Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Computerviren.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Computerviren."—  Präsentation transkript:

1 Computerviren

2 Was sind Viren? Ein Computervirus (von lateinisch virus für „Gift“, „Schleim“) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.

3 Wirkungsweise Einmal gestartet, kann es vom Anwender nicht kontrollierbare Veränderungen am Status der Hardware (zum Beispiel Netzwerkverbindungen), am Betriebssystem oder an der Software vornehmen (Schadfunktion). Computerviren können durch vom Ersteller gewünschte oder nicht gewünschte Funktionen die Computersicherheit beeinträchtigen und zählen zur Malware.

4 Würmer Der Ausdruck Computervirus wird auch umgangssprachlich für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt, da der Übergang inzwischen fließend und für Anwender oft nicht zu erkennen ist.

5 Wie kann man sich schützen?
Schutz durch Live-Systeme Live-Systeme wie Knoppix, die unabhängig vom installierten Betriebssystem von einer CD gestartet werden, bieten nahezu vollständigen Schutz, wenn keine Schreibgenehmigung für die Festplatten erteilt wird. Weil keine Veränderungen an Festplatten vorgenommen werden können, kann sich kein schädliches Programm auf der Festplatte einnisten.


Herunterladen ppt "Computerviren."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen