Betriebspraktikum 2015 der Jahrgangstufe EF

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PRAKTIKUM Q Allgemeines Termine Formular Sonstiges.
Advertisements

Betriebspraktika im 9. Jg. „Begegnung mit der Arbeitswelt"
Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Graz An der Nahtstelle zwischen Berufsbildung und Arbeitswelt
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer Realschule
Betriebspraktika im 9. Jg. Begegnung mit der Arbeitswelt" Schuljahr 2012/13: 21. – 25. Januar 2013 Berufliche Orientierung im Rahmen einer realitätsbezogenen.
bis
Schule trifft Uni - AWT in Praxis und Theorie
Betriebserkundung am Beispiel einer Erkundung im Bereich „Soziales“ -
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadt Marl Jahrgangsstufenpflegschaften – Zeit: Zentralabitur
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Betriebspraktikum 2013.
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Informationen über die Gestaltung der Schullaufbahn
Kooperative Gesamtschule Kirchberg Ausonius Realschule+
Zum Sozialpraktikum am Gymnasium Leoninum Handrup
der Beruflichen Gymnasien
Betriebspraktikum 2014 der Jahrgangstufe EF
Herzlich Willkommen an der Mittelschule Dachau-Süd
Information der Jahrgangsstufe
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Allgemeine Informationen zum Betriebspraktikum
Praktikum am Ende der S5 ???.
Realschule Durmersheim Schulstr Durmersheim
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Wichtige Termine: Freitag: Allerheiligenmarkt - unterrichtsfrei : Mahnungstermin (Mitteilung über Leistungs- verschlechterungen und drohende.
Brandschutzerziehung in der Grundschule
in der Jahrgangsstufe Q 1
Allgemeine Informationen
Hellweg-Realschule Unna
Schule und Kindergarten
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
BORS an der MFR.
Betriebspraktikum an Hamburger Schulen
Informationen rund um das Betriebspraktikum
Das Betriebspraktikum
Informationen zu den Abschlussprüfungen 2015
Hellweg-Realschule Unna
Studien- und Berufsorientierung am AGH
Erstes Treffen am um Uhr
Informationsabend zum Übergang in die Sekundarstufe I
Einführungswoche IB ‚Dritter Akt‘: Wir lernen unseren Beruf kennen! M. Ivanisevic 00:14:57.
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Eine große Herausforderung…
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
Informationen der 9. Jgst. am
Teil 1 Dr. Irmgard Streitlein-Böhme Leiterin Studiendekanat
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Informationen zur Höheren Handelsschule: Das halbjährige einschlägige Praktikum ( einschließlich der Neuregelungen zum ) (24 Wochen Dauer)
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Berufsorientierung an der Realschule Stockach (BORS)
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Betriebspraktikum – Betriebspraktikum – (Tag der Halbjahreszeugnisse)
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg
Das Betriebspraktikum in der Klasse 9
Betriebspraktikum
 Präsentation transkript:

Betriebspraktikum 2015 der Jahrgangstufe EF Montag, den 26.01. – Freitag, den 06.02.

Was ist NEU? 1. Verschiebung des Praktikumszeitraums von „vor den Sommerferien“ auf „zwischen die Halbjahre“ 2. Erstellung eines Praktikumsberichts durch Euch & Bewertung durch die Betriebe („Schülerbewertungsbogen“) 3. IHR veranstaltet eine „Praktikumsbörse“ für die Jahrgangsstufe 9!

Warum diese NEUERUNGEN? I. Stellenwert des Praktikums erhöhen Bewertung eures Engagements der  Bemerkung auf das Abschlusszeugnis EF II. Gewonnenen Erfahrungen an nächsten Jahrgang weitergeben!

Warum diese NEUERUNGEN? - III. Erstellung eines Praktikumsberichts Gesetzlich vorgeschrieben: „Über die Nachbereitung im Unterricht hinaus sind die Ergebnisse aus den Praktika schriftlich zu dokumentieren.“ (Erlass zur Studien- und Berufsorientierung NRW vom 01.07.2012) Bewertungsmöglichkeit für Bescheinigung des Praktikums auf Abschlusszeugnis der EF

Grundsätzliches Praktikumszeitraum: Mo., den 26.01. – Fr., den 06.02. OHNE Unterbrechung! Zeugnisausgabe:  Mo, den 09.02., 1. Stunde in der Aula durch die Stufenkoordinatoren!

Der Ablauf Vor dem Praktikum: I. Information: Informationsveranstaltung am 15.1. und 19.1. (1. große Pause!) + Informationen auf der Homepage + ggf. Herr Heilmann II. Ab, Mo. den 19.01. hängen die Praktikumsbetreuungslehrer im Foyer aus! III: IHR nehmt Kontakt zu der/dem LehrerIn auf, die/ der DICH während des Praktikums betreut (PFLICHT!) ( 19. - 23.1.2015!)

Der Ablauf II Vor dem Praktikum (II): ggf. Fahrticket beantragen (günstigstes! Schnell beantragen!) Praktikumsberichtsformular von der Homepage herunterladen Schülerbewertungsbogen von der Homepage herunterladen Noch Dokumente (z.B. Hygienebelehrung) benötigt? Wann fange ich wo an?

Der Ablauf III Während des Praktikums: Ihr vertretet das Freiherr-vom-Stein!!! Krankmeldung an Betrieb UND Schule! Schülerbewertungsbogen von Betrieb ausfüllen lassen! telefonischen Kontakt + Besuch der/des betreuenden LehrerIn Bei Problemen: betreuende/r LehrerIn + Herr Heilmann

Der Ablauf IV Nach dem Praktikum: Nachbesprechung des Praktikums am Di, den 10.02. in der 1.+2. Stunde (in den jeweiligen Kursen!) Praktikumsbericht bis Freitag, den 27.02. an die/den betreuende/-n LehrerIn(letzter Termin!) Rückmeldung durch den betreuenden Lehrer an Euch bis zu den Osterferien!

Der Ablauf V !!! : Abschluss des Praktikums mit der „Praktikumsbörse“ !!!  vor den Osterferien! Ihr stellt den Schülerinnen und Schülern der Jgst. 9 eure Praktikumsplätze vor und beratet sie bei der Praktikumsplatzwahl! Abschlusszeugnis der Jgst. EF: Bemerkung über die Teilnahme am Betriebspraktikum („mit besonderem Erfolg teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“, „teilgenommen“)

Der Praktikumsbericht Bewertung anhand von einheitlichen Kriterien „transparent“ für SchülerInnen und LehrerInnen!  Einhaltung von Fristen!!! Inhaltlich und formale Kriterien (kurze Vorstellung + auf der Homepage!)  Bewertung anhand der Kategorien „mit besonderem Erfolg teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“, „teilgenommen“ = wie bei AG‘s bzw. Vertiefungskursen

Der Praktikumsbericht II u.a. folgende inhaltliche Kriterien: Vorstellung des Betriebes (Größe/Mitarbeiter; Einordnung in die Berufswelt; Produkte/Dienstleistungen; Darstellung der Berufe innerhalb des Betriebs (evtl. Auswahl);.. Typischer Tagesablauf (evtl. mit Schwerpunktsetzungen je nach verrichteter Arbeit) Ausführliche Darstellung einer Tätigkeit aus dem Berufsfeld; etwas auswählen, was als für den Beruf typisch gelten kann.

Der Praktikumsbericht III u.a. folgende formale Kriterien:  Deckblatt, Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben Umfang: 5- 8 Seiten (Ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis!) Abgabe des Schülerbewertungsbogens (Anlage zu Praktikumsbericht) + Rückmeldung des Betriebs!  Fristgerechte Abgabe des Berichts bis 27.2.!!!

Der Praktikumsbericht IV „mit besonderem Erfolg teilgenommen“ Der/Die Schüler/in ist seinen Pflichten im Rahmen des Praktikums in vollem Umfang nachgekommen (u.a. Kontaktaufnahme, fristgerechte Abgabe) Formale und inhaltliche Kriterien wurden in vollem Umfang umgesetzt (u.a. Schülerbewertungsbogen) 2. „mit Erfolg teilgenommen“ - Der/Die Schüler/in ist seinen Pflichten im Rahmen des Praktikums weitgehend nachgekommen (u.a. Kontaktaufnahme, Abgabe) - Formale und inhaltliche Kriterien wurden weitgehend umgesetzt

Der Praktikumsbericht V 3.„teilgenommen“ Der/ Die Schülerin ist wesentlichen Pflichten während des Praktikums nicht bzw. nur verspätet nachgekommen Wesentliche formale und inhaltliche Kriterien wurden nicht umgesetzt.  Kriterien sind auf der Homepage hinterlegt!

Schülerbewertungsbogen Bereiche: Kommunikatives Verhalten Soziales Verhalten Arbeitsverhalten Kompetenzen/ Fähigkeiten Bemerkungen --> Multiple Choice: Wie stark ausgeprägt!

Schülerbewertungsbogen

Ausblick: „Praktikumsbörse“ Verpflichtende Abendveranstaltung für die Jgst. EF und Jgst. 9 in Aula und Foyer!  Ihr präsentiert Eure Praktikumsstellen/-bzw. berufe und Eure gewonnenen Erfahrungen  „Berufsgruppen“ + ggf. „externe Experten“ von Berufsgruppen  ggf. Material/ Fotos/ Dokumentation für diesen Abend während des Praktikums überlegen!

Wo kann ich alles nachlesen? - Aushänge im Foyer bzw. Stufenkasten Homepage  Betriebspraktikum! Hr. Heilmann direkt bzw. per Mail betriebspraktikum2015@gmail.com DANKE für Eure Aufmerksamkeit und viele spannende Erfahrungen während des Praktikums!