© economiesuisse Invalidenversicherung (IV) Damit die Verschuldung der Schweizerischen Invalidenversicherung von 15 Milliarden Franken nicht weiter wächst:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
RED BULL.
Advertisements

nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
Herausforderung Ressourceneffizienz
Gemeindefinanzen Stand: Oktober 2011 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Wohnraumförderung im ländlichen Raum Wohnen sozial gestalten
Streitgespräch der SPD
Ja zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)
Die Rolle der Lotterien bei der Kulturförderung der Schweiz
Eidgenössische Volksabstimmung vom 9. Februar 2014 «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)» Finanzierung und Ausbau Bahninfrastruktur FABI.
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Eckwerte der Reform «Altersvorsorge 2020»
Reform der Altersvorsorge 2020 Einschätzung aus Sicht der Gewerkschaften Doris Bianchi, SGB 18. Juni 2013.
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Fragen des Alters und des Alterns
Von der Leyen bleibt in der Offensive Bis spätestens 2013 will von der Leyen zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren schaffen.
Aufgaben/Fragen und Antworten
Monitoring SHIVALV Quantifizierung der Wechselwirkungen zwischen den Systemen der sozialen Sicherheit (IV, ALV, SH) Michel Kolly, BSV-MAS/Statistik Präsentation:Schweizer.
Info 2011 Finnland Info 201 (Siehe auch Info 18,84,179, 195, 199) Fragen (CH) und Befehle (FIN)
Bundesfinanzen: Ausblick drei Jahre nach der Krise Referat von Margret Kiener Nellen Nationalrätin, Präsidentin Finanzkommission 23. Mai 2011.
Bevölkerungsprognose bis Stadt Bad Neustadt a. d. Saale Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule.
Wer soll das bezahlen? – Soziale Sicherheit nachhaltig finanzieren St. Gallen, 15. Mai 2009 Frühlingskonferenz der Städteinitiative Sozialpolitik: Wirtschaftskrise.
Martina Kuntze 15. Januar Gründerzeit für Sondervermögen? Martina Kuntze Schlaglicht für das Berichtsjahr 2009 während der 2. Autorentagung des.
Sanierungsfall ALV Bei letzter Reform zu optimistische Annahmen zu durchschnittlicher Arbeitslosenquote. Defizit der ALV ist in Krisenzeiten grösser,
Ausgangslage Der Bundesrat legt die Botschaft zu einem neuen Präventionsgesetz vor. Er will damit eine Gesetzeslücke bei nicht- übertragbaren Krankheiten.
5. IV-Revision Josef Nauer IVS GR.
Projekt:Folie: 1 santésuisse- Medienkonferenz vom 17. September 2007 Die politischen Forderungen von santésuisse Christoffel Brändli santésuisse-Präsident.
Zukunft BEEHZ Entwicklung der Gemeindefinanzen Gemeindeinspektorat Kanton Aargau Version
Budget des Bundes für
3. Reformen in der Schweiz: Thomas Held, Avenir Suisse Berlin, 17. November 2005 Berliner Gespräche.
1)Pensionsverluste: ca. 80 %! Von der Pensionskassen-Pension bleibt IHNEN fast nichts übrig! Für eine gleichbleibende Pension (kaufkraftbereinigt) ist.
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Bischofsheim a. d. Rhön Stand: Präsentiert von Schülern.
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Mittelstand profitiert vom kantonalen Steuerwettbewerb
© economiesuisse Reform der Mehrwertsteuer Die heutige Umsetzung der Mehrwertsteuer in der Schweiz ist unbefriedigend, weil 29 Ausnahmeregelungen und drei.
© economiesuisse Schweiz – EU Die Schweiz ist ein bedeutender und interessanter Wirtschaftspartner Die Schweiz ist solidarisch Die Schweiz ist ein wichtiger.
Volksinitiative AHVplus « Für eine starke AHV ». Anständig leben im Alter  Ziel der Altersvorsorge: ►AHV-Renten und Pensionskassen-Renten müssen gewohntes.
Fachhochschule Südwestfalen richtung weisend Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
Altersvorsorge 2020 "konkret"
Ausgangslage Abstimmungen am 8. März 2015 Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» Initiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen»
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Selbitz Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule Selbitz.
Sehr geehrte Landfrauen,
Abstimmung vom 8. März 2015 «Energie-Steuer NEIN».
Fiskalquoten nach OECD-Berechnungen
KS Stadelhofen in Zahlen Schülerzahlen und mehr von
© economiesuisse Umverteilung Die Schweiz hat ein sehr solidarisches Steuersystem. Unternehmen und Personen mit hohen Einkommen finanzieren über die Hälfte.
Organisationsanpassung Zusammenfassung Fragen
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
© economiesuisse Finanzplatz Schweiz Der Finanzplatz und der Werkplatz sind in der Schweiz eng miteinander verflochten. Unverständlich ist deshalb, dass.
JA zum Radio- und TV-Gesetz Abstimmung vom 14. Juni 2015.
Eine Foliensammlung der SP Schweiz am 1. Juni 2008 Nein zur Zwei- klassenmedizin.
Umverteilung von Unten nach Oben durch Subventionierung der Banken.
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Altersvorsorge: Aktuelle Standortbestimmung Schweiz
© economiesuisse Infrastrukturen im Überblick Die Schweizer Infrastrukturen gehören zu den weltbesten Die internationale Konkurrenz holt jedoch rasch auf.
© economiesuisse Der attraktive Wirtschaftsstandort Schweiz hängt von einer langfristigen Wachstumspolitik ab. Diesbezüglich braucht es: ►Freiheitliche.
© economiesuisse Verkehrsinfrastrukturen Die verworrene Verkehrsfinanzierung muss transparent werden Keine weitere Querfinanzierung zwischen den Verkehrsträgern.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV 5. IV-Revision Eidg. Volksabstimmung vom 17. Juni 2007.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Berufliche Vorsorge: Anpassung des Mindestumwandlungssatzes Volksabstimmung.
Eidg. Volksabstimmung vom 7. März 2010 Anpassung des BVG- Mindestumwandlungssatzes Rot. Thomas J. Grichting.
DAS SCHWEIZERISCHE VORSORGEPRINZIP Drei-Säulen-Prinzip und die Finanzierung.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Altersvorsorge 2020 Informationsveranstaltung PKWAL | Brig |
Grafiken und Hintergrundmaterial Medienkonferenz vom 30. Juni 2016 der «Allianz für eine starke AHV»
Die Vorlage des Parlaments
Reform Altersvorsorge 2020
17. Januar 2019 Gewerbliche Winterkonferenz 2019
 Präsentation transkript:

© economiesuisse Invalidenversicherung (IV) Damit die Verschuldung der Schweizerischen Invalidenversicherung von 15 Milliarden Franken nicht weiter wächst: Anpassung des Rentensystems und Förderung der Wiedereingliederung der IV-Rentner Rascher Abbau der IV- und AHV-Schulden Finanzierung durch Nachhaltigkeitsregel sicherstellen Keine Zusatzfinanzierung durch die Mehrwertsteuer Seite 0

© economiesuisse Stichworte und Zahlen ►1993: Seit 1993 steckt die IV in finanziellen Schwierigkeiten. Von konjunkturellen Schwankungen kann folglich keine Rede sein. ►2,1 Milliarden Franken betrug der höchste Jahresverlust der IV im Jahr Obwohl sich das Umlageergebnis dank der 5. IV- Revision verbesserte, wurde im Jahr 2010 ein Defizit von 1 Milliarde Franken erwirtschaftet. ►1 Milliarde Franken: Durch die befristete Zusatzfinanzierung der Mehrwertsteuer (2011 bis 2017) kann das Defizit im Jahr 2011 voraussichtlich um 1 Milliarde Franken gesenkt werden. Während der Übergangszeit werden sogar positive Ergebnisse erwartet Seite 1

© economiesuisse Prognosen der Schulden beim AHV- Fonds (2010 bis 2025) Jährlicher Bestand in Millionen Franken Seite 2 Quelle: Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)