Herzlich Willkommen! Serve the City Hannover stellt sich vor 

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Probleme der heutigen Jugendlichen.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
..
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Thema: Als Mitarbeiter Teil einer Vision sein
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Ab heute ist morgen!.
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Neue Fragen 1.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Studierst du noch oder engagierst du dich schon ?... für smarte Projekte in deiner Stadt.
Der Besuch.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Wir beginnen damit, daß wir in der
wir helfen mitmenschen gratis - bedingungslos - unkompliziert
Im Pfarrverband Solingen – West
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Zur Qualität der Freizeitgestaltung in Saporoshje
Unterhaltung und Freizeit
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Weil Liebe ein Geschenk ist.. Ein geeignetes Bild einfügen; zb auf hofschlaeger/pixelio.de.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Was macht mich einzigartig?
Präsentation von Schule mit Courage
Projekt «Die heutigen Jugendlichen Deutschlands und Russlands»
GEMEINSAMES GESTALTEN
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Kinderrechte.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Fastenaktion „Warum werde ich nicht satt?“
Rede der Bundes-Ministerin
Weil ich dich liebe für den liebsten Menschen der Welt (1)
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Was war gut im 2014? ____________________________________________________________________________ Was hat sich für dich im 2014 geändert? ____________________________________________________________________________.
The T3Rookies Warum T3Rookies? Die TYPO3 Community braucht Nachwuchs! 1.
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
Personal Pronouns in Accusative or Dative.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Woher kommst du?.
Redemittel Modelldialog
4. Rechenschaftsbericht
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
HOBBY ALS BERUF CLOWN. Hallo, liebe Schüler! Ich bin ein Clown aus Deutschland.
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen! Serve the City Hannover stellt sich vor 

Workshopleiter: Anja Habenicht (Hebamme) und Linda Wehle (Sozialarbeiterin) Beide ehrenamtliche Mitarbeiter im Kernteam von Serve the City Hannover

Wie heißt Du? In welcher Stadt wohnst Du? Hast Du schon mal etwas von Serve the City gehört? Welche Erwartungen hast Du an diesen Workshop?

Die Idee ist GANZ EINFACH. // Du willst Gutes unterstützen und dich für andere einsetzen? Dann mach mit. // Du hast nicht viel Zeit, willst aber trotzdem was bewegen? Kein Problem. // Du suchst etwas, was zu dir passt? Auch das ist möglich… Die Idee ist GANZ EINFACH.

Was ist „Serve the City“? Soziale Kurzzeitprojekte die stadtweit in gemeinsamen Teams an einzelnen Aktionstagen stattfinden Nicht: Surf the city

Was ist „Serve the City“? Attraktiv für Leute, die sich sozial engagieren wollen und wenig Zeit zur Verfügung haben Soziale Kurzzeitprojekte die stadtweit in gemeinsamen Teams an einzelnen Aktionstagen stattfinden Das steht im Mittelpunkt

Was ist „Serve the City“? Engagement in verschiedenen Stadtteilen Soziale Kurzzeitprojekte die stadtweit in gemeinsamen Teams an einzelnen Aktionstagen stattfinden

Was ist „Serve the City“? Mobilisierung von Freiwilligen aller Alters-gruppen, Religionen, Kulturen… Soziale Kurzzeitprojekte die stadtweit in gemeinsamen Teams an einzelnen Aktionstagen stattfinden

Was ist „Serve the City“? Soziale Kurzzeitprojekte die stadtweit in gemeinsamen Teams an einzelnen Aktionstagen stattfinden Durchführung von Einzelprojekten in einer Aktionswoche / einem Aktionswochenende / einem Aktionstag

Wo wird „Serve the City“ bereits durchgeführt? Die Bewegung "Serve the City" begann 2005 in Brüssel und wächst seitdem beständig Inzwischen gibt es „Serve the City“ in 3 Kontinenten (EU, USA, Afrika) in über 100 Städten in 6 Städten in Deutschland: und seit 2014 auch in Hannover  Berlin Bremen Freudenstadt Karlsruhe Verden

Es ist für jeden was dabei! Großprojekte Kleinere Aktionen Schiff wurde abgeschliffen und bekam neuen Wetteranstrich – Immer mehr Leute sind dazugekommen – Es wurde Kuchen gebacken und mitgebracht Sechs Leute - 1,5 Stunden - 600 Narzissen- und Tulpenzwiebeln z.B. Spanferkelgrillen für die Verkäufer des Straßenmagazins „Asphalt“ z.B. Singen im Altenheim

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Projekt-Beispiele Projekt-Typen Fußballturnier zur Stadtteilbegegnung Vorleseaktion für Senioren Zoo-Ausflug mit Mutter & Kind Gartenarbeiten in einer KiTa Aktionen mit jugendlichen Flüchtlingen Gesten der Anerkennung für Pflegepersonal Renovierungsarbeiten Bouldern mit ... Ausflüge & Besuche Essen & Catering Events & Doku Garten & Umwelt Kunst & Musik Handwerkliches Spiel & Sport Sonstiges Der Sinn ist nicht, Arbeit zu ersetzen und anderen wegzunehmen oder die Verantwortung abzunehmen. Wichtig ist, dass die Projekte einen Zusatznutzen haben.

Warum das alles? Brücken bauen durch gemeinsames Tun Generationsübergreifend lernen in Teams Bestehende Initiativen unterstützen Die Stadt als „unser Zuhause“ erleben Miteinander „aufhimmelnde Momente“ ermöglichen Als Einstieg: „Es geht nicht nur darum, Gutes zu tun. In kurzen Projekten kann man nicht so viel realisieren. SONDERN ….“ Stichworte: „positive Atmosphäre“ „Momente schaffen“ „Während man Gutes tut, Spaß haben!“ „Bestehende Initiativen unterstützen“ Nachhaltigkeit: „Durch die Beziehungen die entstehen werden Nachhaltige Veränderungen angestoßen“

Wie wird es konkret? Durchführung eines Kurzprojektes Idee P-Leiter Mitarbeiter Einsatzorte PROJEKT Werbung Sponsoren Idee: Einzelne Leute gehen durchs Stadtteil … Träger: Wir binden jedes Projekt rechtlich an, sodass es eine Trägerstruktur hat. Mitabeiter: Social Media

Wie kann ich mitmachen? Projektleiter werden Weitersagen In einem Projektteam mitarbeiten Geld- und Sachspenden Wir brauchen Multiplikatoren, die in ihren Netzwerken „Türen öffnen“ und Serve the City in Hannover bekannter machen. Wir brauchen Menschen mit Verantwortungsbewuststein und Erfahrung, um ein altersgemischtes Projektteam zu leiten. Wir brauchen Gelder, um StC insgesamt durchzuführen und einzelne Projekte zu finanzieren. Je nach Projektidee braucht es weitere Spenden: z.B. Eintrittskarten oder Renovierungsmaterial. Wir brauchen Freiwillige jeden Alters, um verschiedene Projekttypen durchführen zu können.

Wie sieht das Gesamtkonzept für Hannover aus? PROJEKT PROJEKT Gemeinsamer Beginn Gemeinsames Ende PROJEKT PROJEKT PROJEKT Auftaktveranstaltung Durchführung von Einzelprojekten Abschlussveranstaltung Dokumentation erfolgt auf der Homepage und über Facebook

Das waren die Projekte in 2014: Fahrradwerkstatt in einem Flüchtlingsheim Help Portraits in einem Flüchtlingsheim Besuche im Altenheim Umstyling in einem Frauenschutzhaus Spanferkelgrillen für „Asphalt“-Verkäufer Kleiderkammer in einem Flüchtlingsheim Upcycling im „Fairkaufhaus“

Das sind die Projekte in 2015: Arbeitseinsatz im „Neuen Land“ Bau von Nistkästen mit Schülern Bücherschrank Clowns im Flüchtlingsheim Spanferkelgrillen für „Asphalt“-Verkäufer Einkaufshilfe Fancy-Dinner im Flüchtlingsheim Lego – Tage Park statt Parkplatz Unterstützung der „Wunstorfer Tafel“ Zoobesuch mit Flüchtlingskindern Kulinarische Begegnungen Osternester verteilen Dokumentation Skate ´n Roll by night 4(four)A forVahrenwald Spielplätze säubern Stolpersteine putzen

Esther: Ich finde das StC eine neuartige und unkomplizierte Weise ist mich zu engagieren. StC passt sich der neuen Lebenswirklichkeit an und fordert keine regelmäßigen Engagements, die häufig nicht mehr in den Alltag zu integrieren sind. So kann ich aber trotzdem mit anpacken. Bernd: Das Engagement bei StC erweitert meinen Horizont, weil ich dabei liebe Menschen treffe, denen ich sonst nie begegnet wäre. Die gemeinsame Vision, projektbezogen kurzzeitig sozial aktiv zu werden, verbindet. Kontakte werden geknüpt, neue Ideen entwickeln sich: Eine absolute Bereicherung in meinem Leben! Insa: Ich engagiere mich bei STC, weil ich hier meine Fähigkeiten einbringen kann und ich dabei gleichzeitig noch was Gutes tue. Edda: Bei Serve the City kommen die unterschiedlichsten Leute zusammen, die ihre Zeit in das gleiche Projekt investieren. Die Kraft, die dabei entsteht ist mitreißend und macht Spaß. Diese Projekte sind einfach ansteckend.

Serve the City Hannover und Mission? Träger ist die Stadtkirche „Dreisechzehn“ Aber: Keine Evangelisationsveranstaltung … … damit JEDER Hannoveraner helfend tätig werden kann Wir lassen Taten sprechen  „Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit  Hannover | Sa. 21.03. – Sa. 28.03.2015 www.servethecity-hannover.de facebook.com/servethecity.hannover info@servethecity-hannover.de

Hannovers Internetplattform www.servethecity-hannover.de