Einführung in das Fachstudium Theologie/Religionspädagogik Herzlich willkommen!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011 an der PH Freiburg Zentrum für Schulpraktische Studien Prof. Dr. Wilfried.
Advertisements

Sonderpädagogik PH Heidelberg
Einweisung in das Staatsexamen
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Eine neue Sprache lernen!
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof. A. Schart.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Erweiterungsprüfung Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
Fach Deutsch + DGS Deutsch
2. Studienberatung (mittlere Semester) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Sommersemester 2010.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Erstsemesterbegrüßung durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Grundschullehramt mit Deutsch als Hauptfach 1 = vertiefter Kompetenzbereich,
Werkreal- , Haupt- und Realschullehramt mit
Der Bachelor-Studiengang
Bachelor of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Bachelor-Phase 65 CP Katholische Theologie 65 CP anderes Fach 30 CP Optionalbereich.
Das Mathematikstudium an der PH Weingarten
Information zum Staatsexamen in Mathematik Nach dem Wintersemester 2003/2004 Matthias Ludwig.
Dr. Holger Arndt - Vertretungsprofessur Wirtschaftswissenschaften PH Heidelberg1 Wirtschaftswissenschaften Einführung in das Studium des Fachs an der PH.
Arbeitseinheit 09 - Pädagogische Psychologie
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Basismodule L1/L2/L3/L4 M1 - Basismodul Biblische Theologie
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Fachschaft Evangelische Theologie. Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät Fachschaft Evangelische Theologie Die Fachschaft setzt sich ein für...
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Informationen zum Mathematikstudium
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Master of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 45 CP Katholische Theologie 45 CP anderes Fach 20 CP Master-Arbeit.
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
Informationsveranstaltung Lehramt 2011
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfängerinnen Prof. A. Schart.
Herzlich Willkommen im Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Universität Hamburg (UHH-Baumann_ _0021) Titel Untertitel
Einführungstag WS 2013/14 im Fach Geschichte
Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation
Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
Vertiefung von Themen- und Studienschwerpunkten mit theorie- und forschungsbezogener Perspektive (Wissenschaftliche Vertiefung der Module 6-20) Modul.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
F.-P. Eicke 9/ Studienaufbau. 1. Sem.2. Sem.3. Sem.4. Sem.5. Sem.6. Sem. Modul Übersicht über.
Fragen zur Kurswahl Welche Fächer muss ich belegen?
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe für die Eltern Veranstaltung für das erste Semester am Herzlich Willkommen! Dieter.
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
2. Phase-Info VWL und IVWL.
Herzlich Willkommen zur Stundenplaneinführung der Zentralen Studienberatung für die Buchstaben von A-L Kathinka Dettmer.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Studienberatung für Modul 3 (PO 2011) durch das Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt mit Deutsch.
1 Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ET/IT Übergang gestalten - Vom Bachelor zum Masterstudiengang.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung
Herzlich willkommen an unserer Hochschule!
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ (Vincent van Gogh)
Erstsemesterberatung für das Lehramt Grundschule Sommersemester 2015 Dr. Petra Baisch, Raum 2.015, Tel.:
Beratungswoche an der PH Freiburg Sommersemester 2015
Beratungswoche: Info-Veranstaltung Französisch Einführungs- und Beratungswoche an der PH Freiburg Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium – Fach.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Modulzuordnung Verknüpfung von Lehrveranstaltungen und Prüfungsordnungen.
Prüfungsamt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Akademisches Prüfungsamt Gebäude III/ 114 Landeslehrer- prüfungsamt Gebäude III/115 Anmeldung direkt.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fach Deutsch Zielgruppe der Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen.
1 Wahlpflichtfächer im Rahmen der mündlichen RP (ab 2013/14)
1. Folie Informations- veranstaltung Mi., D0., Mi., D0., III. II. I. Info 9 Feb Jahrgangs- stufe 9.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Masterstudium Logistik Sommersemester 2016 Herzlich Willkommen Studienfachberater: Christoph Olszak.
Informationsveranstaltung für die Klassenstufe 7
Übersicht Wissenswertes zur Studien- und Prüfungsordnung
Herzlich Willkommen zum Erstsemestertag SS März 2018
Die Universität Nützliche Vokabeln.
 Präsentation transkript:

Einführung in das Fachstudium Theologie/Religionspädagogik Herzlich willkommen!

Übersicht Warum Theologie/Religionspädagogik so ein schönes und wichtiges Fach ist. Varianten des Fachstudiums (GS/S1) Aufbau des Fachstudiums Hinweise zur Studienplanung Prüfungen Lehrangebot in diesem Semester Fragen (Plenum und Einzelberatung)

Varianten des Fachstudiums (GS) Nach PO grundsätzlich möglich: a)Studium von KB und Fach b)Studium von KB ohne Fach Aber: Wichtige Erinnerung! KB = Kompetenzbereich Fach = Vertiefungsfach aus gewähltem KB Achtung Sonderfall: Eine Unterrichtserlaubnis für Religionsunterricht erhält nur, wer Theologie vertieft studiert hat. Allein das Studium des Kompetenzbereichs der Theologien genügt dafür nicht. Achtung Sonderfall: Eine Unterrichtserlaubnis für Religionsunterricht erhält nur, wer Theologie vertieft studiert hat. Allein das Studium des Kompetenzbereichs der Theologien genügt dafür nicht.

Varianten des Fachstudiums (GS) a) KB und Fachb) KB ohne Fach KB Theologien KB Theologien KB Theologien KB Theologien KB xyz KB xyz KB xyz KB xyz Vertiefungs- fach x, y oder z Vertiefungs- fach x, y oder z Vertiefungs- fach Evang. oder Kath. Theol. Vertiefungs- fach Evang. oder Kath. Theol.

Möglichkeiten zum Fachwechsel Ein Wechsel der gewählten Studienfächer (WHRS: Haupt- und Nebenfächer; GS: Kompetenzbereiche und Vertiefungsfächer) ist insgesamt nur einmal möglich! Wechsel, die Sie im Studierendensekretariat bis spätestens (!) 30. Oktober vornehmen, werden nicht dazu gezählt! Ein Wechsel der gewählten Studienfächer (WHRS: Haupt- und Nebenfächer; GS: Kompetenzbereiche und Vertiefungsfächer) ist insgesamt nur einmal möglich! Wechsel, die Sie im Studierendensekretariat bis spätestens (!) 30. Oktober vornehmen, werden nicht dazu gezählt!

Varianten des Fachstudiums (S1) Auch hier nach PO zwei Möglichkeiten: a) Theologie/Religionspädagogik als Hauptfach b) Theologie/Religionspädagogik als Nebenfach Beide Varianten ermöglichen die Erteilung der kirchlichen Lehrerlaubnis. Auch hier ist bei entsprechendem Interesse bis 30. Oktober ein Wechsel „gratis“.

Aufbau des Fachstudiums Identischer Studienaufbau für Evangelische und Katholische Theologie/Religionspädagogik Alle Veranstaltungen sind durchnummeriert Sie brauchen aber nicht alle Veranstaltungen (sondern die jeweils mit „X“ markierten) Details finden Sie im Modulhandbuch – und dieses unter bei Studium/Studiengänge!

Aufbau des Fachstudiums: M 1

Aufbau des Fachstudiums: M 2/KB

Aufbau des Fachstudiums: M 3/KB

Hinweise zur Studienplanung Studieren Sie alles, was wir zu Ihrem aktuellen Modul anbieten! Achten Sie ggf. auf Hinweise zur Reihenfolge/ zum Zusammenhang der Veranstaltungen. Studieren Sie 2.1 (2.5?) ggf. schon parallel zum letzten M 1-Semester. Sie können 1/3 der Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der anderen Konfession wählen.

Prüfungen Jeweils am/nach Semesterende Wiederholungsmöglichkeit am/nach Ende des Folgesemesters M 1 (Akademische Vorprüfung): Klausur M 2: exegetische Hausarbeit M 3/KB: mündliche Prüfung 15–20 Min. Staatsexamen: mündliche Prüfung 30 Min.

Lehrangebot in diesem Semester ZeitMontagDienstagMittwoch Donners- tag Freitag Theuer: Bibelkunde I – Altes Testament (M 1.2a) / Begleitübung zu M 1 Teil I (M 1.4a) Wiemer: Einf. Theologie u. Religionspädagogik (M 1.1) Theuer: Theol. Anthropologie (GF THEO 1.1) Wiemer: Begleitübung zu M 1 Teil I (M 1.4a) (1st. = an gremienfreien Tagen) Wiemer: Bibelkunde I – Altes Testament (M 1.2a; 1st. 16–17; evtl. eLearning) Weyer-Menkhoff: Theol. Anthropologie (GF-THEO 1.1) Edelbrock: Religiöse Bildung für alle Kinder in Kita u. GS (M 1.5 ev. u. kath.) GF-Theo Mandl-Schmidt: Einführung Theologie u. Religionspädagogik (M 1.1) Fachstudium kath. Fachstudium ev.

Noch Fragen? Was auch andere interessieren könnte, fragen Sie jetzt im Plenum. Was nur Sie betrifft, klären wir danach in einer persönlichen Beratung. Was Sie erst später als Frage entdecken, bringen Sie mit in eine Sprechstunde! Verlassen Sie sich nicht auf das „Wissen“ anderer Kommiliton/inn/en!