Steigerwaldschule Ebrach

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
Wertekatalog des CJD Geradstetten
Befragt wurden im Frühjahr 2009 alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der sechsten und achten Jahrgänge beider Schulformen. An der Befragung.
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
small talk Rhetorik-Seminar
Ab heute ist morgen!.
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Maximin-Schule Bitburg
TRENDSALON BEDIENTHEKE 2013 Chefs 3
Teil 2 Marco Fileccia Kurze Wiederholung Teil 1 Prinzip Gruppenbildung
Das neue Motivationshaus
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
- Kollegiale Unterrichtsbesuche -
Die 10 Gebote der Indianer
Leitsätze für das Bildungszentrum
integrativen AWO - Kita
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Das Leitbild der kfd.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Angriffspunkt der Kraft (Wirkung)
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Vorgehen und Voraussetzungen
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
„Scheidungswaisen“ Im Jahr 2006 trennten sich verheiratete Eltern von insgesamt Kindern, etwas weniger als drei Viertel davon (72,3 Prozent)
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Was möchten wir heute tun?
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Verbindliche Verhaltensregeln
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Vorbilder und Idole.
Archiv und Jugend Ergebnisse der Umfrage beim 62. Westfälischen Archivtag Wie häufig besuchen Schulklassen Ihr Archiv pro Jahr?
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Der Schulvertrag für unsere Schule
Generationenmanagement im Unternehmen
Leben in der Dorfgemeinschaft
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
Klasse 6b Werte-Rapsong.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Doris Bertschi, Sabine Bumbacher
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
jemanden oder etwas wertschätzen?
!kmb - Vom Kollegen zur Führungsverantwortung Vom Kollegen zur Personalverantwortung.
Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben?. Ihre Frau oder Partnerin?
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Das neue Konzept Modul 2 Selbstreflexion zu Stärken, Werten und Zielen.
Die Bestimmung Leseförderungsprojekt an der LBS Theresienfeld.
Chancen für eine lebendige und zeitgemäße Suchtselbsthilfe
1 Gisela Dengler | Martin Meissner & Partner Moderierte Lösungsfindung unter dem Gesichtspunkt der Herausforderungen der Asylthematik.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
TEAM-Klasse: Schüler Die Grundlagen sind weitgehend bekannt
 Präsentation transkript:

Steigerwaldschule Ebrach Schulwettbewerb Wert(e)schätzen Klasse 10a Steigerwaldschule Ebrach

WerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteWerteW Werte

Was sind Werte? Werte charakterisieren einen Menschen, gliedern ihn in die Gesellschaft ein und ermöglichen ein freundliches Miteinander mit anderen Menschen.

Beispiele für Werte -Ehrlichkeit -Treue -Höflichkeit -Freundlichkeit -Hilfsbereitschaft -Treue -Motivation -Lernbereitschaft -Respekt Beispiele für Werte

Ob unter Freunden, in der Familie, Schule oder später im Beruf: Höflichkeit Die Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ob unter Freunden, in der Familie, Schule oder später im Beruf: Höflichkeit ist angesagt! Denn gutes Benehmen erleichtert den Schulalltag und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im zukünftigen Berufsleben.

Zusammengehörigkeit Durch einheitliche Schulkleidung, gemeinsame Projekte und Ausflüge kann man das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Dadurch kann man untereinander Meinungen austauschen, Vorschläge erarbeiten, sich dann gemeinsame Ziele setzen, seine Mitmenschen noch besser kennen lernen, voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen.

Offene Kommunikation Die Kommunikation ist ein Ausdruck der eigenen Person und der Austausch von Ideen. An einem Tag wird rund 70 Prozent unserer Zeit in der Kommunikation mit den anderen verbracht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass eine gute Kommunikation das Rückgrat jeder Organisation in der Schule oder auf der Arbeit ist. Es ist schwer, sich ein Leben vorzustellen, wo es absolut keine Kommunikation gibt. Vielleicht ist es nicht einmal möglich, ein Leben ohne Kommunikation zu führen.

Offene Kommunikation in der Klassenleiterstunde

WertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzenWertschätzen Wertschätzen

Was bedeutet Wertschätzen? Wertschätzen ist die positive Bewertung anderer Mitmenschen.

Wertschätzung lässt sich von Taten oder Leistungen beeinflussen. Ein Beispiel hierfür ist, wenn der Geschäftsführer einer Firma zu den Mitarbeitern steht, die gute Leistungen bringen.

Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an unserer Schule Werte an Werte an unserer Schule

Welche Werte schätzen wir an unserer Schule?

Wir kamen zu folgendem Ergebnis: In einer Umfrage hatte jeweils eine Klasse aus jedem Jahrgang die Möglichkeit ihre Stimmen abzugeben. In unserem Fragebogen musste man je nach Wichtigkeit die Werte, welche in der Schulverfassung festgelegt sind, von 1 – 6 durchnummerieren. Wir kamen zu folgendem Ergebnis:

Durchschnittswert GESAMTÜBERSICHT 2,48 Leistungen zeigen und anerkennen 3,04 Respektvoll und vorbildlich sein 3,17 Ordentlich sein und verantwortlich handeln 3,92 Zusammengehörigkeit fördern 3,97 Im Team arbeiten 4,45 Offen kommunizieren Der Punkt „Leistungen zeigen und anerkennen“ wurde durchschnittlich mit 2,48 bewertet und ist somit den Schülern der Steigerwaldschule am Wichtigsten. Der Punkt „Respektvoll und vorbildlich sein“ wurde durchschnittlich mit 3,04 bewertet. Der Punkt „Ordentlich sein und verantwortlich handeln“ wurde durchschnittlich mit 3,17 bewertet. Der Punkt „Zusammengehörigkeit fördern“ wurde durchschnittlich mit 3,92 bewertet. Der Punkt „Im Team arbeiten“ wurde durchschnittlich mit 3,97 bewertet. Der Punkt „Offen kommunizieren“ wurde durchschnittlich mit 4,45 bewertet und ist somit für die Schüler am wenigsten wichtig.