Häusertreffen für Kinder- und Jugendunterkünfte Welche Gestaltungsmöglichkeiten lassen Wander- und Schulfahrtenerlasse?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Produktionsschule im Spannungsfeld von Finanzen & Politik rechtlich und fiskalische Absicherung BAW Südtondern gGmbH Hauke Brückner.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Willkommen an der GSO Tag der offenen Tür.
Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Schulstruktur und Schulaufsicht in NRW
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
I) Was hat der MV erarbeitet?
Frühförderung und Frühe Hilfen
Ab heute ist morgen!.
Unterrichts- und Erziehungsauf- gaben des Fachs Arbeitslehre und arbeitsorientierter Bildung Teil 1: Erziehung zur Arbeit Seminar SS 2008 Didaktik der.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Kompetenzorientierter
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Forschungsprojekt: Geschlechterbilder in der Werbung Vergleichende Analyse weiblicher und männlicher Rollendarstellungen in Werbeanzeigen in Zeitschriften.
Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Willkommen zur Elternversammlung am Goethe-Gymnasium!
Betriebserkundung 1. Leitfaden
Wir versuchen den Horizont der Kinder zu erweitern, alle Sinne zu öffnen, Chancen aufzuzeigen und damit Zukunftsängste abzubauen. Unsere Ziele sind Talente.
Die UN-Dekade in Sachsen-Anhalt. 1.Gesetzliche Regelungen 2.Umsetzung an den Schulen 3.Mitwirkung in Gremien Gliederung.
Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Kooperationstreffen Schleswig-Holstein - Österreich
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
125 Jahre SSB Anita Tenhagen
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Argumente gegen die Lehrprofessur
Schulbibliotheken in Leipzig...
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Asdas 9. Juli – 24. August Weltenbummler - gemeinsam auf Entdeckungstour Internationale Stadtranderholung Insg. 400 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren.
Pädagogisches Konzept
Das neue Oberstufenrealgymnasium Deutsch-Wagram
Fachmessen für Ausbildung+Studium nordjob nordjob Neubrandenburg am 12./13. Mai 2011, Stadthalle nordjob Schwerin am 24./25. Mai 2011, Sport- und Kongresshalle.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Beitrag zum Fachforum „Vielfalt anbieten“ Das Institut zur Interkulturellen Öffnung IzIkÖ Integrationsagentur der AWO Mittelrhein Interkulturelle Öffnung.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
LIEGEN , SITZEN, STEHEN oder HÄNGEN ?
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
Ausbildung … und dessen Fortsetzung BĂDĂU ANDREA
„Kinder und Eltern als Akteure des Übergangs“
Medienpädagogik Von Sara Majic.
Aktuelle Schul- und Kirchenpolitik § 13 Volksschule Kanton Aargau (1981 /2005) – Der Lehrplan enthält die Fächergruppen: Deutsch, Fremdsprachen, Realien,
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Recyclistin EFZ / Recyclist EFZ
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Der Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (HPRLL)
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
Comenius Projekt Liceo Classico F. Petrarca Trieste 2011/2012 Classe 1G Marco Francese Pietro Bettini Gruppo 7.
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Credit-Verteilungen in den neuen Modulen (2014). Modul B.Eth.311 (9 C/4 SWS) Einführung in die Ethnologie und das wissenschaftliche Arbeiten KomponenteC*
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Ergebnisse der Schulleiter/innen-Befragung Mecklenburg-Vorpommern 2013
Rückblick auf das Jahr 2008 Zwei Fachtage Fünf Ausbildungsgänge Fünf Fachbeiratsitzungen Fünf Intervisionsgruppentreffen als Angebot für die Multiplikatoren.
Erwachsenenbildung und Soziale Ungleichheit 5. Juni 2013 Ingolf Erler Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung Vortrag Graz 3. Dezember 2014 |
Zukunftswerkstatt „Wege und Ziele zur Umsetzung des WAP BNE in Mecklenburg-Vorpommern“ 02./ Hotel Gravelotte, Am Kummerower See 1.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik Einführungsveranstaltung am 07. Oktober 2009 _________________________________________________________________________.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Eine Fachkraft bietet Wasserfarben.
08:30 – 11:30 (insgesamt 9 Stunden)
 Präsentation transkript:

Häusertreffen für Kinder- und Jugendunterkünfte Welche Gestaltungsmöglichkeiten lassen Wander- und Schulfahrtenerlasse?

Wie weiter? Nach Inkrafttreten des neuen Erlasses wird unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV ein Leitfaden zu praktischen Umsetzung des Erlasses erarbeitet. Lernen am anderen Ort Ein Leitfaden zum Nachschlagen Lernen am anderen Ort Informationen für Schulveranstaltungen an anderen Lernorten Ein Leitfaden zum Nachschlagen Qualitäts- management Checklisten Tipps Rechtliche Grundlagen Versicherung Haftung Organisation Vorbereitung Finanzen Reisekosten AG "Junges Land für Junge Leute" Rostock Reinhard Schwarz

Themenjahr im Klassenfahrtenkatalog MV AG "Junges Land für Junge Leute" Rostock Reinhard Schwarz 2008 GUT DRAUF Gesundheitsangebote mit der BzgA Köln 2009 Umweltbildungsangebote mit der ANU und dem Umweltministerium 2010 Museumspädagogische Angebote mit dem Bildungsministerium 2011 Gedenkstättenangebote mit Politische Memoriale und dem Bildungsministerium 2012 Pädagogische Waldangebote mit der Landesforst und dem Umweltministerium

Information zu Klassenfahrten AG "Junges Land für Junge Leute" Rostock Reinhard Schwarz WO?  Katalog  Internet  Fachtagungen für Lehrer, z.B. Umweltlehrer, Demokratielehrer  Direktorenberatungen  Messestände, z.B. Jobfactory

Wichtig AG "Junges Land für Junge Leute" Rostock Reinhard Schwarz  Angebote für Klassenfahrten ständig weiter entwickeln und verändern  Angebote für Projekttage entwickeln und anbieten