Aufgaben des Beratungslehrers

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mediation in der Schule
Advertisements

Projekt Sozialwirksame Schule
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Die Klassenpflegschaft –
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Professionelle Gesprächsführung
Basisinformationen zum MSD
Maximin-Schule Bitburg
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
ISB Arbeitskreis und Schulberatung
Beratungslehrer – Aufgabenbereiche Auszug aus GEW-Jahrbuch (2007)
IGH Primarstufe Info Klasse 4 Verfahren Grundschulempfehlung 2013
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Betriebspraktikum Hagenbeck-Schule
Umgang mit schwierigen Schülern – Eine Einführung
Leitsätze für das Bildungszentrum
Jugendhilfe im Strafverfahren
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Trainingsraum-Modell
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Willkommen am. Der Einstieg am Gymnasium Typische Anfangsprobleme der neuen Gymnasiasten und Möglichkeiten der Eltern, ihren Kindern zu helfen.
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Gymnasium Schrobenhausen
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Mit BetreuungslehrerInnen neue Wege entdecken Beratung bei Problemen, Konflikten und Schwierigkeiten in der Schule Arbeit im innerschulischen Bereich Arbeit.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Schulinterne Krisenteams
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Schulsozialarbeit in der Stadt Biel Leonie Kalbermatten, Schulsozialarbeiterin Biel-Stadt Begrüssung und Vorstellung
Schulsozial-arbeit in Heide
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
AG Jugendhilfe-Schule Dresden
Stand: Schuljahr 2012/2013© Berufliche Oberschule Kitzingen Berufliche Oberschule Kitzingen Staatliche Fach- und Berufsoberschule 1 Wir unterstützen Sie.
Ganztagesklassen an der Mittelschule Allersberg
Konzept und Umsetzung an der JKR
SCHAFF ICH SCHON Oder was sind Deine Schwierigkeiten? Die Lehrer? Kein Plan, was alles möglich ist? Du weißt nicht was Du willst und kannst?
SchülerInnen helfen SchülerInnen bei der Konfliktlösung
Rituale – gemeinsam leben und lernen
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Schulpsychologie in Hessen
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Australien-Austausch am GCE Juli /August 2011 und Dezember /Januar 2011/12.
Schulpsychologie Bildungsberatung
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Schulpsychologie in Bayern
Beratung und Unterstützung in der BBS II Osterode
Tipps für die Elternmitwirkung
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Stephanie Nehus Beratungslehrerin seit August 2014
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Kinder- und Jugendschutz Was kann ich tun?. Zeichen erkennen, Informationen aufnehmen Sie machen sich Sorgen, weil ein Kind/Jugendlicher ihnen seltsam.
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Fragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Tabletklasse Auswertung.
Gymnasium Schrobenhausen
Beratung und Unterstützung in der BBS II Osterode
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
 Präsentation transkript:

Aufgaben des Beratungslehrers Einzelfallhilfe: Beratung von Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Lehrkräften bei individuellen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule Beratung von Schule und Lehrkräften: z.B. Arbeit mit Schülergruppen und schulklassen- bezogene Beratung, Beratung von Lehrerkollegium und Schulleitung bei häufig auftretenden Problemen oder besonderen Situationen, Kontakte herstellen zu Ämtern und Beratungsstellen etc.

Wann wende ich mich an den Beratungslehrer? Schüler/ Schülerin Eltern/ Lehrer Konflikte mit Mitschülerinnen oder Mitschülern Konflikte mit Lehrerinnen oder Lehrern familiäre Konflikte persönliche Probleme Schwierigkeiten bei den Kindern, die bislang nicht bewältigt werden konnten Unsicherheit über ein angemessenes Verhalten Hilfe und Unterstützung für zu treffende Entscheidungen

Grundzüge von Beratung: Beratung ist ein Angebot Beratung ist vertraulich Beratung ist unabhängig Beratung beachtet die Verantwortungsstruktur der Schule

Beratung ist ein Angebot Schüler, Eltern und Lehrer können von diesem Angebot Gebrauch machen, müssen es aber nicht! Das heißt: Jeder Ratsuchende kommt freiwillig zur Beratung. Niemand soll geschickt werden. Bei Unklarheit über diesen Punkt können wir uns zumindest darüber unterhalten, ob ein Beratungsbedarf besteht.

Beratung ist vertraulich Informationen dürfen nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Ratsuchenden weitergegeben werden! das heißt: Niemand erfährt, was im Beratungszimmer besprochen wurde. ( also weder Lehrer noch Schulleiter oder Eltern oder Mitschüler oder sonstige Stellen )

Beratung ist unabhängig Der Berater kann frei von Weisungen (im Rahmen ethischer und gesetzlicher Normen) sein Handeln bestimmen. Das heißt: In der Einzelberatung werden die Wünsche des Ratsuchenden bearbeitet und nur in diesem Bezug die Wünsche Außenstehender. Im Rahmen von Vermittlung zwischen unterschiedlichen Personen oder Gruppen verhält sich der Berater neutral.

Beratung hält sich an die Verantwortungsstruktur im Schulsystem Die Aufgabenbereiche der Schulleitung, Klassenleitung, Fachlehrer/innen, weiterer Funktionsträger und der Schulaufsicht bleiben bestehen und werden bei der Beratung beachtet. Das heißt: Der Beratungslehrer übernimmt keine Aufgaben, die anderen Stellen zustehen. Er kann aber helfen, den richtigen Ansprechpartner zu finden, Alternativen zu suchen oder bei Unsicherheit Entscheidungen zu überprüfen.

Was kann Beratung leisten? Hilfe zur Selbsthilfe Moderation von Konfliktgesprächen Erstellen und Durchführen von schulischen Konzepten zur Prävention/ Intervention

Erreichbarkeit Terminabsprache während der Schulzeit Terminabsprache per Telefon 05446/2245 (privat) feste Sprechstunde (wird jedes Halbjahr neu bekannt gegeben) Dienstag 13.30-14.00 Freitag 11.30-12.30 und nach Vereinbarung