„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Wer/ Was ist.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
A n n e F r a n k (Leben) Die 8.Klasse 2010.
Advertisements

NS-Verbrechen in anderen Ländern
ADOLF HITLER AN DER MACHT.
Erkennst du den Superheld? Wer kennt den Superheld?
Die Riesen präsentieren ihr Projekt „Phantasie u. Fabelwesen“ 24
Tag der offenen Tür Samstag, 17. August Jahre SCFr.
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Raid Cross - Das Spiel. Die Ziele des Raid Cross-Spiels Beitragen zur Bildung eines Weltbürgerbewusstseins Jugendliche sensibilisieren für die Realität.
Der Widerstand der „Weißen Rose“
Vorgeschichte Nationalsozialismus
Darstellung des Rechtsextremismus in den Medien
am Beispiel von Georg Elser und Graf von Stauffenberg
Grüne Städte? Zeitreise 2030 Mit Kindern und Jugendlichen eine interkulturelle und erlebnisorientierte Zukunftsausstellung gestalten.
Gegen das Vergessen - Spurensuche jüdischen Lebens in Hamm
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Workshop und Aktion Ein Projekt der Jugendarbeitskreise Hessen und Niedersachsen.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Ich bin ein Stern Von Inge AUERBACHER.
Susanne Stoller Peider Nicolai
2 3 Unsere Außenaktivitäten Unsere Außenaktivitäten.
Oberhof denkt nach über Bürgerverein
Wer war Wilhelm Leuschner ?
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Das war das 20. Jahrhundert
Vorbilder >>>.
LEONART 2011 Mahnmal in Gedenken an Johann Gruber.
Kreisaufahrt Februar 2013 Internationale Jugendbegegnungsstätte
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Wir sind Unesco-Projekt-Schule!
Ein Projekt des Jugend- und Familienbeirates der Stadt Weiz.
Die Anti - Gewalt und - Rassismus AG der
«История возведения здания рейхстага в Берлине»
Es hat so angefangen… 1.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
GEBETSTAG FÜR ERITREA.
Ich bin Jesus in Wort und Wundern
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
13. November Verfolgte Christen heute Christen sind Opfer totalitärer Regime. Religiöser Fundamentalismus vermischt mit Nationalismus ist eine andere.
Öffentlichkeitsarbeit 2010 Gliederung Freitag, 23. April 2010 Zwischenbericht der Geschäftsstelle | Publikationen | tag der architektouren 2010 | Ausstellung.
Wer wir sind und was wir machen:.
Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen Schwerpunktfeld: Erinnerungskultur und politische Arbeit.
DEUTCHLAND WAHREND DER ZWEITE WELTKRIEG.
Universität Duisburg-Essen Literatur und Medienpraxis Seminar: Archivarbeit Dozent: Andreas Erb Studenten: Sabine Miseré, Raffaela Teich Route der Erinnerung.
Militärfriedhof im Pisek Südböhmen
1 Astrid Wolters und Rita Krämer, HHGS Fachtagung „Bildungspartner NRW – Gedenkstätte und Schule. Erinnern für die Zukunft“ Präsentation Nr. 3 „Das kommunale.
Folie 1 © Skript IHK Augsburg in Überarbeitung Christian Zerle Übungsaufgaben November 2013 Aufgabe 3.
Heimat- und Kulturverein Busenberg
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg
Die Kriegsverbrechen deutscher Soldaten in Russland, und die Kriegsverbrechen in Berlin Alexandria Lamont.
Выполнила: Уханова Светлана Сергеевна, студентка ГОБУ СПО «Воронежский государственный промышленно- гуманитарный колледж», 1 курс, cпециальность
Jeder Tag ein Muttertag
Mit dem Evangelium die Gesell- schaft gerechter gestalten
Kalender 2004 String-Version
Januar 2018 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Am 17. November ist Volkstrauertag:
Am 17. November ist Volkstrauertag
Erstellt und bebildert von Nemo
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 Präsentation transkript:

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Wer/ Was ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.? Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe betreibt der VDK eine eigenständige Jugend- und Bildungsarbeit unter dem Leitmotiv: „Arbeit für den Frieden-Versöhnung über den Gräbern“. Was haben wir vor?

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Ausgehend von Kriegsgräbern setzen sich junge Menschen mit der Lebenswirklichkeit von Personen auseinander deren Alltag durch Krieg und Gewalt geprägt war. Foto: Kriegsgräberstätte Ysselsteyn/Niederlande

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Soldaten Kriegsgefangene Opfer von Flucht und Vertreibung Bombenopfer Opfer von Zwangsarbeit und KZ Wer ist Kriegsopfer?

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Was haben wir vor? Auf dem Dortmunder Hauptfriedhof befinden sich die Gräber von sowjetischen Kriegstoten. Diese hatten bis 2011 keinerlei namentliche Grabkennzeichnung. Mit dem Projekt soll Ihnen Respekt entgegengebracht und ein Teil ihrer Würde im Tode zurückgegeben werden. Außerdem möchten wir durch die aktive Mitgestaltung des Volkstrauertages einen Beitrag gegen Rechtsextremismus in Dortmund leisten.

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Führung über den Hauptfriedhof Dortmund und den „Ausländerfriedhof“ Deutsches „Ehrenmal“ auf dem Hauptfriedhof

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Arbeit an Einzelschicksalen sowjetischer Kriegsgefangener

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Erstellung von Namensziegeln für sowjetische Kriegsgefangene

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund Mai/ Juni 2013 Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Am wurde in Dortmund die "Steinwache" als Mahn- und Gedenkstätte eröffnet. Sie befindet sich im alten Dortmunder Gestapogefängnis, in dem von 1933 bis 1945 insgesamt Personen inhaftiert wurden. In der Mahn- und Gedenkstätte befindet sich die ständige Ausstellung "Widerstand und Verfolgung in Dortmund " des Stadtarchivs Dortmund.

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund November 2013 Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2013 Gedenk- veranstaltung gestalten

„Opfer des Nationalsozialismus“ Projekt mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Europaschule Dortmund 2013 Noch Fragen?