Das Leben vor der Geburt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Advertisements

Der menschliche Körper
Dreifußmodell Kindergarten St. Martin Moosach. Im Spiel Erleben die Kinder Begegnung kommen sie mit anderen in Kontakt entwickeln sie eine Beziehung zu.
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Jesus – die Quelle allen Lebens
Gott schuf weder die Welt noch den Menschen
Zygote 0 – 1. Tag nach der Befruchtung. Befruchtung im Eileiter.
der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Hormone Geschlechts- krankheiten Entwicklung eines Babys
Neuropsychologie der Gedächtnisentwicklung
Fristenlösung = Lösung ?
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Wissenschaft Kunst Philosophie
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Der Körper.
Referentin: Evgenija Birillo Studiengang: IR 9. Semester
Während eines Kongresses an der Universität von Berlín... Deutschland, zu Beginn des 20. Jahrhunderts... (zum weiterschalten klicken)
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Mysterisches.
Unser Körper Mgr. Adriana Tothová ZŠ Sadová 620 Senica.
Ich möchte euch die Geschichte eines 21 Wochen alten ungeborenen Babys erzählen -
„Verändern - Warum ?“ 15 . „ Im Puls “ - Gottesdienst in der Evangelisch -Freikirchlichen Gemeinde Reichenbach/
Wort des Lebens Dezember
« durchkreuzt » … über durchkreuzte Lebenspläne und mehr …
Familienföderation e.V.
Hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus. Der Zyklus beginnt im Kopf Quelle: HORMONE steuern den Verlauf.
das Geschlechtsteil (männlich und weiblich)
Der menschliche Körper unter dem Mikroskop.
Down-Syndrom / Trisomie 21
Übungen für den Geist 1.
17 . „ Im Puls “ - Gottesdienst Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
„ G o t t – unser Vater ! ? “ Gedanken rund um das „ Vater - unser “
„Hörst Du Gottes Rufen...?“
Arbeitslos??? Drei Micorchirurgen berichten Bei einem Kongress für Microchirugie treffen sich ein amerikanischer, ein japanischer und ein deutscher Arzt.
9 Fragen zur Entwicklung eines Babys
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Existiert das Böse?.
Menschenrecht oder Mord?
Word des Lebens Mai 2010.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Vom Höchsten beschenkt!
Umfassender Lebensschutz
„aktion leben kärnten“
Meiose – Reifeteilung oder Reduktionsteilung
Automatisch.
Mia ist da ;-) 11 Tage verspätet
VERLAUF DER SCHWANGERSCHAFT.
Versöhnt leben – nur ein Traum ?
Geschichte über das Leben
Warum Gottes Kind ? Extra: Konzert mit „PAX DEI“ NY SEE
Schwangerschaft: Alle Zeitangaben im Folgenden beziehen sich auf die Verschmelzung der Gameten (Männliche Samenzelle und weibliche Eizelle) zur Zygote.
Lebensraum Ewigkeit - 2 Der Wert unseres Erdenlebens als Vorbereitung auf unser Leben danach Institut für Vereinigungsphilosophie Wien 1. Oktober 2008.
Alpha - Gottesdienst Wer ist Gott?.
Biologie Fortpflanzung.
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Markus Affolter Professor für Entwicklungsbiologie Biozentrum Universität Basel.
Grundverständnis Kreislauf Grundverständnis Kreislaufstillstand Erkennen des Kreislaufstillstandes Aktivieren von Hilfe Strukturierte Alarmierung des.
DIE KORPERTEILE.
Jeder Tag ein Muttertag
Der Mensch Людина.
Phasen der Schwangerschaft Erstellt von Lea Blomenhofer.
Der Körper Die Körperteile.
 Präsentation transkript:

Das Leben vor der Geburt Wunderbar geschaffen ! Von der Zeugung bis zum natürlichen Tod ist der Mensch, einmalig, wertvoll und ein Abbild des Wesens und der Liebe Gottes! Wir begeben uns auf eine Reise, ganz zum Beginn unseres Lebens, bis zur Geburt!

Das Leben vor der Geburt Wann beginnt das menschliche Leben? Das menschliche Leben beginnt zum Zeitpunkt der Empfängnis. Wenn Ei- und Samenzelle verschmelzen, entsteht ein neuer lebender Mensch. Alle Eigenschaften des Lebens treffen auf die befruchtete Eizelle zu. Diese Eigenheiten sind zum Beispiel Abgrenzung von der Umwelt, Stoffwechsel, Vermehrungsfähigkeit, Wachstum, Reizbarkeit und Reizbeantwortung.

Die durch Verschmelzung entstandene Zelle trägt die Information für die ganze folgende Entwicklung in sich. Alle Milliarden Zellen, aus denen der Körper besteht, gehen aus dieser einen Zelle hervor. Die gesamte Erbinformation ist darin enthalten. Nicht nur ihre Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse, sondern sogar Geschlecht, Augenfarbe und viele andere Merkmale. Von Anfang an ist das Ungeborene also eine einzigartige und unwiederholbare menschliche Person.

Wie entwickelt sich das ungeborene Kind? 12 - 24 Stunden nach der sexuellen Vereinigung: Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.

Die Entwicklung des Kindes verläuft fließend Die Entwicklung des Kindes verläuft fließend. Die Befruchtung ist das einzige gravierende Ereignis. Es gibt keinen anderen Zeitpunkt, an dem der Beginn des Lebens bewiesen werden könnte.

Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch. Er wird nicht Mensch, sondern ist Mensch... in jeder Phase seiner Entwicklung, von der Befruchtung an. - Prof. Dr. med Erich Blechschmidt, Embryologe

5. - 12. Tag: Das Kind nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein 5. - 12. Tag: Das Kind nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein. Dieser Vorgang heißt Nidation. Eine enge Beziehung zwischen Mutter und Kind nimmt ihren Anfang. Das Kind wird von der Mutter ernährt, es besitzt aber einen von der Mutter getrennten Blutkreislauf.

15. Tag: Die ersten Blutgefäße zeigen sich. Das Kind ist 1,5 mm groß 15. Tag: Die ersten Blutgefäße zeigen sich. Das Kind ist 1,5 mm groß. 18. Tag: Das Gehirn wird angelegt. 21. Tag: Das Herz beginnt zu schlagen.

6. Woche: Das Kind kann schon Arme und Hände bewegen 6. Woche: Das Kind kann schon Arme und Hände bewegen. Bald darauf ist es fähig, die Nabelschnur zu umfassen.

8. Woche: Das Ende der Embryonalzeit 8. Woche: Das Ende der Embryonalzeit. Von nun an spricht man von einem Fötus. Das Kind ist drei Zentimeter groß und wiegt zehn Gramm. Alle Organe sind angelegt, sogar Zehen, Brustwarzen, Augenlieder und Scheitel sind schon vorhanden. Bewegungsmuster lassen sich bereits durch Ultraschall erkennen. Das Wachstum wird stark eingebremst. Würde das Kind im selben Tempo weiterwachsen, so käme es mit 14 Tonnen auf die Welt.

9. Woche: Der Tastsinn ist ausgeprägt 9. Woche: Der Tastsinn ist ausgeprägt. Durch Berührungserlebnisse wird das Nervensystem gegliedert. Es entwickeln sich verschiedene Reflexe: Auf Berührung der Lippen reagiert das Kind mit Bewegungen am ganzen Körper. Die Hände schließen sich bei Berührung der Handflächen. Der Kopf wendet sich bei Berührung der Wange dem Reiz zu (Rooting Reflex).

BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT KANN IN DEUTSCHLAND JEDES KIND, MIT BERATUNGSSCHEIN, ABGETRIEBEN WERDEN ! Bei Behinderung sogar bis zum Tag der Geburt!

12. Woche: Das Kind ist acht Zentimeter groß und wiegt 30 Gramm 12. Woche: Das Kind ist acht Zentimeter groß und wiegt 30 Gramm. Die Entwicklung der Körperfunktionen ist abgeschlossen. Es kann die Stirn in Falten legen und die Augenbrauen heben. Geschlecht und Fingernägel sind erkennbar. Es ist sensibel auf Empfindungen und Erlebnisse der Mutter. Es reagiert auf Musik und ist sogar lernfähig. Der Geschmacksinn ist ausgeprägt. Das Kind schluckt mit Genuss das süßliche Fruchtwasser und lutscht bereits am Daumen.

4. Monat: Das Baby kann greifen, schwimmen und Purzelbäume schlagen 4. Monat: Das Baby kann greifen, schwimmen und Purzelbäume schlagen. Es kann an der Nabelschnur ziehen, was ihm nicht unbedingt gut bekommt. Seine Bewegungen sind erstmals für die Mutter fühlbar. Es entwickelt seinen eigenen Schlafrhythmus, der zum Leidwesen der Mutter nicht immer mit ihrem übereinstimmt.

6. Monat: Haare und Wimpern beginnen zu wachsen. Ab der 26 6. Monat: Haare und Wimpern beginnen zu wachsen. Ab der 26. Woche ist das Kind bereits außerhalb der Gebärmutter lebensfähig, denn zu diesem Zeitpunkt wird eine Flüssigkeit gebildet, die die Entfaltung der Lungenbläschen ermöglicht.

Es bewegt sich bewusst koordiniert. Es nimmt Licht wahr. 8. Monat: Das Kind wiegt 1,5 bis 2,2 kg. Es ist 35 bis 40 cm groß. Es bewegt sich bewusst koordiniert. Es nimmt Licht wahr. Es reagiert auf Geräusche. Es hat Haare. Seine Haut ist durch die sogenannte 'Käseschmiere' vom Fruchtwasser geschützt.

9. Monat: Nach einer kräftigen Gewichtszunahme lösen Hormone die Geburt aus.

Quellen Die Präsentation wurde erstellt von: Martin Eichler, KALEB e.V. Regionalgruppe Görlitz Pontestr. 21, 02826 Görlitz http://home.arcor.de/martin.eichler Mit Hilfe der Homepage: http://www.pro-leben.de !   http://www.youthforlife.net !