Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EFAS-Fachtag „Zum aktuellen Stand der Instrumentenreform“
Advertisements

Ergebnisse des Abschlussberichtes
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Migrantinnen unternehmen was!
Migrantinnen unternehmen was!
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Berufsorientierung an Schulen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Kompetenzteam EU - Projekte
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
R. Burtscher, SoSe 2008 Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration SoSe 2008 Prof. Dr. R. Burtscher.
090617Bad_Hersfelder_Rehatage – A26M/ – Seiten Bad Hersfelder Rehabilitationstage 2009 Rehabilitation im Wandel - Zukunftssicher gestalten!
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Von Daniel André, Robin Stirnberg
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
Angebote & Service für Arbeitgeber
RD Hessen – PB 210 – Nutzungshinweise zur Titelfolie:
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Als Heilerziehungspfleger-in leistest Du Assistenz und Unterstützung in folgenden Bereichen BILDUNG ARBEIT FREIZEIT.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Betriebliche Gestaltungsfelder
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Besonderheiten für Mindest- standards bei Angeboten für die Zielgruppe der U 25.
THAFF Technische und handwerkliche Ausbildung für Frauen.
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
WIA Spar Markt Obertrum
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
€.
VO-001/1-05/13 Arbeiten, wo auch andere arbeiten Ausgelagerte Arbeitsplätze Erstellt von C.Schadinger.
Erziehungsdirektion des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftsdirektion und der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern KoBra.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Medizinische Ambulanz ohne Grenzen, Mainz
Massnahme-Angebot der GIG Grafschafter Inklusions Gesellschaft
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Ziele des Bundesprogrammes
Sprungbrett e.V. – Verein für sozialpädagogische Dienste Betreutes Wohnen in der Zeit von
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Vielfalt ist unsere Stärke!
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
 Präsentation transkript:

Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld Werkstatt 36 Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld

Werkstatt 36 – Warum? Die Werkstatt 36 richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen in Bielefeld mit einem suchtbelasteten Lebenshintergrund und/oder einer assoziierten Komorbidität Frauen und Männer mit einem langjährigen Suchthintergrund bringen oftmals keine aktuell am Arbeitsmarkt verwertbaren Berufsqualifikationen mit oder verfügen vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Lebenssituation von vornherein nur über eine geringe Berufsbildung Ihre Chancen im Wettbewerb um einen Arbeitsplatz sind deutlich reduziert Vor dem Hintergrund der zum Teil langjährigen Suchterkrankung ist diese Klientel häufig von dauerhafter Erwerbslosigkeit bedroht Darüber hinaus findet eine gesellschaftliche Ausgrenzung statt, die wiederum gravierende Folgen für sie hat. Eine Verbesserung der Lebenssituation ist eng an eine soziale und berufliche Integration gekoppelt. Ohne eine gezielte und kontinuierliche Förderung, haben sie nur geringe Chancen auf eine nachhaltige Eingliederung in die Arbeitswelt oder zur gesellschaftlichen Teilhabe auf anderen Ebenen.

Werkstatt 36 – Die Idee Die Drogenberatung e.V. bietet eine Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Aktivierung Das Angebot richtet sich nicht nur auf die berufliche Entwicklung, sondern auch auf andere Lebensbereiche wie Wohnen, Finanzen, Gesundheit usw. Die Projekttätigkeiten sind auch ohne Vorwissen und Erfahrung für jeden auszuführen Teilnehmer leisten mit der Projektarbeit einen nachhaltigen Beitrag, es handelt sich um ,,sinnvolle“ Arbeit Das Angebot orientiert sich an den realen Anforderungen des Arbeitsmarktes

Werkstatt 36 – Die Umsetzung Das Projekt ,,Werkstatt 36“ ist im März 2014 gestartet Teilnehmen können, Bielefelder Bürgerinnen und Bürger, die Arbeitslosengeld II beziehen, schon seit längerer Zeit erwerbslos sind, Unterstützung zur gesundheitlichen und sozialen Stabilisierung wünschen und Probleme im Umgang mit legalen und illegalen Drogen haben. Das Projekt findet Montags – Freitags in der Zeit von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Wir bieten Platz für 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gemeinsames tägliches Frühstück und Mittagessen Teilnehmer bekommen Arbeitskleidung und ein Ticket für Bus und Bahn Projekttätigkeiten in den Bereichen Garten – und Landschaftsbau, Obstbaumpflege, Naturschutz und Holzbearbeitung

Die Arbeitsbereiche

Gesundheitsförderung Im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden „Kochschule“ erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kenntnisse zum Thema ,,Gesunde Ernährung” und bereiten Gerichte aus hochwertigen regionalen und saisonalen Produkten zu. Wöchentliches Sportangebot auf verschiedenen Niveaus jeder kann teilnehmen Wöchentliches Gehirnjogging in Kombination mit Einheiten der Entspannung

Individuelle Betreuung Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Integration Erprobung von Arbeitsmöglichkeiten durch betriebliche Praktika Sozialpädagogische Begleitung Vermittlung in andere weiterführende externe Hilfsangebote Suchtspezifische Beratung Vermittlung in andere interne Angebote

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und viele Grüße aus der Werkstatt 36!