Beachten Sie die Temperaturen von Locarno und Altdorf.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

Beispiel zum RSA-Algorithmus
Vorlesung Programmieren II
Vermehrter- und verminderter Grundwert G+ und G-
Steigung m berechnen Man kann die Steigung auch berechnen,
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Vermehrter- und verminderter Grundwert G+ und G-
Goldener Schnitt bei Haustieren
Fachreferat in Mathematik
Aufgabentraining Bearbeitung einer Teilaufgabe
A. H. Fink, A. Krüger, V. Ermert Übung Synoptik für Fortgeschrittene WS 2008/2009 Nächste Übung Freitag, , 11:45 Uhr Listen Anwesenheitsliste.
Dachbodenausbau by Michael Lameraner und Florian Kerschbaumer
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Die Prozentrechnung Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2006 Dietmar.
3 Versuche zum Aufheizen von Wasser
Datentyp- umwandlung. Literale sind: Bezeichner mit einem festen Wert wie z.B:
Einführung in die Meteorologie - Teil III: Thermodynamik und Wolken -
Einführung in die Meteorologie I - Teil V: Thermodynamik der Atmosphäre- Clemens Simmer.
Einführung in die Meteorologie - Teil III: Thermodynamik und Wolken -
Formeln umstellen Zum Umstellen einer Formel gelten die Rechenregeln von Gleichungen Im Folgenden ein Beispiel am Dreieck:
Funktionsgleichung ablesen
Hauptseminar Automaten und Formale Sprachen
zu Ihrer Weiterbildung! - Krankenhauswirtschaft -
Wiederholung: Einfache Regressionsgleichung
4. Sitzung: Das Mundell-Fleming-Modell
Nachtragsfall 1: Leistungsänderung
Es regnet - Wetter oder Klima?
Meteorologie 3.1 Grundlagen. Meteorologie 3.1 Grundlagen.
Luftfeuchtigkeit und Wolkenbildung
Hanna Jordan und Laura Birgmeier
Vom Wetter
Wetterseminar für Thermik- und Streckenflieger
Nachfolgend ein kleiner Test! Ist echt der Hammer!!!
Übungsaufgaben für Microsoft Excel
Das expandierende Universum
Chaos und Fraktale M. Bostelmann Michael Bostelmann.
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
2. Übung: Stüvediagramm II
Effiziente Algorithmen
Im folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der UNI Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Die Antwort eines Studenten war so "tiefschürfend",
Bestimmung der Rechtecksbreite bei n Rechtecken
GOTT.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Lineare Funktionen und ihre Schaubilder, die Geraden
Stress ?.
Wolken und Niederschlag
Das Heronverfahren arithmetisches Mittel geometrisches Mittel
Spielereien mit Mathe von Prof. Dr. Rießinger.
1.4. Erstellen von Diagrammen
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Stadtratswahl am 7. Juni 2009 Wie werden Stimmen zu Sitzen? Hinweise zum Berechnungsverfahren.
Das h,x-Diagramm nach Mollier
Nachfolgend ein kleiner Test! Ist echt der Hammer!!!
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
Schnittpunkt von zwei Geraden
Vom Wetter
Vom graphischen Differenzieren
Lukas erzählt: Jesus sucht Freunde Lukas 5-8
A T I N S.
Wärmelehre Lösungen.
Wärmelehre Lösungen.
VERRÜCKT ! Dies ist eine kleine Mathe Übung die Dich mehr als einmal staunen lassen wird !!!
Wolken
16. Übung: Gewitterindizes & potenzielle Labilität
1 DAS ÖSTERREICHISCHE GALLUP INSTITUT TV-Impacttest Marke „Sujet“ tt.mm.jjjj.
Thermodynamik Umwandlungswärme Wenn mein Eisblock schmilzt …
DAS IST FASZINIEREND!!!. Es funktioniert wirklich und ist kein lustiger Scheiß oder eine Verarschung, sondern eine kleine Demo, wie manipulierbar unser.
Lineare Optimierung Nakkiye Günay, Jennifer Kalywas & Corina Unger Jetzt erkläre ich euch die einzelnen Schritte und gebe Tipps!
mit dem richtigen Dreisatz
 Präsentation transkript:

Problemstellung: Wie verändert sich der Charakter der Luftmassen, wenn sie die Alpen überströmen? Beachten Sie die Temperaturen von Locarno und Altdorf. Dazwischen liegt einzig die Tatsache, dass die Luft die Alpen überquert hat. Das soll in der Folge begründet werden.

Start: Die Luftmasse wird in Locarno mit den angegebenen Werten bestimmt. Sie wird am Alpensüdhang zum Aufsteigen gezwungen, wobei sie sich abkühlt. Was geschieht bei diesem Aufstieg? die Temperatur ... / die relative Luftfeuchtigkeit ... Wann ändern sich diese Verhältnisse? Irgendwann wird es zur Wolkenbildung kommen; die Luftfeuchtigkeit hat 100% erreicht. Aufgabe Eine zusätzliche Angabe kann für Locarno noch gemacht werden; welche?

Antwort: Die absolute Luftfeuchtigkeit lässt sich aus der Taupunkt-Tabelle herauslesen. 1 Bestimmen Sie die Sättigungsmenge bei 18°C 2 Berechnen Sie 80% dieses Wertes.

Vergleichen Sie Ihr Resultat Vergleichen Sie Ihr Resultat. Diese absolute Luftfeuchtigkeit bleibt vorderhand für unser Modell gleich, solange sich noch keine Wolken bilden. D.h., an der Wolkenuntergrenze beträgt der Wert auch 12,5 g/m3. Können Sie nun daraus die Höhe der Wolkenuntergrenze bestimmen? Grundlage: Aufsteigende Luft kühlt sich trockenadiabatisch um 1° / 100 m ab. Gehen Sie weiter, wenn Sie den Lösungsweg nicht finden.

Die vorliegende absolute Luftfeuchtigkeit von 12 Die vorliegende absolute Luftfeuchtigkeit von 12.5 g/m3 entspricht an der Wolkenuntergrenze der Sättigungsmenge. 1 Sie können die dazugehörige Temperatur aus der Taupunkttabelle herauslesen. 2 Berechnen Sie den Unterschied gegenüber der Locarno-Temperatur 3 Sie können den Höhenschritt (trockenadiabatisch) bestimmen. Im Folgenden müssen Sie nun mit dem feuchtadiabatischen Gradienten rechnen. Welche Information fehlt Ihnen noch?

Natürlich brauchen Sie eine Angabe zur Höhe, auf der die Luft den Alpenkamm überquert. Auf dem Weg dort hinauf ist es durchgehend bewölkt, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit ... Weil Feuchtigkeit als Regen ausfällt, reduziert sich aber die absolute Luftfeuchtigkeit. Bestimmen Sie die Werte, die auf der Höhe von 3000 m/M auftreten.

Bestimmen Sie nun die für die Eigenheiten der Luftmasse : T =. rF = Bestimmen Sie nun die für die Eigenheiten der Luftmasse : T = ... rF = .... aF = ... Vergleichen Sie Ihre Resultate auf der nächsten Seite.

Stimmen Ihre Resultate? An diesem Punkt beginnt die Luft abzusinken, also wird • die Temperatur steigen • die Luftfeuchtigkeit sinken Die Luft ist nicht mehr gesättigt; Wolkenbildung endet. Vom Mittelland aus gesehen zeigt sich die sog. Föhnmauer.

Zusammenfassung des Geschehens auf der Luv - Seite Über dem Alpenkamm hat also die Temperatur noch 2°C, zudem ist sie noch immer gesättigt, also wird die absolute Luftfeuchtigkeit ....

An dieser Stelle beginnt die Luft nun zu sinken. gemäss Tabelle ca. 5g/m3 betragen. Achtung: In der Skizze steht mit 2g/m3 ein Fehler! An dieser Stelle beginnt die Luft nun zu sinken. Welchen Einfluss hat dies auf die Absolute Luftfeuchtigkeit (unterwegs kommt keine Feuchtigkeit dazu) Temperatur letztlich die relative Luftfeuchtigkeit?

Die absolute Luftfeuchtigkeit bleibt (zumindest im Modell) gleich, da kein Wasser zugeliefert wird. Welchen Wert erreicht die Temperatur der abgesunkenen Luft in Altdorf? Sie kennen Temperatur und absolute Luftfeuchtigkeit und können auch noch mit der Berechnung der relativen Luftfeuchtigkeit die Häufigkeit von Bränden in Föhntälern erklären.

Alle Schritte auf einen Blick