Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von der Kamera in den PC mit Windows 7
Advertisements

Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Windows Explorer.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Anleitung zur Installation von
Etikettendruck Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit einem.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Empfangene s Neue schreiben Textfenster für empfangene s Adressbuch
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Tracking & Tracing Deutschland
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Büromaterialbestellung
In die erste Zeile jeweils Überschriften für die Spalten eingeben, z.B.: Dann in die Spalten die Daten eingeben! In die Spalte Bemerkung werden Daten.
Textgestaltung mit Word
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Druckerinstallation HP1050C
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
PowerPoint.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Unter Start => Geräte und Drucker öffnen – dieses Bild erscheint. Hardware (in diesem Falle PhoenixRC V6.0 (Dongle) sollte angezeigt werden. Dort mit der.
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
1.) Programmaufruf und Einloggen:
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Personen- und Adressverwaltung
Grundlagen Benutzerverwaltung
19. Inhalts- und Stichwort- und Abbildungsverzeichnis
Microsoft® Lync™ 2010 Stellvertretungen – Schulung
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
Wir investieren in die Zukunft Anmelden an einem anderem Computer Quelle: Walter Staufer FW-RL-Salzburg BenutzernameMaier_K Kennwort********** DomäneFW.
Anmelden an einem Computer BenutzernameMaier_K Kennwort********** DomäneFW.
Hi Leute, Gibt es eine Möglichkeit einen Haken in einem Textfeld erscheinen zu lassen, wenn ich das Textfeld anglicke? Schöne Grüße Michael Weiter.
Hallo Experten, ich habe eine Präsentation und auf einer Seite sind mehrere Schlagwörter vorhanden. Wenn ein Teilnehmer ein dort sich befindliches Schlagwort.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Einführung in das Programm
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Installation Download Blatt 1 v.6 Datei speichern Download wählen Homepage aufrufen
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Hilfe Dokumente.
Herbers Excel-Server - der Workshop
Datei -> Optionen -> …
Digitale Signatur in s Antrag, Einrichtung und Verwendung in Outlook.
Interaktive Übungen mit Word
Erste Schritte in DELPHI
Der Unterschied zwischen Freigabe und Sicherheitseinstellungen Präsentation von Laut Christian und Oßwald Steffen.
Benutzer und Gruppen In Windows 2000 Server Benutzer anlegen Gruppen anlegen Verschiedene Rechtevergabe Diese Präsentation wurde erstellt von, Kaspar Chrisitian.
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Hier eine mögliche Antwort:
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
Anna Steinke‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Wie sichere ich meine Daten? Wie mache ich meinen PC sicher?
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Hilfe Registrieren und Anmelden. Registrieren  Um auf der DGZfP-Webseite ein Benutzerkonto anzulegen, klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf „Registrieren“
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Windows 2000 Advanced Server
Rechtevergabe bei Windows 2000 Server Planung und Ausführung Schäffler und Lindauer.
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
Referat zu Hyperlink in Excel mit Grafik und Text
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
CMS … Content Management System. Erster Schritt Das CMS funktioniert (leider) nicht mit allen Browsern. Eine fehlerfreie Bearbeitung ist mit Mozilla firefox.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Anweisungen zum Einrichten eingeschränkter Benutzerkonten auf einer lokalen Arbeitsstation Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch und führen.
E-Aufgaben in Stud.IP mit ViPS – erste Schritte –
 Präsentation transkript:

Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht. Dauer: Ca. 10 Min. Christian Bien

Inhaltsverzeichnis Der Benutzer - Was ist ein Benutzer / eine Benutzergruppe?Was ist ein Benutzer / eine Benutzergruppe? -Einführung in die Erstellung eines lokalen Benutzers/einer BenutzergruppeEinführung in die Erstellung eines lokalen Benutzers/einer Benutzergruppe -Erstellen einer neuen GruppeErstellen einer neuen Gruppe Verwaltung der Benutzer -Zuweisung der BenutzerrechteZuweisung der Benutzerrechte Die Microsoft Management Console -Was ist die Microsoft Management Console?Was ist die Microsoft Management Console?

Der Benutzer Was ist ein Benutzer/ eine Benutzergruppe? Der Benutzer ist ein unter dem Betreibssystem (wie hier Windows 2000) registrierter Verwender des PCs mit speziellen Rechten in Bezug auf Veränderung von Daten oder Einsichten in spezifische Dokumente. Eine Benutzergruppe fasst mehrere Benutzer Zusammen. In dieser Gruppe haben alle Benutzer die gleichen Rechte sowie Einschränkungen.

Der Benutzer Über die Auswahl „Start“ gelangen Sie zur Menüleiste „Einstellungen“ und wählen dort Systemsteuerung. Einführung in die Erstellung eines lokalen Benutzers/einer Benutzergruppe

Durch Doppelklicken auf das Symbol „Benutzer und Kennwörter“ gelangen Sie in das entsprechende Menü!

1* Diese Option ist relevant für das Anmelden der verschiedenen Benutzer. Es sollte immer aktiviert sein. Dies geschieht durch einmaliges Klicken auf das weiße Kästchen. 2* In diesem Fenster sehen Sie die bereits vorhandenen Gruppen auf diesem Rechner. 3* Durch den Klick auf das Register „Erweitert“ gelangen Sie in das Menü für Erweiterte Benutzerverwaltung.

Durch das Klicken auf den „Erweitert“-Button gelangen Sie zur Übersicht der Benutzer und Benutzergruppen.

1* Hier sehen Sie den Inhalt des gewählten Ordners. 2* Hier haben Sie die Auswahl zwischen den vorhandenen Ordnern. 3* Klicken Sie auf „Vorgang“, um die erforderliche Symbolleiste zu öffnen.

Unter dem Feld „Benutzername“ wird der Name Angegeben, unter dem sich der Benutzer anmelden wird. Im Feld „Vollständiger Name“ wird der Vor- und Zuname der zu registrierenden Person eingeben. Unter dem Feld „Beschreibung“ kann man Anmerkungen wie >Finianzverwaltung< schreiben. Im Feld „Kennwort“ wird das Kennwort geschrieben, welches bei jeder Anmeldung des Benutzers eingegeben werden muss. Im Feld „Kennwort bestätigen“ wird das eingegebene Passwort nochmals eingegeben, um eventuelle Tippfehler zu vermeiden.Um besonders sicher zu gehen, kann man durch das setzen eines Häkchens bei „Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern“ den Benutzer dazu veranlassen, sein Kennwort beim nächsten Systemstart zu ändern.

Der Benutzer Wenn Sie im Fenster „Lokale Benutzer und Gruppen“ den Ordner durch einmaliges Klicken markieren und in der Menüleiste unter „Vorgang“ auf „Neue Gruppe“ klicken, können Sie eine neue Benutzergruppe einrichten. Sehen Sie auf der folgenden Seite das grafische Beispiel. Erstellen einer neuen Gruppe

Im Feld „Gruppenname“ geben Sie den gewünschten Gruppennamen ein. Im Feld „Beschreibung“ können Sie ein Vermerk schreiben, z.B. eingeschränkter Datenzugriff. Mit dem Button „Hinzufügen...“ können Sie einen oder mehrere Benutzer in die Gruppe einfügen. Die eingefügten Benutzer erscheinen dann im Feld „Mitglieder“.

Verwaltung der Benutzer Zuweisung der Benutzerrechte Anhand der folgenden Demonstration wird ihnen bildlich erläutert, wie man jedem einzelenen Benutzer Rechte zum Arbeiten am Computer unter Windows 2000 zuweist.

Als erstes doppelklicken Sie auf Arbeitsplatz und machen Sie dort einen Rechtsklick auf die gewünschte Partition, und drücken dann auf Eigenschaften.

Klicken Sie nun ind den Menüleisten auf Freigabe und anschließend auf ‚Diesen Ordner freigeben‘. Falls Sie das nicht tun, können Sie keinen Ordner der auf der Partition ist, freigeben. Sie müssen aber alle anderen Ordner noch zusätzlich freigeben.

In dem neu erschienenen Fenster klicken Sie auf Hinzufügen, damit Sie die Liste aller Benutzer angezeigt bekommen.

Wählen Sie nun den gewünschten Benutzer bzw. die gewünschte Benutzergruppe aus, dem/der Sie die Rechte oder Einschränkungen im Bezug auf das Laufwerk zusprechen möchten.

Nachdem Sie ihre Wahl für die Benutzer/Benutzgruppen getroffen haben, können Sie im Feld „Berechtigung“ per Mausklick ihre Einstellungswahl treffen. Bei „Vollzugriff“ kann der Benutzer alle Daten lesen/löchen/verändern/ hinzufügen. Bei „Ändern“ ist der Benutzer berechtigt, Daten zu ändern. Bei „Lesen“ ist der Benutzer berechtigt, Daten nur zu lesen, nicht zu verändern. Das gleiche Verfahren funktioniert auch mit einzelnen Ordnern.

Um weitere Einstellungen für die Benutzerverwaltung vorzunehmen, gibt es die Microsoft Management Konsole ( kurz: mmc ). Ich erkläre Ihnen nun lediglich, wie man die mmc öffnet und wie Sie dann etwas für die Benutzerverwaltung ändern können. Die Microsoft Management Console Was ist die Microsoft Management Console?

Mit „Start“ gelangen Sie in eine Menüleiste. Klicken Sie in dieser Leiste auf „Ausführen...“. Dann erscheint das Fenster, gleich dem oben in der Grafik. Dort geben Sie den Befehl >mmc< ein und klicken auf „OK“.

Durch einen Klick auf „Konsole“ sehen Sie wieder eine Menüleiste. Klicken Sie dort auf Snap – In hinzufügen/entfernen. In dem neu erschienenen Fenster klicken Sie bitte auf „hinzufügen“.

In diesem Fenster wählen Sie dann „Gruppenrichtlinie“ aus und klicken auf „hinzufügen“.

Das darauf folgende Fenster bestätigen Sie einfach, indem Sie auf den Button „Fertig stellen“ klicken. Schließen Sie das Fenster nun und klicken auf „OK“.

ENDE ►By Christian Bien