Viren, Würmer+ co.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
VIREN UND ANDERE TIERE.
Advertisements

Von Florian Wirths und Fabian Janik
.
Surfen im Internet.
Bedrohungen im Internet
Sicherheit bei Windows XP Professional Eine Präsentation von: Henning Schur, Pascal Runk.
Viren? Wad‘n dat? Definition
7.3. Viren, Würmer, Trojaner Mail von der Nachbarin
Viren sind keine selbständig ablaufenden Programme. Es bedingt eine Aktion des Benutzers, z.B. das Öffnen eines Attachments in einem . Computerviren.
Gefährdung durch Viren
Sicher durchs Internet
Sicherheit in vernetzten Systemen
Seite Common Gateway Interface. Konzepte. Übersicht 1Einleitung 2Was ist CGI? 3Wozu wird CGI verwendet? 4Geschichtlicher Überblick 5Grundvoraussetzungen.
Datenschutz und Datensicherheit
Computerviren Hugo, Oskar, Nadia, Tony, Kevin, Leah
Trojanische Pferde (Trojaner)
Viren Würmer und Trojaner
Viren,Würmer & Trojaner
Angriffe durch Viren, Würmer und Trojaner
Computerviren Inhaltsverzeichnis.
Präsentation Trojaner
Schützen, aber wie ? Firewalls wie wir sie kennen.
Was ist ein Computervirus?
Problematik der Datensicherheit
Microsoft® Office® 2010-Schulung
Viren und Virenschutz.
Fonte: ARIAL Titres de chapitres: TAILLE 44, MAJUSCULE Texte important: taille 36 Texte moins important: taille 24 En-tête: Ne pas modifier le style !
Inhaltsverzeichnis Was ist Malware Folie 3 Worms Folie 4
DIE TROJANER Benjamin Leu & Joel Dietschi.
Von Patrik, Yannik, Marc und Luca
Trojaner.
Meins & Vogel GmbH, Tel. (07153) , Sicher im Internet – Nur eine Illusion? Vortrag im Rahmen eines Info-Abends Meins und Vogel.
Die Welt der Informatik
Von Florian, Patrick, Alexander und Heiko
Eine Präsentation von:
Von Dennis Nottelmann, Dominic Auger, Jean Lück und Andrè Schultze
Viren und Schutzmaßnahmen
Technik schädlicher Software
Hacken Mahmut Zenuni P
Alles Wissenswerte über Viren und Würmer etc.
Definition und Geschichte der Viren
Privatsphäre im Internet
Viren, Würmer und anderes „Ungeziefer“
Mit einem Mausklick geht’s weiter
Computerviren.
Trojanische Pferde © Arnolds, Kiebis, Bleser, Nürenberg.
Viren, Würmer und Trojanisches Pferd
Was sind Würmer ¿ Erklärung und Hilfe.
Ferngesteuerte Spam-Armeen 1. Verbreitung Verbreitung 2. Zweck Zweck 3. Herkunft Herkunft 4. Schutz Schutz.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Raphael Ender Tobias Breuß Bernhard Lang
Computerviren Sie verursachen Schäden in Milliardenhöhe und die Zahl der Virenattakten steigt jährlich.
Vieren - Programmierung Im Jahre 1981 traten die ersten Viren auf, die noch sehr einfach gestrickt waren, und nicht sehr destruktiv waren. Mittlerweile.
Schutz vor Viren und Würmern Von David und Michael.
Viren Elias Manser.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Arten von Viren Es gibt verschiedene Arten von Viren.
Es gibt verschiedene Arten von Viren. Hier haben wir einige angeführt.
Arten von Hacker und Virenangriffen:
Schutz vor Viren und Würmern
Viern - Progammierung. Im Jahre 1981 traten die ersten Viren auf, die noch sehr einfach gestrickt waren, und nicht sehr destruktiv waren. Mittlerweile.
Sie versuchen Schäden in Milliardenhöhe und die Zahl der Virenattakten steigt jährlich.
Computerviren.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
© 2005 Prof. Dr. G. Hellberg 1 Viren und Spam Viren und Spam : Theorie und Praxis Prof. Dr. G. Hellberg Viren und Spam : Theorie und Praxis.
DatenschutzPC-VirenSpywareSchädlingeAbwehr
Viren besuchen:
Computerschädlinge. Was sind Computerschädlinge? Computerschädlingen versteht man im Allgemeinen Trojaner, Würmer und Viren. Die bekanntesten Vertreter.
Virus Ausführbares Programm Ausführbares Programm Virus Ungenutzt
DIE TROJANER Benjamin Leu & Joel Dietschi.
 Präsentation transkript:

Viren, Würmer+ co

Viren Ein Computervirus (von lateinisch virus für „Gift“) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert.

Unterschied zwischen Virus und Wurm Computerviren und -Würmer verbreiten sich beide auf Rechnersystemen, jedoch basieren sie zum Teil auf vollkommen verschiedenen Konzepten und Techniken.

Gefährdungsgrad unterschiedlicher Betriebssysteme Das verwendete Betriebssystem hat großen Einfluss darauf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion ist oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine systemweite Infektion ist.

Allgemeine Prävention Allgemeine Prävention für sämtliche Betriebssysteme Anwender sollten niemals unbekannte Dateien oder Programme aus unsicherer Quelle ausführen und generell beim Öffnen von Dateien Vorsicht walten lassen.

Personal Firewall Personal Firewalls zeigen gegen Viren keine Wirkung, da ihre Funktionalität auf die Arbeitsweise von Würmern zugeschnitten ist und Viren nicht beeinträchtigt.

Antivirensoftware Antivirenprogramme schützen im Wesentlichen nur vor bekannten Viren. Daher ist es bei der Benutzung eines solchen Programms wichtig, regelmäßig die von den Herstellern bereitgestellten aktualisierten Virensignaturen einzuspielen.

Dateiviren und Linkviren Linkviren oder Dateiviren sind der am häufigsten anzutreffende Virentyp. Sie infizieren ausführbare Dateien oder Programmbibliotheken auf einem Betriebssystem. Um eine ausführbare Datei zu infizieren, muss das Virus sich in diese Wirtsdatei einfügen (oft direkt am Ende, da dies am einfachsten ist).

Makroviren Makroviren benötigen Anwendungen, die Dokumente mit eingebetteten Makros verarbeiten. Sie befallen Makros in nicht-infizierten Dokumenten oder fügen entsprechende Makros ein, falls diese noch nicht vorhanden sind.

Skriptviren Ein Skript ist ein Programm, welches nicht durch einen Kompilierer in Maschinensprache übersetzt wird, sondern durch einen Interpreter Schritt für Schritt ausgeführt wird. Ein Skript wird häufig auf Webservern verwendet (zum Beispiel in Form der Skriptsprache Perl oder PHP) bzw. durch in Webseiten eingebettete Skriptsprachen (zum Beispiel JavaScript).

Mischformen Nicht alle Computerviren fallen eindeutig in eine spezielle Kategorie. Es gibt auch Mischformen wie zum Beispiel Viren, die sowohl Dateien als auch Bootsektoren infizieren (Beispiel: Kernelviren) oder Makroviren, die auch Programmdateien infizieren können. Bei der Zusammensetzung ist beinahe jede Variation möglich.

Verschlüsselte Viren Dieser Typ von Viren verschlüsselt sich selbst. Der Schlüssel kann dabei von Infektion zu Infektion variieren. Das soll Antivirenprogramme daran hindern, einfach nach einer bestimmten Zeichenfolge in Dateien suchen zu können.

Retroviren Retroviren zielen darauf ab, Virenschutzprogramme und Personal Firewalls zu deaktivieren. Da sie sich dadurch nicht nur selbst vor Entdeckung schützen, sondern auch anderen Schadprogrammen Tür und Tor öffnen, gelten sie als sehr gefährlich.