„Sicherer und erfolgreicher beim Schreiben“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?
Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Eine neue Sprache lernen!
Nach dem Buch „Garantiert Schreiben lernen“ von Gabriele L. Rico
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Cambridge – First Certificate of English
Se: Texte verfassen Schreibdidaktik.
für die Erstellung einer Präsentation
Verlesungen.
Internet ohne Barrieren - Und was ist mit der Sprache?
Sprachen lernen in der Schule
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Französisch-WP.
Workshop 2 Praktische Instrumente für den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen Dirk Klein:
Sprachenzentrum Wo finden Sie uns? Boeckh-Haus
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Erörterungen RS 01/13.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Das Portfolio-Konzept portare tragen – folium Blatt
Kopfnotengenerator Um gerechtere Kopfnoten zu erteilen, steht dir als Schüler unserer Schule ab heute ein Kopfnotengenerator zur Verfügung, den du selbst.
Analyse von Arbeitsaufträgen „Durch Geschichte zur Gegenwart 2“
Der ideale Mitarbeiter
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Koordination: Mag. Margarete Nezbeda.
Die Inhaltsangabe Teil 2
2014 German Immersion Weekend New Glarus, WI
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
„Den Fehler als Lernanlass nutzen“
Zentrale Abschlussarbeit Deutsch Realschule 2007/08
Elternabend der Schule … vom …
Ingeborg Kanz, LSRfBGLD (Abt. BMHS)
Warum Latein? "Humanistische Bildung ist nicht dazu da, unsere Probleme zu lösen, sondern sie sichtbar und verständlich zu machen. Humanistische Bildung.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
So schreiben Sie eine klare, verständliche Sprache
Was ist das – wie damit konkret arbeiten? Jette von Holst-Pedersen
Schreiben II: Fehler und Fehlerkorrektur
Literaturkenntniskompetenzen: Versuch, Deskriptoren zu skalieren Niveau A2.1 (3.Kl.) Ich kann verstehen, welche Informationen und Themen in einem einfachen,
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Modul 5 Berufsvorbereitung.
Zertifikat B1 Informationsveranstaltung II Athen Dr
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
Werk im Kontext Werk im Kontext
Literatur im DaF-Unterricht: warum und wie?
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Schriftliche Kommunikation
Der Leseprozess.
Aufgaben aus dem Staatsexamen
Eine neue Sprache lernen! Warum JETZT eine neue Sprache? Sich entwickeln,Türen öffnen, Brücken bauen! Ziel und Zweck in der Schule – und danach! Was braucht.
Unterricht vorbereiten und durchführen
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung
Grammatik und Motivation – ein Widerspruch? Wilfried Krenn
leistungsbild wege zum konzept 1 7 Was ist Entwerfen? - try and error Entwerfen ist eine besondere Form des Problemlösens. Die Schwierigkeit.
Studentisches Seminar Rhetorik des Schreibens Teil 1.
Wenn die Haifische Menschen wären Bertolt Brecht
Internationale Jugendprüfungen für Schulen in Russland
Bildungsplan 2016 Standardstufe 6 - Sprachmittlung
Deutsch in unserem Leben
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Informationen zu Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache Dr. Daniela Nardi.
I N FÜNF S CHRITTEN ZUM ANSPRECHENDEN B USINESSPLAN ! Maria Horschig Kommunikation einfach verstehen start2grow Camp E INFACH EINFACH SCHREIBEN.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
© 2009 Michael Seeger LV BsAs: vom Lesen zum Schreiben 1 Hören lernt man durch... Klausur zurück  8,5 Hören Sprechen lernt man durch... Sprechen Lesen.
 Präsentation transkript:

„Sicherer und erfolgreicher beim Schreiben“ Dietmut Graeff La Serena, Chile

Ideensammlung zum Vortrag… Kurze Zusammenfassung des Vortrags…

Das Problem Referat Tatsache: Probleme beim Studium Protokoll E-mails Nach einem Jahr Leben und Studium in Deutschland können unsere DAAD-Stipendiaten (Ingenieursstudenten, La Serena) ziemlich fließend Deutsch sprechen, aber... Bescheidene Ergebnisse beim Schreiben. Probleme beim Studium Tastatur: zwar im Ingenieursstudium nicht so viel geschrieben wird, aber dennoch in mehreren Situationen gefragt ist Referat Protokoll E-mails

Folgen  höhere Anforderungen: 2 komplette Jahre Deutschkurse B1- Niveau vor der Abreise nach Deutschland Schreiben  Defizitbereich Wie können wir unsere Lerner zu besserem und sichererem Schreiben bringen?

Mängel in der Muttersprache Ingenieursstudenten Mehrere Gründe: „Man muss als zukünftiger Ingenieur nicht viel schreiben“ Schulsystem in Chile/ Standardisierte Universitätsaufnahmeprüfung Multiplechoiceverfahren  Schreiben in den letzten Schuljahren gerät völlig in den Hintergrund. Unverständliche Examensarbeiten: Häufig Endlossätze mit Kommata Mangelnde und nicht effektive Kommunikation

Fertigkeit Schreiben (Bernd Kast, 1999) Hat wohl bald eine Neuausgabe erfahren wird. Sicherlich gibt es neuere Arbeiten zu dem Thema, zu denen ich aber keinen Zugriff hatte, aber meiner Meinung nach ist das Werk sehr komplett, da Kast auch die unterschiedlichsten Arbeiten zum Thema aufgreift und in seine konkreten Arbeitsvorschläge mit aufnimmt. Fernstudienangebot Deutsch als Fremdsprache Uni Kassel und Goethe-Institut Fertigkeit Schreiben (Bernd Kast, 1999)

„Fertigkeit Schreiben“ Bedeutung des Schreibens Von der Vernachlässigung zur verstärkten Wichtigkeit in den Lehrwerken Dossiers des Europäischen Portfolios Sprachen (EPS) Bewerbungen Argumente für Schreiben im Fremdsprachenunterricht (FU): Kommunikative Bedürfnisse (Produkt= Schreiben) Unterrichtspraktische Bedürfnisse. Lernpsychologische Überlegungen Behalten von Wortschatz oder Strukturen Strukturierung geistiger Handlungen (Schreiben als Prozess) (Schreiben als Prozess) gesehen wird, denn die Gedanken und Gefühle werden vergegenständlicht und die Abläufe im Gehirn verlangsamt.

Formell Halb-formell Erörterung E-Mails Schreibanlässe E-Mails, formeller und halbformeller Natur, in der Uni Zusammenfassung, Referat und Vortrag. Dazu kommt auch die Erörterung, eine Textform, die ebenfalls in den standardisierten Tests ab dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) gefordert wird. Darüberhinaus Anträge und Bewerbungen, z.B. für ein Praktikum. Bewerbungen Vortrag „Wie?“ Welche Wege gibt es, die Lerner zum besseren und sichererem Schreiben zu führen?

Schreiben in der Fremdsprache

Reduzierter Wortschatz und Syntax Chance: Alles ist übersichtlich, mit dem wenigen Material, das zur Verfügung steht, muss man auskommen. Eine Methode für den Anfangsunterricht: Arbeit vom Wort zum Satz und dann zum Text. Wortschatz, Rechtschreibung und Syntax Verbstellung im Satz Hauptsatz (HS) – Hauptsatzgefüge und HS- Nebensatzgefüge (NS), mit verschiedenen Konnektoren verbunden.  Kast: „Er hat .... Paradigma“ Bei zusammengesetzten Zeiten und trennbaren Verben: Hauptsatz (HS) – Hauptsatzgefüge und HS- Nebensatzgefüge (NS), die mit verschiedenen Konnektoren verbunden werden, der wichtigste Aspekt, den die Lerner internalisieren müssen

Konnektoren- tabelle

Schon am Anfang... Textqualität Unterschiedliche Satzanfänge Referenzmittel Pronominale Verknüpfungen und nominale „Stellvertreter“ Absätze bilden Verständlichkeitsverbesserung Wichtig für unsere Lerner (Probleme schon in der Muttersprache)

Lesen Wichtige Voraussetzung z.B. bei der Arbeit mit Konnektoren. Gegenüberstellung von Texten mit Konnektoren und ohne Konnektoren Gezielte Bewusstmachung von Konnektoren und ihrer Funktion im Satz und dann im Text durchgeführt wird. Schreiben von Paralleltexten Der Ausgangstext muss natürlich erst gelesen und dann verarbeitet werden.

Fortschritte  Komplexere Satzstrukturen Sprachliche Mittel zur Verknüpfung von Themen, Unterthemen und Gedanken Aufzählung und, zunächst, 1., 2., 3. ..., sowohl – als auch, ebenso, zuletzt, schließlich, usw. Beispiele: dazu ein Beispiel, ein weiteres Beispiel ist, und zwar, usw. Vergleich: das kann man vergleichen mit, auf der einen Seite, so – wie, wie usw. Kontrastierung: im Gegensatz dazu, einerseits – andererseits, im Vergleich dazu, aber, usw. Bemerkungen zu Raum und Zeit: damals – heute, dort – hier, oben – unten, als, nachdem, bevor usw. Hinweise zum Ablauf: zuerst, anfangs, erstens, zunächst, zu Beginn, schließlich, zuletzt, zum Schluss usw. Verallgemeinerungen: daraus folgt, wie das Beispiel zeigt, also, im Allgemeinen, in solchen Fällen usw.

Bei fortgeschrittenen Lernern Arbeit vom Text zum Text Texte umschreiben lassen: Perspektivenwechsel Andere Textsorte z.B. eine Erzählung in eine Zeitungsnachricht oder eine Erzählung in eine Zusammenfassung, umwandeln. Strukturskizzen oder Flussdiagramme 6 W: Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie?, Warum? Analyse vorgegebener Texte Eigene Textproduktion Herausfinden von Themawörtern und Schlüsselwörtern in Texten fördert das Verständnis und hilft die eigenen Gedanken für den Schreibprozess zu klären.

Schreibauslösertechniken Assoziogramme -Wort, Satz, Foto Bündelung von Assoziationen zu Ideennetzen Schreiben war ursprünglich in unserer westlichen Kultur ein individueller Prozess. Kooperatives Schreiben ist eine sehr gute Alternative für den FU Es hilft schwächeren Schülern, die sich eigenständiges Schreiben nicht zutrauen, das Schreiben zu vereinfachen. Zehn-Punkte-Katalog (Schema IV)  Zusammenfassung der Bedeutung des Schreiben in der Fremdsprache.

Fehlerkorrektur Wort- und Satzebene Textebene Zeitabstand! Punktuelle Phänomene Textebene Textintention und Textrealisierung Zeitabstand! Notwendige Distanz zum eigenen Text. Überarbeitungsprozess Sollte möglichst oft auf beiden Ebenen in Partner- oder Gruppenarbeit stattfinden. Der Lerner gewinnt eine Distanz, die es später ermöglicht, auch eigene Texte besser korrigieren und überarbeiten zu können. Korrigierendes Überlesen: Wichtige Voraussetzung für sichereres Schreiben.

Bewertung und Gewichtung der Fehler Für die Deutschlehrer ist es häufig das größte Problem. Kast: „Fehlerkategorien“ (Schema VI) Neutral Wird markiert, fällt aber nicht ins Gewicht Gravierender Fehler Elementarer Verstoß gegen Lexik und Morphologie Fehler, die man auf der gegebenen Lernstufe nicht mehr machen darf Hartnäckige Fehler Fehler zu einem Punkt, der gerade in den letzten Unterrichtsstunden ausführlich behandelt wurde Stark umgangssprachlich Eigene Erfahrung: Man findet ein eigenes System. Die Lerner sollten aufgrund der Unterrichtserfahrungen einen eigenen kritischeren Umgang mit dem geschriebenen Produkt lernen und in der Lage sein einen nicht unbeträchtlichen Teil der Fehler selbst ausfindig zu machen.

Zusammenfassend Eigene Erfahrung oder Vorschläge auf diesem Gebiet? Verstehen dieses Vortrages als Plädoyer für die notwendige Eingliederung zusätzlicher Schreibphasen in unseren Deutschunterricht schon ab dem Anfangsunterricht. Die meisten Lehrwerke ziehen zwar die Fertigkeit Schreiben mit ein, aber um... Souveräneren Umgang beim Lerner mit Textformen, besseren Ausdruck, anspruchsvollere Syntax und eine kritischere Haltung zum eigenen Schreibprodukt zu erreichen, muss man selbst tätig werden. Konkrete Arbeitsvorschläge in dem Werk von Kast können für unsere jeweiligen Lerner aufarbeitet werden Eigene Erfahrung oder Vorschläge auf diesem Gebiet?

Herzlichen Dank!