Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
POWER POINT PRÄSENTATION
Advertisements

Sonne Eine unerschöpfliche Energiequelle, unsere Prof. Dr. Gießler
Projekt von Maximilian Schermaul& Maximiliane Lehnhausen
Umwelt: Solarenergie – Als Alternative und ihr Nutzen!
Auto, Motor und Schadstoffe
Fossile und erneuerbare Energien
Kassel 2050 Löst die Brennstoffzelle das Energieproblem?
Unsere Sonne als Hauptenergiequelle
Unterschied Photovoltaik u
Energiequellen Energieformen.
Erdwärme (Geothermie)
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Biogas – was ist das eigentlich???
Licht Was ist das? Woher kommt das.
Referat über Solarenergie
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
Erneuerbare Energiequellen
Vision Energieautarkes Perchtoldsdorf
Öko Haus.
Wasser und Luft Wasser Zusammensetzung der Luft & Luftschadstoffe.
Alternative Energie Projekt von Maximilian Schermaul, Nico Sennewald, Max Becker & Maximiliane Lehnhausen.
Footprint und Ernährung
Die Wasserstofferzeugung
Licht.
Ökologischer Fußabdruck für Schulen.
Die Reaktionsgleichung
Solarenergie (Sonnenenergie).
ELEKTRISCHER STROM - Stromerzeugung - ©
Energie Made by Dusan Manojlovic. Wir, die 3b Klasse der HS2 Enns, haben uns im Physikunterricht Gedanken über die Energieversorgung der Zukunft gemacht.
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
Dritter Politisch- Programmatischer Tag der JuLis Pforzheim/Enzkreis Energiepolitik.
Energie gibt es nicht alleine!
Sonne und ihre Energie.
Wie kann man den Klimawandel verhindern ?
Sonneneruption Sonnenwinde gefahren
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Photovoltaikanlagen. Photovoltaikanlagen photovoltaische Prozess Wechselwirkung zwischen Licht und Materie Strahlungsquanten (Photonen) rufen in bestimmten.
Ein Vortrag von: Anne Steuer Friederike Hübner Dennis Löhmann
Brennstoffzellen: Wasserstoff rein- Strom raus
Energie und Stofffluss
SPD Bezirksverband Rheinhausen
Alternativen zu Benzin
Kraftwerke Vorteile: Wir bekommen elektrische Energie von Energieversorgugs-Unternehmen. Gewonnen wird die Energie in « Kraftwerken » - eigentlich müsste.
Biogas als Energieträger
Energieträger Wasserstoff
2 Wasserstoffatome.
Solarenergie.
Bioenergie ein Beitrag zur Energiewende
AG Energie und Umwelt Visualisierung von Verbrauchswerten Heizenergie Stromverbrauch Wasserverbrauch an sechs Schultagen im Januar 2003.
Eine 800km x 800km große Fläche in der Sahara reicht aus um den Weltstrombedarf nur mit Hilfe der Sonne zu decken!
REGENERATIVE ENERGIEN
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Erneubare Energien.
Lerntagebuch „Alternative Energien“
Was stimmt? Ein kleines Quiz zur Einstimmung … In den USA werden jährlich wie viele PCs verschrottet («reine» Home-PCs)? A30 Millionen B100 Millionen.
Energiequellen Energieformen.
Vebos AG Industriestrasse Schönebeck
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Einblick in die aktuelle Photosyntheseforschung Modul zur Nachbereitung des Photosynthesekurses aus: M AGNUSON,Ann (2008): Artificial photosynthesis.
Erneuerbare Energie – zu teuer für viele von uns? Geografievortrag von Jehona, Sandra, Artjom, Nicolas, David und Carla.
Gasförmige Schadstoffe und Umweltbelastung Treibhauseffekt, Ozon und Smog Diana, Joel, Marijn 11 e TG.
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Die fossilen Energien z. B. Uran, Erdöl, Kohle, Gas, Benzin
KLIMAWANDEL Klimawandel.
Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.. Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
 Präsentation transkript:

Alternative Energie von Marcus Wasser 4b

Informationen Als unsere Ahnen die Erde betraten, brauchten sie gerade einmal zwei Kilowattstunden pro Person und Tag. Heute ist der Energiebedarf pro Kopf hundertmal höher und die Weltbevölkerung hat sich versechsfacht. Diesen Energiebedarf decken wir zu fast neunzig Prozent mit der Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Erdöl oder Gas. Sie setzen jährlich Hunderte Millionen Tonnen an Stickoxid, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Staub frei und zig Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid.

Die Kraft der Sonne Bei der so genannten Solarthermie wird die Sonnenwärme in Nutzwärme umgewandelt: Etwa zur Erwärmung von Duschwasser oder zum Heizen. Photovoltaik hingegen bedeutet, die Sonnenstrahlung direkt in elektrische Energie umzuwandeln. Dazu werden Solarzellen zu Solarmodulen miteinander verkettet. Nach der Umwandlung dieses solar erzeugten Stroms in Wechselstrom kann er unsere Haushaltsgeräte antreiben.

Melonen im Tank? Pro Gramm Zucker können Forscher im Labor 0,4 Gramm Ethanol herstellen. Die Agrarwissenschaftler haben ausgerechnet: Alleine die Nutzung des anfallenden Melonen-Abfalls könnte zwischen 170 und 220 Liter Ethanol pro Hektar liefern.

Wasserstoff und Sauerstoff Es ist die Umkehrung der Elektrolyse von Wasser. Kommen Wasserstoff und Sauerstoff in Kontakt, gibt es eine Art Explosion: Energie wird in Form von Knallgas freigesetzt. Das heißt, in der Brennstoffzelle entstehen aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser und Elektrizität. Brennstoffzelle

aus der Tiefe der Erde Wie viel Energie im Inneren der Erde steckt, zeigt sich unmittelbar nur dann, wenn sie nach oben durchbricht: In Feuer speienden Vulkanen, brodelnden Geysiren und heißen Quellen. In vielen Teilen der Erde kann man diese fast unendlichen Energievorräte in der Tiefe unseres Planeten anzapfen. Geothermieanlagen holen sie als Wärme aus der Erde - zum Heizen oder zur Stromgewinnung.

Biodiesel aus Stroh Stroh ist eine in großen Mengen verfügbare Biomasse, die im Augenblick kaum wirtschaftlich genutzt wird. Es kommt nicht in die Nahrungs- oder Futtermittelkette, steht langfristig zur Verfügung und kann so auch langfristig einen Beitrag zu unserer Kraftstoff- und Energieversorgung leisten. Und ein Ballen Stroh mit 30 Kilogramm ergibt immerhin fünf Liter reinen Kraftstoff.

Biodiesel aus Algen Seit rund drei Milliarden Jahren verwandeln Mikroalgen Kohlendioxid durch Fotosynthese in Energie und geben dabei Sauerstoff ab. Bis heute produzieren sie jedes zweite Sauerstoffmolekül auf unserem Planeten. Mindestens 30.000 verschiedene Arten gibt es von den kleinen grünen Wunderwerken, die nur wenige tausendstel Millimeter groß sind.

Nachteile Auch alternative Energien sind nicht umsonst zu haben. Solarzellen müssen gebrannt, Brennstoffzellen bedampft, Wasserstoff unter Einsatz von Strom gespalten werden. Das geht zu Lasten der Umwelt.

Ich denke es ist für jeden etwas dabei gewesen seine Energie in irgendeiner Weise zu verbessern.