Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was hat das mit LIONS zu tun ?
Advertisements

Bundeslehrgang für Multiplikator/innen
Netzwerk JUGEND für Europa.
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Workshop Rickling 18. August 2012
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
7. Februar 2008 „Themenheft für Schulleitungen / Projektleitungsteams“
© DBIS, 2008 EMISA-AK: Flexible service- und prozessorientierte Informationssysteme Selbstverständnis des AK, Aktivitäten Innsbruck 28. Juli 2008 Manfred.
Vorbesprechung zur Übungsaufgabe
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Staatliches Schulamt Mittelthüringen
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
Workshop Führen in Veränderungsprozessen
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Herzlich Willkommen! Projektteam: Frauengesundheitszentrum FEM
Comenius Projekt
International Co-ordinator Training for Schools IKT (ICT) – Informations- und Kommunikationstechnik zur Unterstützung internationaler Partnerschaften Calin.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kommunikation im Team verbessern mit Mindjet MindManager
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
„Katalog und Bestell-Format
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Index Idee – Heppenheim Comenius Partnerschulen Ziele - Das Haus- Wohn- und Lebenswelt Entwicklung bis heute - Momentaner Stand Zukunft – Der Weg...
Im Pfarrverband Solingen – West
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
politische Aufklärung und Teilnahme fördern pad company Vor-Gründungstreffen Pre-foundation meeting.
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
WINTEGRATION®.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Mentoring für Beschäftigte des Erzbistums Bamberg
Bildungsstandards Sport
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
GEMEINSAMES GESTALTEN
Act smart. get connected. Global electronics Club – Guided Tour.
Streitschlichtung an der Bibrisschule
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Gemeinsam aktiv in der GDW Jürgen Fritz GDW-Treffen 2008 in Neustadt/Weinstrasse 2 Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile Es gibt.
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
Umfrage zur Schulzufriedenheit und zur Schulqualität
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Informationen zum Stand des Projektes. Projektplanung Zeit- und Personalplanung Planung Datenerhebung Theoretische Grundlagenarbeit für Kategorienbildung,
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Teamarbeit/Teambuilding
Informationen zum Stand des Projektes am 11. Februar 2015
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Tipps für die Elternmitwirkung
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Treffen Gesamtplenum Wyhler Helferkreis Asyl
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Grundbildung im Unternehmen
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Seeing Die Qualität im U School of Facilitating 2015 Berlin; Frankfurt; Wien.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Funktionsträgerseminar 2016
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
 Präsentation transkript:

Einführung CoP Koordination

Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk

Hauptaufgabe Eine gut funktionierende CoP braucht einen Gardener, der oder die die Community zu pflegen hilft. Diese Person hält die Gruppe mit Engagement und Charisma zusammen, gewinnt neue Mitglieder und sorgt für Vertrauensbildung (North et al. 2004). Ziel ist es, den Nutzen für die Mitglieder zu vermitteln, und das Enagement der Mitglieder zu fördern.

Einführung CoP Koordination 1.KoordinatorInnen als Verbindungsglied zwischen Netzwerk und CoP. 2.Gründungsphase: Arbeitsfähigkeit herstellen 3.Bei Bedarf neue Mitglieder einführen 4.Erste Arbeitsphase: Moderation und Koordination

1. KoordinatorInnen als Verbindungs- glied zwischen Netzwerk und CoP Im Netzwerk Schlüsselsituationen kommt den KoordinatorInnen die Aufgabe zu den Austausch zweischen der thematischen / methodischen CoP mit dem Netzwerk über die Schlüssel CoP sicher zu stellen. Koordinatorinnen und Koordinatoren sind primär dazu da, Verbindungen zwischen Menschen herzustellen. Hierarchien vermeiden.  Mitarbeit in und Kommunikation mit SchlüsselCoP: regelmässige Teilnahme an (virtuellen) Schlüssel CoP Treffen.

2. Gründungsphase: Arbeitsfähigkeit herstellen Kontakte herstellen und sicherstellen (Addressen, Telefonnummern, ) Arbeitsweise festlegen (Entscheid betr. virtuelle und face to face Treffen) Termine setzten Gruppenregeln, Grundregeln (Netiquette, Datenschutz, Projektziele) beachten Gründungsphase: Moderation Kennenlernen  Koordination und Moderation der CoP

3. Bei Bedarf neue Mitglieder einführen Bei Bedarf: Suche weiterer Mitglieder Begrüssung und Einbeziehen neuer Mitglieder (auch solche die sich über Plattform, oder andere Kanäle melden)  Erweiterung der eigenen CoP ermöglichen

4. Erste Arbeitsphase: Moderation und Koordination Moderation der Arbeit in den CoPs (Sichtung von existierenden Situationen, Bestimmung der relevanten Situationen) Sensibilität für potentielle Konflikte (Gruppendynamik, Machtgefälle, Diskriminierung) Herausforderungen für die CoPs: neue gemeinsame Sprache finden, Angst sich zu exponieren im Glauben an eigenes Unwissen überwinden, Dominanzanspruch verschiedener Ideen relativieren können, Aushandlungsprozesse moderieren und aushalten.  Ziele werden am Nachmittag genauer vorgestellt.

Wo hole ich mir Unterstützung? Virtuelle Treffen der SchlüsselCoP, (Treffen vereinbaren?), Begleitung durch die Projektleitung (Zuweisung von einzelnen Ansprechpersonen?) Abwesende vom werden von der PL kontaktiert und deren Verlinkung mit CoPS ermöglicht. Vorschlag: auf Webseite für jeweilige thematische CoPs einen Kontakt Über Kontaktformular Pilar (ein Formular) und sie leitet es weiter.

Arbeitsziele bis Anfang Februar 2015 Sich kennen lernen in den CoPs Weitere Mitglieder rekrutieren bei Bedarf Zusammensetzung und Themeneingrenzung festlegen Sichtung der bestehenden Situationen Aktive Beteiligung an Diskussion Auswahl von Situationen, die für CoP Thema relevant sind Liste an die nächste Veranstaltung vom 11. Februar 2014 bringen. Macht euch mit den Tools zur Zusammenarbeit vertraut und wendet diese wenn nützlich an. Dazu bietet die Projektleitung Webinare zum Umgang mit dem Videokonferenz Tool an.

Methodische CoPs (Modell in Lehre und Organisationen) Sich kennen lernen in den CoPs (bei Bedarf) Entscheidung der CoP Zusammensetzung und Themeneingrenzung (bei Bedarf) Nutzung des Tools (Videokonferenz), Teilnahme an virtuellen Treffen in der Schluessel CoP Teilnahme an Anlässen während Projektlaufzeit nach Bedarf Ergebnisse an Jahrestagung vorstellen