Keratokonus Ke-Ra-To!! Wortursprung griechisch: kéras bzw. kératos (Genitiv) = Horn- (Ke|ra|to-) Konus = kegelförmig Hornhaut des Auges = Cornea Keratokonus = kegelförmige Hornhaut (mit fortschreitender Ausdünnung)
Die „ideale“ Hornhaut Hier: Schematische Darstellung einer Pentacam-Diagnostik 0,5 mm HORNHAUT LINSE IRIS HORNHAUT + PUPILLE + EPITHEL
Die „realistische“ Hornhaut 0,45 mm bis 0,55 mm HORNHAUT LINSE IRIS HORNHAUT + PUPILLE + EPITHEL
Die „Keratokonus“-Hornhaut < 0,2 mm bis > 0,7 mm HORNHAUT LINSE IRIS HORNHAUT + PUPILLE + EPITHEL
„Ideal“-Sehen:
„Keratokonus“-Sehen:
„Ideal“-Sehen:
„Keratokonus“-Sehen:
Ursprung des Keratokonus Erste Keratoplastik im Jahre 1888, Ursache der Krankheit ist bis heute ungewiss, mögl.: Stoffwechselstörung Veranlagung / Vererbung Psychische Verbindung / Augenrieb Infektion der Tränenflüssigkeit / der Hornhaut
Keratokonus-Fakten Es betrifft überwiegend Männer Entwicklung ca. zwischen dem 18. (- 45.) Lj. Statistisch 1 Keratokonuspatient auf 2000 EW Irreguläre Hornhautverkrümmung (wachsender Astigmatismus)
Keratokonus im Alltag Hornhaut-Reiz-Überempfindlichkeit Trockene schmerzende Augen Angestrengte Gesichts-/Augenmuskulatur Extreme Lichtempfindlichkeit Nachtblindheit / Lichtquellenblindheit Schlieren, Schatten, Doppelbilder Schlechte Merkfähigkeit
Therapie-Ablauf Brille (meist nur im Anfangsstadium sinnvoll) Formstabile Kontaktlinsen OP: Keratoplastik / Crosslinking (Riboflavin B2) Post-OP: O2 permeable Keratokonus-Linsen
Picasso - Kunst oder Keratokonus? Ich lebe in einer makellosen Welt ohne Pickel und Mitesser. Interessante Licht-/Schatteneffekte ohne Drogen Dafür haben andere menschliche Merkmale interessante neue anatomische Plätze.