smb 10/2001 Entwicklungs-Framework (1) Definition: Ein Framework ist ein objektorientiertes Software- Halbfabrikat, das zu verschiendenen Endfabrikaten ausgebaut werden kann. Es besteht aus kooperierenden Objekten, die eine bestimmte Grundaufgabe erfüllen. An einigen Stellen weist es „Steckplätze“ auf, an denen der Programmierer eigene Objekte einstecken und somit die Funktionalität des Frameworks seinen Bedürfnissen anpassen kann. (hot spots / frozen spots) Quelle: Objektorienteierte Programmierung in Oberon-2, 3. Auflage, Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck
smb 10/2001 Entwicklungs-Framework (2) Architektur von Prozedurbibliotheken und Frameworks: Quelle: Objektorienteierte Programmierung in Oberon-2, 3. Auflage, Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck Vom Programmierer geschriebener Code Wiederver- wendeter Code Prozedurbibliothek Framework HauptprogrammErweiterungen
smb 10/2001 Entwicklungs-Framework (3) BlackBox (BB): Komponentenbasiertes objektorientiertes Framework. Component-Pascal Pascal Java C
smb 10/2001 Entwicklungs-Framework (4) BB BB – 1.4 Framework Applikation „alt“ Applikation „neu“ Subframe- work O 3 -Web- Application- Server O 3 -Database Intermediate Layer
smb 10/2001 O 3 -Database Intermediate Layer Database Handler Native | ODBC SQL Applikation xy BB 1.4 O 3 -Unified SQL Database Handler O 3 -Intermediate Layer („Strategieobjekt“) Applikation xy BB Native | ODBC