Biographie: Walter Benjamin 1892 - 1940 von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher 1892Walter Benjamin wird am 18. Juli in Berlin geboren. Er ist der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Albert Einstein bis 1933.
Advertisements

Adolf Hitler Lebenslauf bis 1933.
Orpheus in der Unterwelt
Bertolt Brecht „Schwierigkeiten werden nicht dadurch überwunden, dass sie verschwiegen werden.“
Christian Thies Kultur-, Sozial- und Geschichtsphilosophie
Literatur um die Jahrhundertwende
Expressionismus In der Literatur.
Adolf Hitler Goran Šućur.
Die Philosophie Japans
Byung-Chul Han „Philosophie des Zen-Buddhismus“.
Kritische Theorie
Institut für Völkerkunde Universität zu Köln SoSe 2007
Lena Maria Keim Simone Schneider
Biographie Talcott Parsons
VIII. Prinzipien Christlicher Sozialethik II
Thomas Manns Essayistik
Christa Wolf Christina Sejpka.
Carl Zuckmayer.
Bildhauer Graphiker Schriftsteller
Die Geschichte von Deutschland
Als Hittler das rosa Kaninchen stahl
Albert Einstein.
ADOLF HITLER
by Christian Jacobs & Lars Schmidt
Erich Kästner- autor, poet
Hans Fallada: Kleiner Mann – was nun?
DAS POLITISCHE DENKEN DER AUFKLÄRUNG:
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
über “Die Notwendigkeit“ der Judenverfolgung
Paul A. Samuelson (1970) Geb.: 1915 in Gary/Indiana
Mutter Courage und ihre Kinder
Othenio Abel.
Bertolt Brecht.
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
Max Beckmann geb bitte klicken
DEUTSCHE LITERATUR.
Die Verwandlung von Franz Kafka
Kapitel I A: 1. Teil Von der lokalen Grösse zur globalisierten Margi-
Johann Wolfgang von Goethe
*4. Dezember 1875 in Prag † 29. Dezember 1926 Monteux, Schweiz
*13. Dezember 1797 (Düsseldorf) † 17. Februar 1856 (Paris)
Heinrich Böll Ansichten eines Clowns
DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER
Rainer Maria Rilke „Abend“.
Expressionismus ( ) Thomas Feddersen & Sophie Agne.
deutscher und schweizerischer der europäischen Avantgarde
Literatur der Weimarer Republik
DEUTSCHE GESCHICHTE.
MAX PLANCK. Leben und stuff wurde 23. April 1858 als sechstes Kind in Kiel geboren Zog nach München 1867 Besuchte das Maximilliangymnasium Abitur im Sommer.
Methodologie politischer Ideengeschichte: Ideologie und Ideologiekritik 06. Mai 2008.
Bildende Kunst August Macke Oskar Kokoschka Gustav Klimt Paul Klee
Geschichte der NSDAP 1920 bis 1930.
Ernst Ludwig Kirchner.
Friedrich Wolf
Einleitung Biographie des Autors Hauptcharaktere Inhalt des Buches
Sehr geehrte Kommission! Hier ist unsere Presentation über unsere Universität uns begründung für die Reise nach Deutschland.
Sigmund Freud.
Berühmte Maler und ihre Bilder /A. Macke, O. Kokoschka, G. Klimt, P
Fabian / Der Gang vor die Hunde
QUIZ Theodor Fontane: „Grete Minde“.
Traditionelle und Kritische Theorie
FREIHEIT EXISTENZIALISMUS
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
Kennst du Goethe?.
Radio und Film Zerstreuung und Filmsoziologie. Siegfried Kracauer (1889 Frankfurt am Main New York) - Studium der Architektur (auf Drang der Eltern),
Massen für die Literatur und andere Kunstmedien wer ist das Publikum und was erwartet es? Massenkultur – ihre Gesetze, ihre Kritik „Schreckbild der amorphen.
Warum lernt man Deutsch?
 Präsentation transkript:

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher 1892Walter Benjamin wird am 18. Juli in Berlin geboren. Er ist der erste Sohn des jüdischen Kunsthändlers Emil Benjamin und dessen Frau Pauline Studium der Philosophie, Germanistik und Kunst- geschichte an der Universität Freiburg – spätere Wechsel nach Berlin und München. Benjamin wird später zum Präsidenten der “Freien Studenten” gewählt. 1914Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges geht Benjamin in die Schweiz. 1915Er lernt den Religionsphilosophen Gerhard „Gershom“ Scholem kennen. Es entwickelt sich eine langjährige Freundschaft  Briefwechsel über jüdische Mystik und Theologie.

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher 1917Benjamin heiratet Dora Kellner  Scheidung Geburt des Sohnes Stefan Bekanntschaft mit Ernst Bloch in Bern 1919 Promotion in Bern über das Thema: „Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik” – „Summa cum laude” 1920Rückkehr nach Berlin 1923 Benjamin beginnt mit seiner Habilitation an der Universität Frankfurt/Main. Hier schließt er eine Freundschaft mit Theodor W. Adorno, der zur selben Zeit gemeinsam mit Max Horkheimer die Philosophie der Frankfurter Schule begründete.

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher Die Frankfurter Schule Die Frankfurter Schule ist eine sozialphilosophische Lehre, die die politische Ökonomie des Marxismus mit den Erkenntnissen der Psychoanalyse verknüpft. Diese Philosophie nennt man  die Kritische Theorie Im Gegensatz zur traditionellen Theorie, die das Funktionieren der Gesellschaft lediglich analysiert, knüpft die kritische Theorie an gesellschaftliche Konflikte an und versucht die Gesellschaft zum Besseren zu transformieren. Die Frankfurter Schule ging aus dem Institut für Sozialforschung der Universität Frankfurt/Main hervor. Sie wurde begründet von Max Horkheimer, der den Lehrstuhl 1931 übernahm, und dem Privatdozenten Theodor W. Adorno wurde das Institut nach Genf verlegt. Später wurden die Forschungen in den USA fortgeführt.

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher 1925 Seine Habilitationsschrift “Ursprung des deutschen Trauerspiels” wird wegen angeblicher Miss- verständlichkeit abgelehnt. Bei der Ablehnung haben aber wohl weniger inhaltliche Gründe, sondern die unkonventionelle Lebensweise Benjamins, die mit den Normen der akademischen Institution nicht vereinbar waren, eine Rolle gespielt. Damit zerschlägt sich die Hoffnung auf eine Dozentur. Benjamin arbeitet fortan als freier Schriftsteller. Er schreibt kürzere und längere Texte, aber keine umfangreichen Arbeiten mehr. 1924Reise nach Capri. Beginn der Freundschaft mit Bertolt Brecht.

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher 1933 Nach der Machtergreifung Hitlers, verlässt Benjamin das für ihn Todesgefahr bedeutende Deutschland und lebt fortan in Paris in sehr ärmlichen Verhältnissen. 1926/27 Mehrmonatiger Aufenthalt in Moskau 1934/35 Das Essay “Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit” erscheint erstmals in der Zeitschrift für Sozialforschung Ausbürgerung und Internierung im Lager in der Nähe von Nevres Nach der Besetzung Paris durch die Deutschen, beschließt Benjamin in die USA zu emigrieren. Über Spanien versucht er aus Frankreich zu fliehen. An der Grenze wartet er jedoch vergeblich auf ein Visum Angesichts der drohenden Auslieferung an die Gestapo, nimmt sich Benjamin am 27. September im spanischen Grenzort Port Bou das Leben.

Biographie: Walter Benjamin von Stefanie Thomas und Thorsten Radermacher Die wissenschaftliche Bedeutung Benjamins Wesentlicher Einfluss auf die Frankfurter Schule Einreihung in die frühe Filmtheorie (Eisenstein, Vertov...) Einführung verschiedener medienkultureller Konzepte: Frage nach der Authenzität Verhältnis von Original und Kopie Verhältnis von Tradition und Moderne  Starke Einflüsse auf die Filmkritik und die Kunsttheorie Benjamin wird mittlerweile als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Literatur- und Philosophiegeschichte angesehen. „Benjamin gehört zu den wichtigsten geschichtsphilosophischen und kunst- soziologischen Denkern des 20. Jahrhunderts.“, Harenbergs Lexikon der Weltliteratur