VirtualPatt 2000 Interaktives 3D-Schachspiel unter Verwendung von C++ und OpenGL Präsentation von C. Steller, F. Caspar und C. Brähler
VirtualPatt 2000 Vorstellung des Projektes OpenGL in der Anwendung besondere Herausforderungen Software-Engineering Demonstration 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Internetauftritt 09.04.2017 virtualpatt2000.de
funktionale Projektziele 3D-Schachspiel mit GUI Unterstützung einer KI-Logik zahlreiche Animationen Ausleuchtung / Lichteffekte Soundeffekte 09.04.2017 virtualpatt2000.de
technische Projektziele Entwicklung in C++ saubere Abbildung im OO Paradigma Graph. Darstellung mit QT / OpenGL Plattformunabhängigkeit Einbindung einer externen Schach-Engine 09.04.2017 virtualpatt2000.de
VirtualPatt 2000 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Graphical User Interface C++ GUI library Plattformübergreifend Viel genutzt GPL (unter anderem) OpenGL-Unterstützung Gute Dokumentation 09.04.2017 virtualpatt2000.de
VirtualPatt 2000 GUI Menü OpenGL „Widget“ Textlabel Textfeld 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Modelling 09.04.2017 virtualpatt2000.de
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Schachlogik Schachfeld in 12x10 Darstellung 21 98 119 09.04.2017 21 98 119 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik Zugvalidierung 21 98 119 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik Zugvalidierung 21 98 119 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik Zugvalidierung 21 98 119 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik „Sonderfälle“ kurze Rochade lange Rochade Bauernzug zu Beginn 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik Universal Chess Interface (UCI) offenes Protokoll regelt Kommunikation zwischen Engine <-> GUI z.B. in ChessBase, Fritz, Shredder, … Interprozeßkommunikation (IPC) kommunizieren mit fremden Threads möglich durch LibExecStream 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Schachlogik ShredderChess UCI-Unterstützung sehr starke Engine für Mac OS, Linux und Windows verfügbar 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Animationen/Effekte Animationen Falltür Rakete wegbröckelnder Boden Amboß Fahrstuhl 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Animationen/Effekte Effekte Teleportieren Spalten- / Felderausleuchten 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Kamerafahrten Die Idee: aktives Kameraverhalten dynamische Kamerafahrten Zusatzfahrten am Anfang und im Stand-By 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Kamerafahrten Die Umsetzung: Implementierung der Kamera-Klasse „idleCall“ setzt aktuelle Sicht Klassen-Methoden starten neue Sicht-Mutation vollständige Kapselung 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Sound Plattformunabhängig LGPL C Viel genutzt Anlehnung an OpenGL 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Framework Allgemeiner Überblick komplett objektorientierter Aufbau 33 Klassen 4 Pakete 6000 Zeilen Code (mit Kommentaren) 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Framework Objektorientierter Aufbau Ablaufsteuerung der Komponenten Pakete GUI, Engine, Exceptions und Interfaces Modularität Verwendung von Design Patterns Ablaufsteuerung der Komponenten Timer Synchronisationsklasse 09.04.2017 virtualpatt2000.de
Framework Szenegraf . . . Chess Control Background Board Field 1 Animation Figure 09.04.2017 virtualpatt2000.de
VirtualPatt 2000 Demonstration 09.04.2017 virtualpatt2000.de
VirtualPatt 2000 Danke fürs Zuhören ! 09.04.2017 virtualpatt2000.de