Der Sturm und Drang ► entsteht um 1770 innerhalb der Aufklärung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Faust im Wandel der Zeit
Advertisements

Es schlug mein Herz. Geschwind zu Pferd! Ausgabe 1771
Corso di Letteratura Tedesca 2 La figura dellartista nella narrativa dellOttocento Lezione 2 – 9 marzo 2012 Università di Padova Anno accademico 2011/12.
Olga Kocetkov & Gina Gläser
Vanessa Amberger & Hanna Brandl
Gottfried August Bürger
Literaturgeschichtlicher und historisch-politischer Kontext
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Johann Wolfgang Goethe ( ) einer der größten Denker der
JOHAN WOLFGANG von GOETHE
Johann Wolfgang Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe „Die Leiden des jungen Werthers“
Literaturepoche Sturm und Drang
Werther: ein „Genie“?.
Mit dem Gedicht „Natur und Kunst“ von Johann Wolfgang von Goethe
Saskia Zhorelicky Giuseppe Genovese
Zwei geniale Deutsche.
Deutsche Literatur Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang Goethe waren die Schöpfer der Bewegung Sturm und Drang. Sie setzten.
Was für Gedichte haben Sie mitgebracht?. Was wurde über Goethe gelernt?
Die Weimarer Klassik ~ ~ -Jannik Scheer-
Johann Wolfgang von Goethe
Jacob Michael Reinhold Lenz
Sturm und Drang.
Weimarer Klassik.
DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER
Jill Prönen und Kerstin Freuen
Johann Wolfang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang Goethe
Kulturstadt WEIMAR.
Die Epoche der „Klassik“ ( )
Friedrich von Schiller
Johann Wolfgang von Goethe
Работу выполнила ученица 10 класса Ширяева Наталья.
Johann Wolfgang von Goethe wurde in Frankfurt am Main geboren 28
Johann Wolfgang von Goethe
Sturm und Drang
Johann Wolfgang Goethe
Deutsche Literatur Deutsche Klassik (1786 – 1805) Vertreter:
Sturm und Drang: der Roman
Zitate.
Faust (der Streber) und wir.
Sprache als Weltsicht Inhaltsbezogene Grammatik
Das Drama des Sturm und Drang
Goethe: Italienische Reise ( )
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiáluVY_32_INOVACE_197 Název školyGymnázium, Tachov, Pionýrská 1370 AutorMgr. Jitka Klauberová PředmětNěmecký.
Klassik ( ) Von sarah dell‘isola und anna maria thiele
Johann Wolfgang von Goethe
Epochenquiz Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang
Kontrollfragen zu Wally, die Zweiflerin Viel Spaß!!!
PaedDr. Diana Mešťanová Jazyková odborná príprava Deutsche Literatur Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú.
Johann Wolfgang von Goethe

Sturm und Drang
Johann Wolfgang von Goethe
erstellt von Lorella Pantani
Die Klassik Deutsch Oberstufe – Literatur und Literaturgeschichte – Die Klassik – JG
Deutsch Oberstufe – Literaturgeschichte Sturm und Drang – JG
Weimarer Klassik ( ). Definition  Weimarer Klassik bezeichnet man als die Zeit in der Goethe, Schiller, Herder und Wieland am „Weimarer.
Zeitraum: Gegensätzlich zur Aufklärung „Geniezeit“ Im Vordergrund: Verhältnis zur Natur und Gefühle.
Johann Wolfgang von Goethe und seine Zeit Lehrmittel zum Lehrbuch Deutsch XII SirjeViileberg Tartu MRG.
Literaturepoche der Klassik
1. Lebenslauf 2. Bedeutendste Werke 3. Aufklärung.
Sturm und drang Andreas Stoyke, Kai Zakrzewski, Jan-Philipp Awick (Slf), Dennis Schulte.
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März 1832 in Weimar war ein Universalgenie. Er war Dichter,
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Weimar und Goethe.
VWO Literaturgeschichte G. Leenders / R. Laufenberg 18. Januar 2018
 Präsentation transkript:

Der Sturm und Drang ► entsteht um 1770 innerhalb der Aufklärung ►Jugendbewegung Johann Wolfgang Goethe (geb. 1749) Johann Gottfried Herder (geb. 1744) Jakob Michael Reinhold Lenz (geb. 1751) Friedrich Maximilian Klinger (geb. 1752) Gottfried August Bürger (geb. 1747) Karl Philipp Moritz (geb. 1756) Friedrich Schiller (geb. 1759) ► Zentren: Straßburg und Frankfurt am Main ► Name der Bewegung: Titel eines Dramas von Klinger

Wichtige Daten des Sturm und Drang: 1770 – Herder und Goethe treffen in Straßburg zusammen 1771 – Goethe kehrt nach Frankfurt zurück; 1774 – Goethe veröffentlicht Die Leiden des jungen Werther 1775 – Goethe siedelt an den Weimarer Hof über 1784 – Schiller veröffentlicht Kabale und Liebe (letztes Drama des Sturm und Drang) 1786 – Goethe tritt die Reise nach Italien an (Einleitung seiner „klassischen Phase“).

Genie – Natur - Volk ● "Genie ist das Talent (die Naturgabe), welches der Kunst die Regel gibt. Da das Talent als angeborenes produktives Vermögen des Künstlers selbst zur Natur gehört, so könnte man sich auch so ausdrücken: Genie ist die angeborene Gemütslage (ingenium), durch welche(s) die Natur der Kunst die Regel gibt." (Imanuel Kant: Kritik der Urteilskraft, 1790) ● „Natur! Natur! Nicht so Natur als Shakespeares Menschen!“ (Goethe: Zum Shakespeare-Tag, 1771) ● „Das Originalgenie erschien immer in großen Republiken, in Revolutionen, in Zeiten der Freiheit und der Zerrüttungen“ (…) „Wann werde ich soweit sein, um alles, was ich gelernt, in mir zu zerstören und in mir selbst zu erfinden, was ich denke und lerne und glaube?“ (Johann Gottfried Herder: Journal meiner Reise im Jahre 1769)

Johann Gottfried Herder (1744-1803): Journal meiner Reise im Jahre 1769 Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit (1773) → Ablösung der rationalen Fortschrittsidee der Aufklärung durch die organische Idee des Historismus: „Jede Nation hat ihren Mittelpunkt der Glückseligkeit in sich, wie jede Kugel ihren Schwerpunkt.“ Über den Ursprung der Sprache (1772) → Verankerung des Ursprungs von Sprache und Dichtung in der „Volksseele“. Volkslieder (2 Bände, 1778/79) → Die große Poesie, von Homer bis Shakespeare, hat ihren Ursprung im Volk, das sich wie eine „einheitliche, formlose Seele“ ausdrückt.

Johann Georg Hamann (1730-1788): Wegbereiter des Sturm und Drang Aesthetica in nuce. Eine Rhapsodie in kabbalistischer Prosa (1762) → Programm einer neuen Sprache der Poesie: „Poesie ist die Muttersprache des menschlichen Geschlechts (…) Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit. Die Natur wirkt durch Sinne und Leidenschaften. Wer ihre Werkzeuge verstümmelt, wie mag der empfinden…“ (La poesia è la lingua madre del genere umano. Sensi e passioni comunicano e comprendono soltanto immagini. Tutto il tesoro della conoscienza e della felicità umana consiste in immagini. La natura opera attraverso sensi e passioni. Chi mutila i suoi strumenti, come riesce a sentire….)