Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler Dresdner Institut für Erwachsenenbildung und Gesundheitswissenschaft Vorstandsmitglied.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Advertisements

Altern und soziale Ungleichheit
Teil 2 (Nachmittag) Als Mann überleben zwischen Familie, Beruf, Gemeinde und Verein LGV-Männertag am 4. Februar 2012 Volker Gäckle.
Aspekte der demographischen Entwicklung in der EU
Hoebel, Jens; Richter, Matthias; Lampert, Thomas
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
BERATUNG KANN MEHR FRAUENSPEZIFISCHE BERATUNGSFORMEN ZWISCHEN LÖSUNGSORIENTIERUNG UND THERAPIE PROF. DR. SABINE SCHEFFLER ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE.
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Was trägt aus Psychiatrie- Erfahrenen Sicht zur Genesung bei.
Gefangenenseelsorge der Diakonie.
Tutorium
Minijob - Niedriglohnfalle für Frauen
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Ausländer in Deutschland
Digital Divide und seine Folgen
Aktualitätsbezug Galileo Galilei
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
Lagenmodelle.
Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich
25 Jahre Studium ab 60 an der Universität Heidelberg:
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Verhalte Dich nicht wie ein Elefant!
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
Zielgruppenkonferenz „Sozialraumorientierte Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen“ 17. Oktober 2005 Gemeinsamkeiten.
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Ein Leben im Gleichgewicht
Spenden, Stiftungen, Steuersätze – Formen der zukünftigen Finanzierung des Journalismus Dr. Marc Jan Eumann.
Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie
Wort des Lebens September 2010.
Eltern sein – wichtiger denn je
Zu diesem Ergebnis kam nun eine Gruppe deutscher Wissenschaftler.
Die Macht der Vorurteile über Mann und Frau
Herzlich willkommen beim Runden Tisch Lokale Teilhabeplanung Tempelhof-Schöneberg.
Dietrich Bonhoeffer - Wenn Glaube lebt -
Herzlich Willkommen Angehörigenarbeit in der DBT-A
Eine andere EU-Wirtschaftspolitik Wege aus der Krise, 11. Mai 2012 Markus Marterbauer, AK Wien.
… unser Leben nach Conchita Wurst …
HOLZ-HANDWERK 2012 Pressekonferenz 29. November 2011 Stuttgart
Migration als Herausforderung
Zu diesem Ergebnis kam eine Gruppe deutscher Wissenschaftlerinnen.
Dialog der Generationen: Notwendigkeit und Chance (Impulsreferat auf dem Aktionstag des Projektbüros Dialog der Generationen am in Berlin) Prof.
Absinkender Potenzialpfad: 1,5%
Sex und Gender.
1 Prof. Dr. Hans J. Lietzmann Jean-Monnet-Professor for European Politcs Europastudien 3. Theoretische Perspektiven Jawaharlal Nehru University / Neu-Delhi.
Siegeszug Das Markusevangelium.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Hey Man(n) – alles klar? Von coolen Typen und echten Kerlen - Lebensperspektiven von Jungen Ein Workshop im Rahmen der Jungenarbeit an der Heinrich-Böll-Gesamtschule.
Forum für Altersfragen Kanton Zug 12. Juni 2014
Die Mit einem Fernrohr können wir ferne Dinge größer sehen Das Fernrohr tut so, als wären ferne Dinge einfach näher.
Wer wir sind und was wir machen:.
Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 10. Juli 2014 Landeskonferenz Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Baden-Württemberg.
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Inhalt Die 5- bis 18 - Jährigen im Unfallgeschehen
Subprime-KriseRollenzuweisung Wirtschaftskrise Entstehung Auswirkungen auf Beschäftigungs- situation Beschäftigungs- situation vor Krise Maturaprojekt.
Geschlechtsspezifische Dimensionen der Wirtschaftskrise
Erwachsenenbildung und Soziale Ungleichheit 5. Juni 2013 Ingolf Erler Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung Vortrag Graz 3. Dezember 2014 |
Geschlechtsspezifische Dimensionen der Wirtschaftskrise
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Arbeitsfähigkeit erhalten
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Demografieforum 2015 Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Gesundheitsfonds 2009 und weitere Änderungen KFN-Pressekonferenz, 22. April 2009 Folie 1 Unabhängige Patientenberatung: Welche Erwartungen können erfüllt.
Psychologische und psychotherapeutische Behandlung bei Krebs Birgit Hladschik-Kermer Univ. Ass.,Mag.phil., Dr.rer.nat. Klinische und Gesundheitspsychologin/
Repräsentationen von Diversität
Problemen der modernen Jugend.
Zu diesem Ergebnis kam nun eine Gruppe deutscher Wissenschaftler.
Zu diesem Ergebnis kam nun eine Gruppe deutscher Wissenschaftler.
 Präsentation transkript:

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler Dresdner Institut für Erwachsenenbildung und Gesundheitswissenschaft Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit Mitherausgeber „Erster Deutscher Männergesundheitsbericht“ „Männergesundheitsbericht Im Fokus: Psychische Gesundheit“ 1

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 2 * Daten: Statistisches Bundesamt Sterbefälle durch Vorsätzliche Selbstbeschädigung je Einwohner, unterteilt nach Alter und Geschlecht (2011)

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Lebenserwartung bei Männern 5,3 Jahre niedriger Biologisch bedingt: max. 1 Jahr mit Industrialisierung begann die Entwicklung des Unterschieds zu Ungunsten der Männer – Gipfel des Unterschieds 1980 (6,7 Jahre) Dr. Matthias Stiehler 3

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 4 Geringere Lebenserwartung 1.Verursacht in erster Linie durch riskantes Verhalten Risikoverhalten ist Bewältigungsverhalten 2.Riskante Arbeitsbedingungen Unfallrisiko, Berufskrankheiten 3.Gesellschaftliche Zuschreibungsprozesse Männern wird selbst dann noch Handlungsmächtigkeit zugeschrieben, wenn sie in Not sind.

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 5 „Wir stoßen bei der Betrachtung des Gesundheitsthemas demnach auf Fragen des Umgangs der Gesellschaft mit Männern. Dieses gestaltet sich anders als die Sicht auf bzw. der Umgang mit Frauen. Gibt es gegenüber Frauen eine umfangreiche Benachteiligungsdebatte, die Themen wie soziale Stellungen, Teilhabe an Entscheidungspositionen, angemessenen Verdienstmöglichkeiten, Gewaltwiderfahrnisse und anderes mehr beinhaltet, werden bei Männern nicht nur keine gesellschaftlichen Benachteiligungen konstatiert, sondern Problemlagen insgesamt eher gering geschätzt. Dies gilt im sozialwissenschaftlichen Diskurs zwar nicht für die Männer, die marginalisierten Gruppen angehören, etwa Homosexuelle oder Männer mit Migrationshintergrund. Es gilt jedoch für den „Mann an sich“. Das heißt, es fällt schwer, gesellschaftliche Problemlagen zu identifizieren und zu akzeptieren, die Männer treffen, weil sie Männer sind. Dieser gesellschaftlichen Haltung stellt sich der Männergesundheitsdiskurs quer, da in ihm zwangsläufig gesellschaftlich verursachte Problemlagen von Männern aufgezeigt werden.“

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 6 Was ist zu tun?

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 7 Was ist zu tun? 1.Überwindung der Externalisierung

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 8 Was ist zu tun? 1.Überwindung der Externalisierung falsche Stärke vs. echte Stärke verlogene Schwäche vs. wirkliche Schwäche Ein Mann ist stark, wenn er auch zu seinen Schwächen, Begrenzungen und Defiziten stehen kann.

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 9 Was ist zu tun? 1.Überwindung der Externalisierung 2.Hilfe suchen und annehmen

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 10 Was ist zu tun? 1.Überwindung der Externalisierung 2.Hilfe suchen und annehmen 3.Einen gesellschaftlichen Prozess anzuschieben, der die beschriebenen Zuschreibungen ändert

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 11 Fazit: Im gegenwärtigen Männergesundheitsdiskurs spiegeln sich gesellschaftliche Erwartungen, aber auch Benachteiligungen wider. Er eröffnet damit Diskussionen, die quer zum gesellschaftlichen Mainstream verlaufen und entideologisieren damit die Genderdebatte.

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 12 Leseempfehlungen: Matthias Stiehler Der Männerversteher Verlag C. H. Beck München 2010 Matthias Stiehler Väterlos Eine Gesellschaft in der Krise Gütersloher Verlagshaus 2012

Die gesellschaftliche Dimension von Männergesundheit Dr. Matthias Stiehler 13 Leseempfehlungen: Matthias Stiehler Der Männerversteher Verlag C. H. Beck München 2010 Matthias Stiehler Väterlos Eine Gesellschaft in der Krise Gütersloher Verlagshaus 2012 Matthias Stiehler Partnerschaft ist einfach Ein kleines Buch für ein gutes Leben Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat 2014