Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Umfrage – Anpassungsfähigkeit der Schüler – Klassen 1
Schöne schlanke Welt???.
Das deutsche Schulsystem
Beruf Informatiker Präsentation von T.M..
Unser Wunsch-/Traumberuf
Koordination Kindheit früher und heute
Ich kann dich wenn ich will!
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Was passt zu mir?.
ein neues Unterrichtsfach
Unterwegs im Internet.
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Wie fit zu bleiben.
Ich wünsche allen einen
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
... und scheuen sich dabei nicht einmal, Klassiker durch den Kakao zu ziehen:
Existiert das Böse?.
Erziehung schwieriger Kinder...
Lernen Niemand ist aus Himmel klug gefallen, sagte einmal ein kluger Mensch.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Computerspielsucht.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Ist es wirklich so schlimm?
Die Waldorfschule Von LEA.
Wie viele Beine hat dieser Elefant?
WARNUNG ! Ab nächster Seite wird es schweinisch!.
Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.
Computerspieleund Gewalt im Internet. 32 % der Kinder hatte Kontakt mit Pornografie, radikalen Inhalten oder Gewalt im Internet 45 % der Kinder haben.
Lektion 7.
Mindmap Menschenverachtende Computerspiele Erfurter Schule Amokläufer
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Erziehung schwieriger Kinder...
Die 7 Goldenen Handy-Regeln
Was passt zu mir?.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
Eine Fotoreportage über Straßenkinder
 Bei diesen Spielen spielt man gemeinsam mit anderen Spielern, die gerade online sind, in einem gemeinsamen Server.  Am häufigsten werden „Online Muliplayer.
Die Media Manager und HD+ Das Ganze hier einfach so lesen, wie die Geschichte von der Maus.
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Informatik am BG,BRG und Eisenstadt Unverbindliche Übung in der Unterstufe: Den Schülern sollen in praktischer Arbeit die Grundlagen der neuen Technologien.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Beobachtungen aus der Beratung Schlechte Schulleistungen wegen Exzessiver Computernutzung  Computer frisst Zeit  Computer frisst Hobbys  Computer.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
C Freiwillige bei Samaritan
nachdenken . Was jetzt kommt , darüber sollten wir alle, einmal gut, aber sehr gut nachdenken .
„ Game on“ oder „Let‘s play“ Videogames. Videospiel? Wann genau ist es eins? Ein Spiel, das dem Spielenden ein bildliche Auseinandersetzung an einem Bildschirm.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Die grosse Tragödie des Sparens...
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
MP3-Player. Produktüberblick  Ein MP3-Player oder MP3-Spieler ist ein Gerät, das digital gespeicherte MP3-Dateien abspielt. Die Bezeichnung MP3-Player.
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
"Und wieso macht du das?" Wie kommen Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit aus der Revanzfalle?
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Was ich dir wünsche……... Schau in die Schatzkammer der Natur und mach aus deinem Herzen eine bunte Blumenwiese der guten Laune.
 Präsentation transkript:

Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals begeisterte Computerspieler. Dabei spielen die Kinder und Jugendlichen weniger das, was von den Erwachsenen als "wertvoll" eingestuft wird. Gerade Gewalt- und Ballerspiele scheinen so richtig Spaß zu machen. Die Erwachsenen betrachten diese Leidenschaft mit Skepsis. Werden die Kinder gewalttätig, wenn sie solche Spiele spielen?

Der richtige Umgang mit Computerspiele Die Vorteile von Video-und Computerspielen werden oft unterschätzt. Viel häufiger befürchten Erwachsene, dass sie Kinder bewegungs- und denkfaul und im schlimmsten Fall aggressiv machen. Dabei können gute Spiele gerade das Gegenteil bewirken: Sie verbessern die Konzentration und schulen analytische genauso wie motorische Fähigkeiten. Außerdem bereitet der spielerische Umgang mit dem Computer ein Kind gut auf das Berufsleben vor, denn in fast allen Berufen kommen sie zum Einsatz. Gute Videospiele erkennen Die Prüfung und Bewertung von Computerspielen ist Aufgabe der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB), in Zusammenarbeit mit der Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK). Bei dieser Prüfung werden die Spiele mit einer der folgenden Altersfreigaben gekennzeichnet.

Nachteile (GAMES) Ein weiterer Nachteil ist aber auch, dass man gesundheitliche Probleme beim Spielen haben kann. Da gibt es natürlich epileptische Anfälle. Diese können beim Betrachten von sich zu schnell bewegendend Bilderen auftreten. Es kann aber auch nach längerer Spieldauer auf Grund von Überanstrengung zu Ermüdungserscheinungen, Unbehagen und Schwindelgefühlen kommen. Die realistischen Bilder und 3D-Simulationen eines Spiels können auch zum Auftreten der Seekrankheit führen, bei der es zu Schwindelgefühlen, Desorientierung oder Übelkeit kommen kann. Darüber hinaus steigert das häufige Benutzen der Maus die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung. Doch ein weiterer Nachteil bei Computerspielen ist die von ihr ausgehende Suchtgefahr. Diese Sucht entsteht dadurch, dass man beim Computerspielen Spaß empfindet und deswegen nicht damit aufhören will. Natürlich hat man an anderen Dingen auch Spaß. Doch bei Sportarten wie Fußball muss man wegen der Erschöpfung aufhören. In übrigen sind die meisten Aktivitäten sehr monoton und bieten keine so große Vielfalt wie Computerspiele. Zum anderen entsteht diese Sucht auch durch den bloßen Ehrgeiz. Wenn man eine bestimmte Aufgabe nämlich nicht beim ersten Versuch schafft, wird er diese danach gleich noch einmal versuchen. Das macht man entweder, man mehr über den weiteren Verlauf des Spiel wissen will, wie zum Beispiel bei dessen Geschichte, oder nur wegen des Prinzips.

Vorteile (GAMES) Bei Strategiespielen strategisches Denken und das Reaktionsvermögen verbessert. Doch beim Computerspielen kann man sich aber auch erholen. Dies ist deswegen, weil man beim Computerspielen unter Stress gesetzt wird und die Stresshormone dann bei Erfolgserlebnissen abgebaut werden. Wenn man schon vorher unter Stress stand, wird dieser auch abgebaut und durch Spaß ersetzt. Die Stresshormone sind auch nach den Spielen teilweise aufgebraucht und müssen im Gehirn erstmals nachproduziert werden, bevor es wieder neue auschütten kann. Doch ein weiterer Vorteil ist, dass Computerspiele ein positive Entwicklungsbeeinflussung auf fen Menschen haben. Es ist nämlich wichtig für den Menschen zu lernen mit seinem eigenen Scheitern umzugehen und dies tut er auch bei Computerspielen.

Geschichte der Videospiele Die Videospiele entwickelten sich von eher technischen Versuchen an Universitäten in den 1950er-Jahren zu einer der einflussreichsten Freizeitgestaltungsformen des 21. Jahrhunderts. 1946 wurde das erste Computerspiel für einen Röhrenrechner von Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann entwickelt.

Spielkonsolen Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte, die in erster Linie für Videospiele entwickelt werden. Neben dem Spielen bieten Spielkonsolen zunehmend weitere Funktionen (zum Beispiel Wiedergabe von Audio-CDs und DVD-Video).