Wer wir sind und was wir machen:.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Advertisements

Wer sind Ranger und Rover?
eine starke Gemeinschaft
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Wolfgang Beer,
Wertekatalog des CJD Geradstetten
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ab heute ist morgen!.
grundsätzlich emanzipatorisch berücksichtigt beide Geschlechter
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Durch gleiche Bildungschancen Ungleichheiten entgegenwirken Eine Schule für ALLE !!!
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Leitsätze für das Bildungszentrum
Viele Häuser des Lernens
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Das Leitbild der kfd.
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Was ist. Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen und auf der Basis von Freundschaft.
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Das Europäische Sprachenportfolio
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
braucht konkrete Schritte
8502 Lannach, Launeggstraße 71
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Interkulturelle Kompetenz – Was ist das?
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
Gender in der Kinder- und Jugendhilfe
Interkulturelle Kompetenz
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
Comenius Projektteilnehmer: Lindenberg, Kaufbeuren Ferrara, Budapest.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Informationen über ein
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
Willkommen zum Elternabend
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT. © BG/BRG Ried Schul-Charta des BG/BRG Ried Wir legen Wert auf Bildung im Sinne von Wissensvermittlung,
Steinegger 2002/2004.
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
Verhalten in Parks und auf Plätzen in Österreich Eine quantitative Untersuchung (MTU) im Auftrag des Vereins ISOF April 2015 ISOF - Initiative für Soziale.
Das EU-Programm ERASMUS+ JUGEND IN AKTION - Ein kurzer Überblick -
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Theologie der Verbände
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Vielfalt ist unsere Stärke!
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Erasmus+ Back to School Berufsbildung [Einrichtung einfügen] [Datum einfügen] [Name einfügen]
DieHansestädteDeutschlands Die Hansestädte Deutschlands Презентация к уроку немецкого языка в 8 классе по УМК „Alles klar!“ Автор: Кирсанова Наталия Алексеевна.
Konfuzius sprach: "Immer nur lernen ohne dabei nachzudenken, das führt zu Verwirrung. Immer nur nachdenken ohne dabei zu lernen, das führt zu Erschöpfung."
A zubis V olunteer A broad. Was ist ein Workcamp???  Sprachkenntnisse verbessern  Praktische Erfahrung (z.B. Trockensteinmauern)  Eigene Grenzen und.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Wer wir sind und was wir machen:

Was bedeutet ijgd??? I nternationale J g d ugend emeinschafts ienste

Unser Ursprung Hinter dem Namen ijgd verbirgt sich eine der ältesten und die größte Workcamp-Organisation Deutschlands. Als die ijgd 1949 gegründet wurden, begann in Deutschland eine neue Form internationaler Jugendarbeit. In Nachfolge von u.a. Dunant, Ghandi und Ceresole organisierte eine Initiative von Hannoveraner SchülerInnen und LehrerInnen die ersten Freiwilligendienste mit internationalen TeilnehmerInnen.

Unser Ursprung In den Jahren nach dem Krieg eine neue, demokratische Gesellschaft und eine dementsprechende Jugendarbeit aufzubauen, war eine große Herausforderung, der sich ijgd stellte. Durch internationale Zusammenarbeit sollte der Frieden gesichert werden. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wuchsen die Gemeinschaftsdienste: zurzeit organisieren die ijgd pro Jahr ca. 110 internationale Workcamps in Deutschland.

Und heute… …gibt es bei den ijgd auch noch: das Freiwillige Soziale Jahr, das Freiwillige ökologische Jahr, das Freiwillige Soziale Jahr in der Politik, das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege, den Europäischen Freiwilligendienst, das Programm “weltwärts“ und viele andere - meist kleinere - Projekte. …sind zu den Workcamps im Laufe der Zeit noch viele andere Freiwilligendienste hinzugekommen. Internationaler Jugendaustausch und Freiwilligenarbeit sind nach wie vor die wichtigsten Ziele der ijgd.

Unser Verein… …ist als gemeinnützig anerkannt …ist gemäß dem §75 des KJHG als freier Träger anerkannt …ist kirchlich und parteipolitisch unabhängig …möchte jungen Menschen gesellschaftliche Verhältnisse bewusst machen, so dass sie in einer demokratischen Gesellschaft : eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können, handeln und zur internationalen Völkerverständigung beitragen können.

Unsere Säulen: Die Ziele und das Konzept der von ijgd durchgeführten Projekte wird von den folgenden sechs "Säulen" getragen: In den ijgd-Projekten gibt es viel Raum für neue Erfahrungen im Umgang miteinander: Internationale Verständigung, gegenseitiger Respekt bei unterschiedlichen Einstellungen, Überwindung von Sprachbarrieren, demokratisches Verhalten. Offenheit und Toleranz sind nicht nur Schlagworte, sondern ein Stück gelebter Alltag. Die TeilnehmerInnen setzen ihre Arbeitskraft für eine gemeinnützige Aufgabe ein. Sie erhalten keinen Arbeitslohn, sondern unterstützen durch ihren freiwilligen Einsatz eine Arbeit, die für die lokale Bevölkerung oder für den Erhalt der Natur wichtig ist. Der Alltag bietet vielfältige Möglichkeiten, erlernte rollenspezifische Verhaltensweisen nach dem Motto "typisch Mann - typisch Frau" in Frage zu stellen mit dem Ziel, neue Formen des gleichberechtigten Umgangs miteinander zu finden. Internationale Begegnung findet im gesamten Leben der Gruppe, in der gemeinsamen Arbeit, im Kennen- und Verstehen lernen der Mentalität und Kultur des anderen Menschen statt und nicht in der sonst typischen Form des Tourismus. Interkulturelles Lernen Fragen zur Beziehung zwischen Mensch und Natur, Fragen zur Ökologie stellen sich bei vielen ijgd-Projekten neu und fördern so das ökologische Lernen. Oft trägt der Arbeitsschwerpunkt zu dem Lernprozess bei. Freiwilligenarbeit Die Gruppe organisiert ihren Alltag selbst, das heißt z.B. Einkauf, Kochen, Freizeitprogramm sind nicht vorgegeben und werden von der Gruppe eigenverantwortlich gestaltet. Dabei sollen die Interessen und Wünsche aller respektiert und miteinbezogen werden. Selbstorganisation Soziales Lernen Emanzipation der Geschlechter Ökologisches Lernen

Wo wir zu finden sind: Unsere Geschäftsstellen sind in: Die Arbeit der ijgd wird von fünf Geschäftsstellen und deren Regionalbüros organisiert. Berlin/Potsdam Wismar Ein ehrenamtlicher Vorstand wacht über die Geschicke des Vereins. Halberstadt Hildesheim und Bonn

Oder einfach unter: www.ijgd.de