„Kein Unternehmen besitzt so viel Zeit und Mittel zum Lernen aus eigenen Fehlern” James Harrington.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Automation and Drives.
Advertisements

Modulare SPS – XC600 Produkt- Eigenschaften (I)
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer
Herzlich willkommen zum Thema Projektmanagement
IT-Projektmanagement
Installation/Konfiguration Beispiele Probleme Übergabe
CAFM bei 3M ESPE Klaus Ringhoff 3M ESPE AG.
:33 Architektur Moderner Internet Applikationen – Prolog Copyright ©2003 Christian Donner. Alle Rechte vorbehalten. Architektur Moderner.
:33 Internet Applikationen – Hard und Softwareplattform Copyright ©2003, 2004 Christian Donner. Alle Rechte vorbehalten. Architektur Moderner.
:33 Architektur Moderner Internet Applikationen – Hard- und Software Copyright ©2003 Christian Donner. Alle Rechte vorbehalten. Architektur.
Übung 5 Mehrstufige Client/Server-Systeme mit Enterprise Java Beans
REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Online-System Fortbildungsveranstaltungen Berufliche Schulen Dienstbesprechung Teamleiter BS Sigmaringen, 22. Mai 2007 Wolfgang.
Konzeption und prototypische Implementierung eines zentralen Informationssystems für Systemmanagement Motivation Oft wird es schwierig, die benötigten.
Risiken und Chancen Risiko Beurteilung: Dazu gehört die Identifikationen von Risiken, ihre Analyse und das Ordnen nach Prioritäten. Risiko Kontrolle: Dazu.
Schulung der Mitarbeiter
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE 3.1-4V - Modell Überblick V-Modell Regelungen, die die Gesamtheit aller Aktivitäten,
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Universität zu Köln IT – Zertifikat der Philosophischen Fakultät / Blockseminar Allgemeine Technologien II mit Patrick Sahle M. A. Online-Datenbanken am.
Virtualisierung mittels VMware und Datacore SANMelody
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
10 Standorte in Deutschland
Softing presentationSlide 1 Softing - ein kurzer Überblick Softing - ein kurzer Überblick.
Spatial Decision Support Systems (SDSS)
HTW Programmiersprachen 3: Abschlusspräsentation GIS PI Projektarbeit 4. Semester an der HTW des Saarlandes Projekt: Generischer Database Browser Betreut.
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Microsoft Cloud OS Auf dem Weg zum optimierten Rechenzentrum
AFS-DataCaptureMobile
Michael Haverbeck System Engineer
ProFM Helpdesk Effective Web Based Maintenance Management System.
Personal-entwicklung
Praxisbericht über den zielgerichteten Einsatz von Marketingsystemen
Online Projekt-Management Planio GmbH Warschauer Str. 70A D Berlin Phone: (030)
Prozessoptimierung & Qualitätssicherung durch innovative Technik
Projekt M8-Standards Woran erkennen wir, dass wir gut weiterkommen? Anregungen zur Entwicklung eines Performance Boards für die M8 Richard Stockhammer.
Thats IT!. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Über uns Mit uns bekommen Sie: Beratung – Doing - Betreuung langjährige Erfahrung umfassende Beratung.
Xenario IES Information Enterprise Server. Xenario Information Enterprise Server (IES) Die neue Architektur des Sitepark Information Enterprise Servers.
Microsoft Office Project & Project Server 2003 Die neuen Möglichkeiten der bereichs- und projektübergreifenden Projekt- und Ressourcensteuerung.
Andreas Pichler IT-Consulting
DDC aus der Sicht von Sauter
Vorgehen bei der Entwicklung mobiler Lösungen
Claudia Fischer Licensing Marketing Manager Jochen Katz Product Manager – Windows Server Anna Fetzer Product Manager – System Center.
Intermediäre Präsentation
8. und 9. November 2013 Prinect Anwendertage, 8. und 9. November 2013 WS 8: Wie kann ein MIS das Geschäftsmodell einer Druckerei unterstützen? Reiner Bachthaler,
Wasserfallmodell und Einzelbegriffe
PRO:CONTROL Ziel des Moduls Arbeitspakete
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Factsheets und Argumentarium Generelle Facts Offene Architektur Möglichkeit eines Application Service Providings wodurch hohe Initialkosten entfallen.
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Authentifizierung mittels RFID und NFC Entwurf, Errichtung und Management von Datennetzen (LU) WS 2010/11.
Fred 2.0 Projektvorstellung Christoph Müller
Fred 2.0 Projektvorstellung Christoph Müller
xRM1 Pilot Implementierung
„Alles wird als unmöglich betrachtet, bevor es funktioniert. Damit beschäftigen sich die Unternehmer – sie machen das, was die Anderen für unmöglich halten”.
Kaseya Virtual System Administrator Produkt Update 7.0 Rocco van der Zwet Copyright ©2014 Kaseya 1.
„Nichts ist leichter als beschäftigt, und nichts ist schwieriger als tüchtig zu sein” R. Alec Mackenzie.
Location Intelligence powered by SAP BusinessObjects
Web-Apps Dedizierte Lösungen Mobile-apps Software auf Bedarf ERP-Systemen Outsourcing von Software.
Was ist ein HMI-System? HMI (Human Machine Interface) heißt auf deutsch „Mensch-Maschine-Schnittstelle“ Es handelt sich dabei um eine technische Einrichtung.
Organisatorische Aspekte bei Software Produktlinien Benjamin Röhl
J2EE-Motivation(I) Anforderungen an heutige Software u.a.:
Ab jetzt können Sie kreuzweise … Wolfsburg, Michael Rother.
Seminararbeit Release Management von Web-Systemen Minh Tran Lehrstuhl für Software Engineering RWTH Aachen
1 Entwicklung einer Android Library zur Erfassung und Versendung von Daten mobiler Geräte Seminararbeitsvortrag B.Sc. Scientific Programming Sascha Eiteneuer.
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Laptopleihpool des Rechenzentrums Aktuelle Umsetzung und Verbesserungspotential Julia Sauer Seminarvortrag Stand:
AGU IT 2006, Seite 1 Produktionsauftragsverwaltung Produkte für WinCC Herstellvorschrift und Produktionsaufträge Lizenzpreis pro Anwendung 3850,-€Einrichtung.
Infoteam GmbH Berlin DOAG Regionalgruppentreffen 1. September 2004 Andreas Leidner Lutz Döhler HTML DB zwei Anwendungsbeispiele.
Power BI Für Ihr Unternehmen.
 Präsentation transkript:

„Kein Unternehmen besitzt so viel Zeit und Mittel zum Lernen aus eigenen Fehlern” James Harrington

Niedrige Effektivität kostet mehr! Manuelle Messung bedeutet: Langsamere und weniger effektive Entscheidungen Größere Produktionsverluste Kleinere Motivation der Mitarbeiter

Entwicklung der Effektivität im Unternehmensmanagement Manuelle MessungenAutomatische Messungen

Keine Einheit zwischen den Leistungsdaten von Maschinen und den Qualitätsdaten von hergestellten Waren? Beseitigung von mikroökonomischen sowie von technologischen Hindernissen! STOP! Zu niedrige Produktionsmöglichkeiten gegenüber den Marktbedürfnissen? Fehlende technologische Anlagen, die notwendig zum optimierten Management von Produktionsprozessen sind?

Messung von Produktionsprozessen – Warum ist das empfehlenswert? Berichtssystem von Ereignissen in der Echtzeit Glaubwürdige Daten, die durch das System geliefert werden

Messung von Produktionsprozessen – Warum ist das empfehlenswert? Beseitigung des Dokumentenverkehrs auf Papier Berichtssystem von Ereignissen in der Echtzeit Glaubwürdige Daten, die durch das System geliefert werden Messung von Maschinen, an denen die manuelle Datensammlung erschwert ist Keine Gefährdung der Gewährleistung von Produktionsmaschinen

Modulsystem: e-Production MitarbeiterBibliothekKartothekMaschinenBerichteEinstellungen

Modul Mitarbeiter / ausgewählte Möglichkeiten Mitarbeiter Bildung von Kartotheken der Mitarbeiter Zuordnung von bestimmten Rollen, Stellungen und Qualifikationen den Mitarbeitern Bildung von Befugnissen für die Maschinen Erteilung vom Zugang zu Web- und mobilen Apps von e-Production

Modul Bibliotheke / ausgewählte Möglichkeiten Bibliothek Inventur von Maschinen Definieren von Eigenschaften der hergestellten Waren Erstellen von Anmeldungen bezüglich der Ereignisse Erstellen von Mustern zu Analysen der Leistungsfähigkeit von Prozessen (PPA) Konfiguration der Steuerung PLC Konfiguration der Frequenz von Abfragen des Servers OPC

Modul Kartothek / ausgewählte Möglichkeiten Kartothek Definieren von Eigenschaften der Produkte und der Komponenten Bestimmen von Kartotheken der Produkte und der Komponenten

Modul Maschinen / ausgewählte Möglichkeiten Maschinen Bildung der administrativen Teilung der Produktionsfirma Zuordnung von Brigadeleitern und Leadern zu bestimmten Hallen Bildung von Produktionslinien Inventur von Anzeige- und Bediengeräten Registrierung von Maschinen

Architektur des Systems e-Production Maschinen

Installation von Sensoren, Steuerungen und Netzwerkgeräte Architektur des Systems e-Production

Ethernet Datenbasis und Server Architektur des Systems e-Production

Ethernet Touch-Screen Architektur des Systems e-Production

Anweisungen RFID-Karten Architektur des Systems e-Production Ethernet

Kontrolle von Prozessen Architektur des Systems e-Production Ethernet Anweisungen Kontrolle von Prozessen

Berichte über die Effektivität Architektur des Systems e-Production Ethernet Anweisungen Kontrolle von Prozessen Berichte über die Effektivität

Senior Manager LeaderMaschinenbetreiberLinienleiter Besitzer von Maschinen Architektur des Systems e-Production

ERGEBNISSE! MotivationAbfälleProduktivität + 100%- 10%+ 30%

Aktuelle Analyse von Produktionsindexen Interface mit Touch-Screens zur Überwachung von Maschinen Erstellen von Berichten über alle Ereignisse in der Echtzeit Unterstützung von TPM-Prozessen und die Bedienung von Action List Ein System mit niedrigen Kosten der Lizenz und der Implementierung

Über uns QSG-Gruppe Designer von kreativen IT-Lösungen Erfahrene Manager zur Qualitätssicherung sowie qualifizierte Programmierer Ausgebaute Qualitätssicherung von Software Management-Zentrum für Projekte Kompetenzen zur Bildung von Eigenprodukten von dedizierten Lösungen und vom Software auf Bedarf von mobilen und Web-Apps Typ Multiplattform.

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!