet werden können. Zuwendungsempfänger der EFRE-GDI-Förderung sind unter den genannten Bedingungen verpflichtet, INSPIRE umzusetzen!

Dauerhaftigkeit Nach Ende des Durchführungs-/ Investitionszeitraums beginnen die 5 Jahre der Dauerhaftigkeit. In dieser Phase ist der Begünstigte verpflichtet, das Ergebnis der Förderung der GDI zur Verfügung zu stellen Die Phase wird überwacht Beispiel: Der Durchführungs-/ Investitionszeitraum endete am 30.06.2010 – Der Begünstigte hat die Ergebnisse der Maßnahme bis zum 30.06.2015 bereitzustellen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! http://geoportal.brandenburg.de/