Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internets

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

(Individuelles Selbständiges Lernen)
Digitale Bibliotheken
Mensch und Auto Thema: Das Ziel:
Präsentation. Planung Wer sind die Zuhörer? Was können sie? Was benötigen sie? Was möchten sie? Was ist Ihre Zielsetzung?
WIRTSCHAFTSINFORMATIK Westfälische Wilhelms-Universität Münster WIRTSCHAFTS INFORMATIK Seminar Software Agenten Agenten als Informationsfilter Referent.
Leseratte und Bücherwurm statt Lesemuffel
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Fakten: Gesundheit & golden agers. Gesundheit wird immer wichtigeres Thema Zwei gegensätzliche Entwicklungen prägen zukünftig das Thema Gesundheit: –Zivilisationskrankheiten.
Ich bin Madalina Georgescu und ich bin 18 Jahre alt.
Zur Rolle der Universitätsbibliotheken im Kontext der digitalen Weltbibliothek Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik am
____________________________
Erstellen von Animationen
Modul 1 Didaktische Szenarien C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz A. Koubek, J. Pauschenwein, FH Joanneum.
School Community System Einfach in Kontakt bleiben.
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Medien und moderne Informationstechniken
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
Pro und kontra des Fernstudiums.
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
L.O. Preparing for speaking assessment.
Was man über Präsentationen wissen sollte
Erfolgreich Präsentieren
Untersuchung wie Migration in den Medien dargestellt wird
Das Leben.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Blended Learning.
Bánkeszi Katalin Die Auswirkungen des Computers und des Internets auf die Lesekultur (Bibliothekskonferenz) Die Bedürfnisse der Leser.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Web 1.0 vs. Web 2.0.
Visualisierung als Unterstützung des Denkens Visualisierung semantischer Information
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Kindergeburtstage. Seit Menschen gedenken haben Frauen sich um die Erziehung der Kinder gekümmert.
gesund leben, gesund essen
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
..
Bibliotheken Rhein Main
MiAU Online-Schülerzeitung
Fehler, welche Ihre Präsentation unvergesslich machen...
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Web 1.0 vs. Web 2.0.
/joo Auftrag für Präsentation 1.Leben und journalistisches Werk des Reporters vorstellen 2.Ausgewählte Reportage (für Klasse eine Woche vorher.
Seeing Ourselves Through Technologie Jill Walker Rettberg.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam holt mit einigen Kindern neue.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Warum Printmedien?. Zweifellos wird die heutige Welt über Informationen definiert. Ob es Nachrichten sind, Meinungen, Interviews oder Werbung; geschrieben,
Social Media vs. Privatsphäre?
Wer klickt denn da? Von „Silver Surfers“ und „Eye Catchern“ Das Internet-Verhalten der Nutzer.
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
„3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule“ Dr. Ursula Rumpf, Thillm Medienbildung in der Grundschule Gesamtkonzept Medienbildung Frühkindliche.
Hallo – willkommen zum Thema
BRAIN SURFING „Wer besser nach- und vorausdenken kann hat Vorteile in einem von Veränderungen geprägten (Arbeits-) Leben!“
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst Monakhova Polina Definition Ein Freiwilliger ist ein Mensch, der ohne oder für eine geringe finanzielle.
11 EIN OLDTIMER GEHÖRT IN DIE GARAGE UND NICHT IN EINE ZAHNARZTPRAXIS.
Lesekompetenz Was gehört dazu? Was sagt Pisa? Digitale Übungen – sofort einsetzbar Digitale Übungen – schnell selbst erstellen Mehrsprachigkeit Sichtbar.
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
Praha & EU: Investujeme do vaší budoucnosti Evropský sociální fond Gymnázium, Praha 10, Voděradská 2 Projekt OBZORY Massenmedien.
Lernen in der Schule der Zukunft. Wer ist besser und wer wird gewinnen ? Elektronik ( Samsung Tablet) Papier (das Heft) Vertreter der Elektronik: Sam.
Lernen durch Medien Andreas Kamber BWS Klang und Bewegung.
ALLTAG
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst
BRAIN SURFING „Wer besser nach- und vorausdenken kann hat Vorteile in einem von Veränderungen geprägten (Arbeits-) Leben!“
Sammeln Sie Argumente und Beispiele zum Thema “Einfluss der Medien”
Wie werden Banken und Versicherungen in Zukunft genutzt?
Der Spiegel Willst du etwas über dich selbst erfahren?
[SMU 126] Viele Wege gibt es
 Präsentation transkript:

Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internets Medienwandel Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internets

Gliederung 1. Hauptaussagen des Textes 2. Bezug zum Thema Medienkritik 3. Intention des Autors

1. Hauptaussagen 1. Die Gedanken des recherchierenden Menschen richten sich nach den Inhalten im Internet. 2. Das heutige Zeitalter ist eine Koexistenz von Digitalem und Gedrucktem. 3. Mangelnde Struktur und Qualität im Netz führen zu unaufmerksamen Lesen und oberflächlichem Wissen. 4. Jeder nimmt an der Digitalisierung im Alltag teil und wer nicht, hat etwas zu verbergen.

5. Die enorme Informationsbreite des Internets lässt gedruckte Informationsquellen immer mehr in den Hintergrund rücken. 6. Das Buch bietet eine berührbare Insel der Ruhe, während man im Internet nie alleine ist. 7. Die Digitalisierung ist eine erneute Revolution der Kommunikationsgewohnheiten, die von den Menschen kaum wahrgenommen wird. 8. Elektronik kann veralten und ist nicht so individuell, wie die besondere emotionale Bindung zu seinem Lieblingsbuch.

2. Bezug zum Thema Medienkritik Definition Medienkritik: Medienkritik ist ein ständiger Austausch von Argumenten und Meinungen zu den vielfältigen Themen des Mediensystems.

Digitale Medien Vorteile: - schnelle Information - bessere Kommunikations- möglichkeiten - praktisch und bequem Nachteile: - Menschen werden faul - gedruckte Medien werden zurückgedrängt - schnelle Veraltung der digitalen Medien - keine Privatsphäre - fachliche Kompetenz/ Wissen leidet

Bücher Nachteile: - keine handliche Sammlung - aufwändige Produktion Vorteile: - sinnesfreundlich (für Augen und Hände) - lange haltbar - emotionale Bindung - leichte Bearbeitung von Texten - überall und immer anwendbar - kein Strom benötigt Nachteile: - keine handliche Sammlung - aufwändige Produktion

3. Intention des Autors - Autor möchte die Leser auf die alltägliche Digitalisierung aufmerksam machen, welche viele gar nicht wahrnehmen - kritisiert die digitalen Medien, sieht aber auch einen positiven Nutzen in ihnen - möchte Leser dazu bewegen, den Buchdruck zu schätzen

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! 