GottesknechtIIJES/Monotheismus1 IIJES/Monotheismus Gottesknecht

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GottesknechtIIJES/Monotheismus1 IIJES/Monotheismus Gottesknecht

GottesknechtIIJES/Monotheismus2 Der Knecht Stele, Babylon, Assurbanipal, a

GottesknechtIIJES/Monotheismus3 Der Knecht und die Knechte Stele, Babylon, Assurbanipal, aPersepolis, Hundertsäulensaal, 5. Jh.a

GottesknechtIIJES/Monotheismus4 Parallelen zu äg. Beamtenbiographien Form  Freie Zusammenstellung von Topoi aus der Tradition  Wechsel in der Person des Redenden  Erweiterung und Entfalung einzelner Inhalte in hymnischer Rede Topoi  Erwählung durch Gott (König) 49,3  Erwählung als Neuschöpfung 42,1.5f; 49,1.2.5; 50,4  Amtseinsetzung; Titulatur 42,1; 49,3  Auftrag des Sprechers 42,1.3; 49,1.6  Niedrigkeitsaussage 53,2  Belehrung durch Gott/König 49,2; 50,4f Beamtenqualitäten/Wirksamkeit:  «Schweiger» 42,2; 53,7  Ansehen (auch negativ) 52,14  Keine Schlechtigkeit/Lüge 53,9  «Vertikale Loyalität» – Intercessio 42,3; 53,4f.12 Lohn von Gott/König (auch negativ):  Allgemein 49,4; 53,12  Leben, Dauer, Gesundheit 42,4; 53,3  Grab, Nachleben, Rechtfertigung 50,8f; 53,8-11  Ehrentitel 52,13; 53,12

GottesknechtIIJES/Monotheismus5 Gottesknechttexte (GKT): Als Biographie I: 42,1-9 Einsetzung des GK durch Gott für sein Volk und die Fremdvölker als Richter. II: 49,1-6 Auftragserfüllung durch die Macht des Wortes III: 50,4-11 «Autobiographische Leidensgeschichte» mit Vertrauensmotiv als Bekenntnis IV: 52,13-53,12 Erhöhung und Rehabilitation in himmlischem Gericht

GottesknechtIIJES/Monotheismus6 Gottesknechttexte: Als Mosegedächtnis I: 42,1-9 Offenbarung des Gottesnamens wie bei Einsetzung des Mose (Ex 3). Variationen des Auftrages, herauszuführen. II: 48,16-49,12 (statt 49,1-6) «Weg», «Gebote» und «Wasser aus den Felsen» verweisen auf Exodus. Israel ist schon seit Mose der Knecht. III: 50,4-11 Der Knecht als Lehrer. Trifft nach Dtn 1,5; 4,1.5.14; 5,31; 6,1 auf Mose zu. IV: 52,13-53,12 Auslegung von Dtn 34: Tod und Begräbnis des Mose. bSota 14a R. Schimla trug vor: … Weil er sich dem Tode hingab, er gab sich dem Tode preis, wie es heißt: wenn aber nicht, lösche mich doch aus etc. Unter die Frevler zählen ließ, er wird unter die in der Wüste Verstorbenen gezählt. Während er doch die Sünde vieler getragen hat, er sühnte das Ereignis mit dem Kalbe. Und für die Frevler herantrat, er flehte um Erbarmen für die Frevler Israels, dass sie in Buße zurückkehren, denn unter «herantreten» ist die Fürbitte zu verstehen, wie es heißt: du sollst für dieses Volk nicht bitten, keine Klage und kein Gebet für sie erheben, und an mich nicht herantreten [Jer 7,16].