© economiesuisse Aktienrecht Bei der gegenwärtigen Revision des Schweizer Aktienrechts werden Verantwortlichkeiten zwischen Verwaltungsrat, Geschäftsleitung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vom Business Plan zum Kapital
Advertisements

Die kleine Aktiengesellschaft
Bezirksleitung NRW IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen Automobilzulieferer-Konferenz 01. Juni in Sprockhövel 1 Auswertung der Befragung von Betriebsräte.
Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement Berlin, 17. April 2007 Wie kann CSR im betrieblichen Umweltschutz zum erfolgreichen Kostenmanagement.
Schlüsselqualifikationen und Metakompetenzen für beruflichen Erfolg
Besprechung im Unternehmen
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
1 Referenten: Klaus Klingelhöfer Berthold Schäfer.
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
© economiesuisse Volksschule Von einem lehrenden zu einem lernenden System economiesuisse,
Volksinitiative Schutz vor Passivrauchen Abstimmung vom 23. September 2012.
Baustellen Raumentwicklung. Gewerbliche Winterkonferenz 12. Januar 2012 in Klosters Dr. Maria Lezzi, Direktorin ARE Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Revision der Normen zum Qualitätsmanagement
Laura Antonelli Müdespacher,
Swissmem Halbjahresmedienkonferenz Bern, 27. August 2013
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Schweizer Armee Heer – Territorialregion 4 Gemeinsam in der Verantwortung – gemeinsam sicher!
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
Inhalt Wer sind wir?Was bieten wir Ihnen? Was können Sie bei Interesse tun?
Volksabstimmung vom 3. März Initiative gegen die Abzockerei NEIN zur Initiative JA zum indirekten Gegenvorschlag.
Neue strategische Ausrichtung Teilnehmerunterlagen Einreichen der Unterlagen gemäss Prüfungsdokumentation 2.01 Neue strategische Ausrichtung Strategische.
4. MKT – Blick in eine Stunde Donnerstag,
© economiesuisse Bedeutung der börsenkotierten Schweizer Aktiengesellschaften 14. Dezember 2009 Foliensatz zum dossierpolitik Nr. 30, 14. Dezember 2009.
Mindestlohn-initiative
Kurzbeurteilung einzelner Rechtsformen
Werden die Aktionärsrechte der Pensionskassen wahrgenommen und wenn ja, wie ? BVG-Apèro vom 6. März 2006 im Käfigturm Bern Innovation Zweite Säule.
© economiesuisse Jahresmedienkonferenz economiesuisse Januar 2012.
© economiesuisse Cancún 2010: Schweizer Wirtschaft zu aktivem Klimaschutz bereit Folien zum dossierpolitik 24, 29. November 2010.
© economiesuisse Branchengerechter Swissness- Schutz für einen starken Standort Foliensatz zum dossierpolitik Nr. 6, 22. März 2010.
Unternehmensdesign Teilnehmerunterlagen Einreichen der Unterlagen gemäss Prüfungsdokumentation 1.01 Unternehmensdesign 1.
Initiative «Gegen die Abzockerei» In den letzten Jahren sind die Gehälter in den Teppichetagen der börsenkotierten Unternehmen in der Schweiz explodiert.
Daniel Vischer Nationalrat ZH Abstimmungen vom 3. März 2013.
Kreativwirtschaft im Dialog | 01 Bottom up | Der Heidelberger Weg...
1 Prof. Dr. Michael Hüther (IW), Dr. Thomas Held (AS), Dr. Jörg Mahlich (WKÖ) Das D A CH-Reformbarometer: Ein Vergleich der Reformpolitik in Deutschland,
Die Eingeschränkte Revision und ihre Chancen Das neue Revisionsrecht und die Wahlmöglichkeiten für KMU.
© economiesuisse Reform der Mehrwertsteuer Die heutige Umsetzung der Mehrwertsteuer in der Schweiz ist unbefriedigend, weil 29 Ausnahmeregelungen und drei.
Willkommen bei ASD Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin
Arbeitsprogramm Schulen Arbeitspaket Abstimmung der politisch Verantwortlichen auf Bundesebene Ellwangen, 23./24. Juni 2010.
Kleinere Klassen Volksinitiative der EVP des kantons zürich
Marktsegmentierung Auf dieses Beispiel bezogen heißt das folgendes:
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Bessere Rahmenbedingungen für eine moderne Volksschule.
© economiesuisse 2007 So gewinnt die Schweiz. Unternehmenssteuerreform II ─ die Steuerreform für Schweizer KMU Die Schweiz gewinnt, wenn –anerkannte steuerliche.
Projekt Fachoberschule Verwaltung
Fiskalquoten nach OECD-Berechnungen
© economiesuisse Umverteilung Die Schweiz hat ein sehr solidarisches Steuersystem. Unternehmen und Personen mit hohen Einkommen finanzieren über die Hälfte.
DISKRIMINIERUNG.
Outplacement und Karrieremanagement von Führungskräften in der Schweiz: Realität und Tendenzen 2012 – 2013 – 2014 Quelle: Grass & Partner AG, Outplacement.
© economiesuisse Finanzplatz Schweiz Der Finanzplatz und der Werkplatz sind in der Schweiz eng miteinander verflochten. Unverständlich ist deshalb, dass.
© economiesuisse Postmarkt Die Post besitzt nach wie vor das Monopol auf Briefe bis 50 Gramm Gewicht, Vorteile bei Infrastrukturen, Adressverwaltung und.
Universität Bremen Sicherheitsbeauftragte
Siamf Stefanie Kusch Folie 1 Immo Online 6.2: Highlights der Jubiläumsversion 10 Jahre Immo Online mit vielen Produktanpassungen Anpassungen.
Die heutige Kreditvergabe
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt

Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Unternehmen – der Beitrag der SNB Fritz Zurbrügg Vizepräsident des Direktoriums Schweizerische Nationalbank Swiss CFO.
© economiesuisse Infrastrukturen im Überblick Die Schweizer Infrastrukturen gehören zu den weltbesten Die internationale Konkurrenz holt jedoch rasch auf.
© economiesuisse Digitale Agenda Die Informationsgesellschaft entwickelt sich rasant weiter. Die Schweiz fällt seit einigen Jahren im internationalen Vergleich.
© economiesuisse Neuer Finanzausgleich und Föderalismus Die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA)
© economiesuisse Der attraktive Wirtschaftsstandort Schweiz hängt von einer langfristigen Wachstumspolitik ab. Diesbezüglich braucht es: ►Freiheitliche.
1 Die Transnationalisierung der Schweizer Chefetagen Die Schweiz im Prozess der Transnationalisierung Janine, Silja, Veronica 13. Dezember 2011.
Thema 1: Das Deutsche Corporate Governance System: Überblick 1. Rechtliche und ökonomische Grundlagen der Corporate Governance 1.1. Theoretische Basis.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Einführung des « Standard Cost Model » in der Schweiz? Machbarkeitsstudie.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Eine Initiative der Europäischen Kommission zur Steigerung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Innovation: Roadmap zum Erfolg IGZ.
Was ist das Stakeholder Value Konzept? Unternehmer wollen soziale und politische Verantwortung tragen –Alle Anspruchsgruppen werden in die Unternehmensplanung.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die Weltmacht USA von.
Vollgeld-Initiative Themen: Selbstevaluation Funktionen von Geld
 Präsentation transkript:

© economiesuisse Aktienrecht Bei der gegenwärtigen Revision des Schweizer Aktienrechts werden Verantwortlichkeiten zwischen Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Aktionären neu definiert. Die Wirtschaft unterstützt Reformen diesbezüglich, warnt aber vor zu starren Verfassungsbestimmungen, die das aktuelle, erfolgreiche Aktienrecht aufs Spiel setzen würden: Ein attraktives Aktienrecht ist ein wesentlicher Bestandteil guter Rahmenbedingungen für die Schweizer Wirtschaft und soll genügend unternehmerische Freiräume bieten. Die Initiative Minder ist abzulehnen, weil sie die unternehmerische Freiheit und die Aktionäre gravierend einschränkt. Ein wirtschaftsverträglicher Gegenvorschlag mit gezielten Verbesserungen ist hingegen sinnvoll. Die Unternehmen respektive die Eigentümer sollen grundsätzlich selbst über die Ausgestaltung der Unternehmensorganisation bestimmen können – nicht staatliche Vorschriften Seite 0

© economiesuisse Heutiges Aktienrecht Aufgaben und Verantwortlichkeiten Seite 1 Quelle: Eigene Darstellung

© economiesuisse Initiative Minder Verwischung von Aufgaben und Verantwortung Seite 2 Quelle: Eigene Darstellung