Heidelberger Seminar WS14/5 2. Kapitel Die Entdeckung des Innen 3 内面の発見 3 Abs. 6 Transparenz bei Rousseau und das genbun itchi ルソーにおける透明性と言文一致.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist das eigentlich – unser Selbst? Daniel Hell
Advertisements

Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Männer - die neuen des Schönheitswahns Leid-Figuren.
Rezeptionsgeschichte
Freundschaft Goethe – Schiller
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Warum mit anderen darüber reden?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
Fotos and pps by Monika Müller
Eine sehr interessante Lektüre.
7 b Ursachen und Behandlung Angst - Lernen
EINFÜHRUNG Er hat wirklich gelebt Er war ganz Mensch
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern. Aristoteles
DAS POLITISCHE DENKEN DER AUFKLÄRUNG:
Ich dachte wenn das Licht
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Fünftes Buch: Reisen und Ehe
ZITATE Teil 1 Husli  2007.
Albrecht DÜrer Sara Bernard.
Eins, zwei, drei im Sauseschritt, saust die Zeit, wir sausen mit.
Warum ich dich liebe.
Alter ist keine Krankheit
Geschichte vom Frosch, der nicht wusste, dass er gekocht wurde.
Quelle Zitate: A.H. und 2 Zitate vom Internet
-- Von Phillip Yancey Warum die Narben? Warum die Narben?
Das kleine Buch von der Freundschaft.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Kognitive Umstrukturierung
Eine sehr interessante Lektüre.
Malcolm – 1. Teil Malcolm interpretiert Descartes mit Blick auf die Frage nach der Natur des Denkens (dem cogito) folgendermaßen: Jeder mentale oder bewusste.
Der EFT-Prozess EFT oder Emotional Freedom TechniquesTM stammt von Gary Craig und ist seit mehr als 10 Jahren in einer ständigen Entwicklung. Sie können.
Was mich betrifft ,so heiße ich Sascha Wassiljewa,gehe ich aufs Gymnasium №6 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht . Ich habe mein Gymnasium sehr.
ZITATE Husli  2007.
..
Johann Wolfgang von Goethe wurde in Frankfurt am Main geboren 28
Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise
Tony Hofmann, Universität Würzburg
Prosit Neujahr Miriam-pps.
Heidelberger Seminar WS14/5 Ursprünge der modernen japanischen Literatur 日本近代文学の起源 Kojin KARATANI 柄谷行人.
Was meinen wir, wenn wir sagen, was wir denken? Was denken andere, wenn sie hören, was wir sagen, was wir denken? Mal‘ sehn!
Habe ich den Heiligen Geist?
Heidelberger Seminar WS14/5 1.Kapitel Die Entdeckung der Landschaft 1 風景の発見 1.
Heidelberger Seminar WS14/5 Kapitel 3 Die Institution namens Geständnis 2 告白という制度 2 Abs. 4 Wie das Subjekt in Japan etabliert wurde, das zeigt typischerweise.
Verfassen von Aufsätzen
Die Lehre des Buddha Die Vier Edlen Wahrheiten vom Leiden
♫ Mach die Lautsprecher an! ♫ Mach die Lautsprecher an! Klick, um zum nächsten Bild zu kommen -- Text von Phillip Yancey.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Joh. 19, Als aber die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch.
Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam
Warum wir nicht sündlos sind
Religionsphilosophie
犯罪心理になれよう 後期第4回 行動計量学研究分野 B3 山本倫生.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
..
Eine sehr interessante Lektüre.
Wilma Thomalla (Deutsche Publizistin)
Die Hauptgänge für die Seele!
erstellt von Lorella Pantani
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Was ist das? Wie sehen sie aus (jung, alt, froh, traurig, skeptisch)? Was machen sie? (grillen,...)
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Tschick.
Anna Seghers ( ) Transit (1942, veröffentlicht 1944/1947) Marseille, Anfang der 40er Jahre: deutsche Flüchtlinge in der Stadt müssen Angst als.
Gotthold Ephraim Lesing ( ) Nathan, der Weise (1779)
Joh 14, 6: „Jesus spricht [zu ihm]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
 Präsentation transkript:

Heidelberger Seminar WS14/5 2. Kapitel Die Entdeckung des Innen 3 内面の発見 3 Abs. 6 Transparenz bei Rousseau und das genbun itchi ルソーにおける透明性と言文一致

Heidelberger Seminar WS14/5 Geschichte (bei Doppo) nicht als ein politisches oder menschliches Ereignis, sondern als das Verhandeln zwischen Mensch und Natur politische Geschichte als Teil der Geschichte des Verhandelns zwischen Mensch und Natur

Heidelberger Seminar WS14/5 ・ Jean-Jacques Rousseau ( ルソー、 ) ・ die Alpen als Landschaft entdeckt ・ Autor der Confessions ・ Transparenz

Heidelberger Seminar WS14/5 Ein Interpret schreibt: [...] Subjekt und Sprache hören auf, einander äußerlich zu sein. Das Subjekt ist sein Gefühl, und das Gefühl ist sogleich Sprache. Subjekt, Sprache und Gefühl sind nicht mehr voneinander zu unterscheiden. (72) Das literarische Werk fordert vom Leser nicht mehr, einer Wahrheit beizupflichten, die sich gleichsam als ››dritte Person‹‹ zwischen den Schriftsteller und sein Publikum schiebt; der Schriftsteller macht sich kenntlich durch sein Werk und fordert die Zustimmung zur Wahrheit seiner persönlichen Erfahrung. (72f.)

Heidelberger Seminar WS14/5 Doppo: ››Solche Gedanken führten allmählich dazu, daß ich mich wie in eine Art Membran eingeschlossen fühlte.‹‹ (73) Hierbei handelt es sich nicht um den Wunsch, ››das Mysterium des Universums erfahren zu wollen, sondern darum, über das mysteriöse Universum staunen zu wollen ‹‹ (73f.)

Heidelberger Seminar WS14/5 Abs. 7 Wiederholung und Zusammenfassung Jacques Derrida ( ) ・ französischer Philosoph ・ Kritik an Phonozentrismus ・ Freundschaft mit Karatani

Heidelberger Seminar WS14/5 Ogai schrieb: Zwar werde ich bei meinem Tod körperliche Schmerzen empfinden, doch >>das Verschwinden des Ichs ist nicht schmerzhaft<< wie bei den Europäern. (S. 75) …während bei Doppo jene opake Membran sozusagen innen befand, war sie bei Ogai außen. Für Ogai war das Selbst nichts Substantielles, … (S. 76)

Heidelberger Seminar WS14/5 まとめ ルソーにとっては、自己意識が透明であり、言 語表現とは自己意識そのものの表現にほかならな い。このような表現は、表音文字であるアルファ ベットによってこそ可能になる。 独歩は、すでに言文一致体を身につけていたが ゆえに、逆に、文と「内面」との間に膜を感じる ことがありえた。文が表現しきれていないかもし れない対象としての真の「内面」が発見されたの である。

Heidelberger Seminar WS14/5 問題です。 1.言文一致運動が漢字の廃止によって進められ たのは、なぜか。 2.鴎外は何を苦しんでいたのか。 3.みなさんにとって、みなさんの内面は透明で すか。

Heidelberger Seminar WS14/5 ① Innen Außenwelt ② Innen Außenwelt ③ Innen Außenwelt Innen Außenwelt