Henry Dunant 8. Mai 1828 – 30. Oktober 1910

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsches Rotes Kreuz Mirza Mulalić,
Advertisements

eigentlich ein Kreisauskunftsbüro?
Präsentationsvorlage
Verbreitungsarbeit Modul 1: Aktuelle Rot-Kreuz-Situation in der Welt.
Das III. Genfer Abkommen von Behandlung von Kriegsgefangenen
Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Croix-Rouge Ihr Zeichen ist das “rote Kreuz”
Verbreitungsarbeit Modul 8: Die Schutzzeichen.
DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung II Rotkreuz-Gemeinschaften Mitternachtsgasse 4, Mainz Verbreitungsarbeit Modul 5: Das Dritte Genfer.
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport 1 Planung der neuen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Scheuen Einwohnerversammlung Groß
seine Folgen für das DRK
Generalsekretariat, Bereich Kommunikation und Marketing
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Hilfe für die Flutopfer in Südasien. Hunderttausende Existenzen in Südasien zerstört Ca Todesopfer Lebensgrundlagen entlang der Küsten vernichtet.

Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
Erdbeben Haiti – Recovery Programme
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Mit einem Helfer-Team in der Beben-Katastrophe von Haiti. Live-Berichte via Twitter Aus BILD, : Air-Berlin-Flug 1400 ist ein Flug der Hoffnung.
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Besondere Merkmale von Football for Hope Verantwortung statt Wohltätigkeit Direkte Kontakte zu Nicht-Fussballorganisationen (UNO, NGO, Gemeinden) und enge.
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Roman Heit, Eric Scheifele, Alexander Schell
Leben-S-Mittel Peter Mader
Freie Träger/ Formen Initiativen/ Vereine/ sonstige juristische Personen Jugendorganisationen Wohlfahrtsverbände/ Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege.
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Gery Meier.
Weltrotkreuztag 08. Mai.
Auffrischungskurs 4stündig
Internationales Komitee vom Roten Kreuz
Workshop 1:Friedenspolitik
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Träger der Behindertenhilfe
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Mitarbeiterqualifizierung
Herzlich Willkommen im Roten Kreuz
Einige der Reaktionen via aus Haiti &Co Mit einem Helfer-Team in der Beben-Katastrophe von Haiti. Live-Berichte via Twitter Aus BILD, : Air-Berlin-Flug.
Der Schutz der Zivilbevölkerung in innerstaatlichen Konflikten
JRK-Bundesausschuss im November 2007
Erdbeben Haiti – Das Rote Kreuz hilft
JRK-LOGO.
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Freiwilligen 05. Dezember.
DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung II Rotkreuz-Gemeinschaften Mitternachtsgasse 4, Mainz Verbreitungsarbeit Modul 11: Das Humanitäre.
Das Rotkreuz-Hilfeleistungssystem Stärke im Verbund
Wirtschaftscluster in Hamburg
Neues vom Humanitären Völkerrecht Die Zeichenfrage Landesausschuss, 23
Das Jugendrotkreuz (JRK)
Unsere JRK - Grundsätze
Hier eine besondere Freundschaft!
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
WIR SIND EINE INTERNATIONALE HILFSORGANISATION DEN MENSCHEN HELFEN IN WÜRDE UND UNABHÄNGIGKEIT IHR EIGENES LEBEN SELBST ZU BESTIMMEN.
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Jahre 1. Genfer Konvention 1864 Einfluss auf die Entwicklung des Roten Kreuzes Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär Geschäftsleitung.
Wir sind da um zu helfen Aus Liebe zum Menschen
Internationales Komitee vom Roten Kreuz
PaedDr. Diana Mešťanová / Jazyková odborná príprava Rote Kreuz Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú spoločnosť.
Erdbeben SÜD-ASIEN ÖJRK/ Bundesleitung.
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Geschichte des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. ev15.
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Völkerrecht II SoSe 2012 Prof. Nele Matz-Lück. Humanitäres Völkerrecht Ursprünge und Grundfragen Entwicklung vom „Kriegsrecht“ zum „humanitären Völkerrecht“
Völkerrechtssubjekte Teil II. Gliederung I. Internationale Organisationen II. NGOs III. Individuen IV. Völker V. Befreiungsbewegungen/Aufständische VI.
Haiti, einst reichste Kolonie der Erde, „Perle der Karibik“, heute eines der ärmsten Länder der Welt.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Woche des Sehens 2016 Chancen sehen – Zukunft schenken.
 Präsentation transkript:

Henry Dunant 8. Mai 1828 – 30. Oktober 1910 Folie 1 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Folie 2 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Folie 3 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Das Deutsche Rote Kreuz mit Sitz in Berlin ist die nationale Rotkreuzgesellschaft in Deutschland und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Anerkannt durch ein eigenes Bundesgesetz von 2008. 19 DRK-Landesverbände Verband der Schwesternschaften mit 34 Schwesternschaften 491 Kreisverbände 4.616 Ortsvereine rd. 3,6 Mio. Fördermitglieder rd. 285.000 aktive Mitglieder rd. 108.000 Jugendrotkreuz-Mitglieder Folie 4 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit DRK-Landesverband Westfalen-Lippe: drittgrößter DRK-Landesverband 39 Kreisverbände 283 Ortsvereine über 307.000 Fördermitglieder über 18.000 aktive Mitglieder über 5.000 Jugendrotkreuz-Mitglieder Folie 5 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes (proklamiert von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien) Unparteilichkeit Wir versorgen Opfer, aber genauso den Täter. Neutralität Wir ergreifen die Initiative, aber niemals Partei. Menschlichkeit Wir dienen Menschen, aber keinem System. Unabhängigkeit Wir gehorchen der Not, aber niemals dem König. Freiwilligkeit Wir arbeiten rund um die Uhr, aber nie in die eigene Tasche. Einheit Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee. Universalität Wir achten Nationen, aber keine Grenzen. Folie 6 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Gemeinsam mit seinen Gliederungen verwirklicht der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gemeinnützige und mildtätige Zwecke unter anderem durch: Hilfe für Opfer bewaffneter Konflikte, für Opfer von Naturkatastrophen etc. Suchdienst Verbreitung der Kenntnisse des humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze und Ideale der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Krankentransport und Rettungsdienst Blutspendedienst sowie … Folie 7 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und im Gesundheitsschutz Sozialarbeit Jugendhilfe Unterhaltung von Tageseinrichtungen für Kinder Aus-, Weiter- und Fortbildung der ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen Folie 8 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die DRK-Blutspendedienste 19 DRK-Landesverbände 4 eigenständige Blutspendedienste (gemeinnützige GmbHs) 36 Spendezentralen und – institute 200 mobile Entnahmeteams Folie 9 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Der Blutspendedienst – eine satzungsgemäße Aufgabe des DRK In der Bundesrepublik Deutschland werden jährlich über 4,7 Mio. Vollblutspenden von ca. 2,4 Mio. Blutspendern entnommen 3 Säulen der Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland: DRK-Blutspendedienste (3,4 Mio. Vollblutspenden) Blutspendedienste der Länder und Gemeinden, z.B. Unikliniken (ca. 900.000 Vollblutspenden) Kommerzielle Blutspendedienste (355.000 Vollblutspenden) Folie 10 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) Das 1863 gegründete IKRK... besteht aus bis zu 25 Schweizer Staatsbürgern. ist die einzige Organisation, die im humanitären Völkerrecht erfasst u. als dessen Kontrollorgan genannt ist. ist neben dem heiligen Stuhl sowie dem Souveränen Malteser Ritterorden eines der wenigen originären nicht-staatlichen Völkerrechtssubjekte. widmet sich – basierend auf den Prinzipien der Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit – dem Schutz des Lebens und der Würde der Opfer von Kriegen und innerstaatlichen Konflikten. Anerkennung der nationalen Rotkreuz-Gesellschaften Folie 11 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Probleme: Weltweit und vor Ort Das DRK ist Träger der Freien Wohlfahrtspflege, ohne bisher alle Potentiale ausschöpfen zu können. Hohe Qualitätsstandards verlangen regelmäßige hauptamtliche Mitarbeiter, dadurch häufig Spannungen zum Ehrenamt, das auch gut ausgebildet ist. Das DRK ist dezentral organisiert, es kann daher problematisch sein, landes- oder bundesweit schnell und schlagkräftig Effizienz zu demonstrieren. Auch beim DRK gibt es Mitgliederschwund und Nachwuchsprobleme, vor allen Dingen im ehrenamtlichen Bereich. Zur Zeit finden, auch in der Öffentlichkeit beachtete, Auseinandersetzungen zwischen dem DRK-Blutspendedienst West und der Gewerkschaft Ver.di statt. Folie 12 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die erste Genfer Konvention - Meilenstein in der Geschichte des Humanitären Völkerrechts Im August 1864 unterzeichnen auf einer diplomatischen Konferenz vorerst zwölf Staaten das Erste Genfer Abkommen zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der Streitkräfte im Felde. Darin verpflichteten sie sich zum Schutz der Verwundeten im Feld ohne Unterschied der Nationalität und zur Anerkennung des roten Kreuzes auf weißem Grund als internationales Schutzzeichen für den Heeressanitätsdienst und die freiwillige Sanitätshilfe. Folie 13 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die Genfer Abkommen Auf Drängen des Roten Kreuzes folgten Abkommen von 1899, 1906, 1907 und 1929 sowie das heutige Kernstück des humanitären Völkerrechts: die vier Genfer Abkommen vom 12. August 1949. Diese regeln den Schutz verwundeter u. kranker Soldaten im Felde den Schutz verwundeter u. kranker Soldaten zur See die Behandlung von Kriegsgefangenen den Schutz der Zivilpersonen in Kriegszeiten Folie 14 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften... ist 1919 entstanden und koordiniert die Kooperation zwischen den nationalen Rotkreuz- u. Rothalbmondgesellschaften. leistet Unterstützung beim Aufbau neuer nationaler Gesellschaften. leitet und organisiert – in Zusammenarbeit mit den nationalen Gesellschaften – Hilfsmissionen nach nicht kriegsbedingten Notsituationen wie Naturkatastrophen oder Epidemien. Folie 15 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Die nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften... sind Organisationen in fast allen Ländern der Welt, die dort im Sinne des humanitären Völkerrechts sowie der Statuten der Internationalen Bewegung tätig sind und die Arbeit des IKRK sowie der Föderation unterstützen. Folie 16 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Probleme: Weltweit und vor Ort International Asymmetrische Kriege Rebellenorganisationen Failed States Korrupte Regime National Durch jahrzehntelange Zusammenarbeit und eigenes DRK-Gesetz enge Bindung an den Staat. Diese Bindungen lockern sich, die öffentliche Hand muss vermehrt ausschreiben, „Billiganbieter“ profitieren. Die DRK-Ehrenamtlichen und –Hauptamtlichen haben eine exzellente Ausbildung, aber zu wenig regelmäßige Praxiseinsätze. Folie 17 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Hilfe für Opfer von Naturkatastrophen – Beispiel Pakistan Flutkatastrophe 2010 Schadenslage Tote 1.980 Verletzte 2.946 Häuser beschädigt / zerstört 1,7 Mio. Betroffene 20,3 Mio. Fläche der Größe Großbritanniens betroffen Schwere Schäden an Infrastruktur und Erwerbsgrundlagen, noch immer nicht abschließend absehbar. Weltbank und ADB: Gesamtschaden von rund 7 Mrd. €. Folie 18 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit DRK-Hilfe 17.8. Hilfsflug I Essentielle Hilfsgüter: Decken, Werkzeug, Wasserkanister, … (18 Tonnen) 24.8. Hilfsflug II ERU Water and Sanistation TWS15 (22 Tonnen) 22.9. Hilfsflug III Hilfsgüter (Zelte, Decken, Rubb-Halls), gemeinsam mit Belgisches Rotes Kreuz, 77 Tonnen Verteilung von Hilfsgütern und Lebensmitteln, medizinische Versorgung mit mobilen Teams in 6 Distrikten 23.9.–3.10. Katastrophenvorsorge-Experte zur Projektfindung entsandt (mittel-, langfristige Programme) Spendeneingang: 19,4 Mio. € Gebunden Nothilfe: 5,1 Mio. € (21.09.2010) Folie 19 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Hilfe für Opfer von Naturkatastrophen – Beispiel Haiti Schweres Erdbeben im Januar 2010 – Epizentrum ca. 25 km südwestlich der Hauptstadt Port-au-Prince DRK-Hilfe u.a. Mobiles Rotkreuz-Hospital: 48.000 Patienten, über 2.500 Geburten Allgemeine medizinische Versorgung Bau neuer Unterkünfte Nach Ausbruch der Cholera im Oktober u.a. Konvois mit Hilfsgütern (Antibiotika, Wasserreinigungstabletten, Plastikhandschuhe und Mundschutze) Folie 20 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Wie viel von meiner Spende kommt an? Der DRK-Bundesverband sammelt Spenden für die Katastrophenhilfe und die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland. Von diesen Spenden dienen 10 Prozent zur Deckung der Vorhaltekosten: Nicht nur Verwaltungskosten, sondern auch Finanzierung einer Infrastruktur, welche die ständige Einsatzbereitschaft für die internationale humanitäre Hilfe ermöglicht Pool von ca. 500 Katastrophenhelfern, die regelmäßig geschult werden u. abrufbereit sind Vorhaltung von Schnelleinsatz-Modulen zur Gesundheits- u. Trinkwasserversorgung Folie 21 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Von 100 Euro Spenden kommen mindestens 90 Euro bei den Notleidenden an. Zweckgebundene Spenden werden ausschließlich für den vom Spender vorgegebenen Zweck verwendet. Zur Sicherung der korrekten Verwendung der Spenden: Interne und externe Prüfung des DRK Darüber hinaus alljährliche Prüfung vom Deutschen Institut für soziale Fragen (DZI), um das DZI-Spendensiegel zu erhalten. Folie 22 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Grundlagen des DRK-Blutspendewesens Blutspendedienst = satzungsgemäße Aufgabe des DRK Rotes Kreuz = traditioneller Vermittler der Blutspende Sicherstellung der Blutversorgung durch flächendeckende Organisation des Roten Kreuzes DRK-Blutspendedienste als Garanten für die Versorgung mit qualitativ hochwertigen u. sicheren Blutprodukten DRK-Blutspendedienst als “Not for profit”-Einrichtung (ethischer Kodex) Folie 23 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Hilfe für Opfer von Naturkatastrophen – Beispiel Haiti Spendenstand knapp 33 Mio. Euro Spenden eingesetzt / vorgesehen für: Nothilfe direkt nach der Katastrophe 2 Mio. Euro Bau- und Trinkwasserprojekte 14 Mio. Euro Gesundheitsprojekte 10 Mio. Euro Katastrophenvorsorge / Reserve 4 Mio. Euro 10 % Vorhaltekosten ca. 3 Mio. Euro Folie 24 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Aufgaben der DRK-Blutspendedienste sind u.a.: Werbung von Blutspendern Organisation von Blutspendeterminen Durchführung von Blut- u. Blutbestandteilspenden Laboruntersuchung der Blutspenden Auftrennen der Blutspenden in Komponenten Herstellung spezieller Zellpräparate Lagerhaltung und Ausgabe Knochenmark- u. Stammzellspenderdatei Ambulante Patientenversorgung Folie 25 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

„Im Namen der Menschlichkeit“ DRK – Helfer vor Ort und weltweit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Folie 26 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Folie 27 Landesverband Westfalen-Lippe e.V.