Der Betriebliche Pflegekoffer

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir stellen uns vor!
Advertisements

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Ihr Arbeitgeberservice
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Friendship Exchange Service
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Argumente für die Interessenvertretungen Betriebliche Maßnahmen und deren Vorteile für Beschäftigte und Unternehmen.
Rahmenbedingungen für Erzieher/innen
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
EPIZ-Angebote für die Ausbildung
Älter werden in der Pflege
Autorenkennung: Name / FunktionFrauen- und Gleichstellungsbüro - Frau Prof. Dr. Braun - Frau Andreacchi1 Audit Beruf und Familie (Hertie Stiftung.
Leitfragen Block 2: Gesundheit
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
IntroField e.K. Personalmanagement Bismarckstraße Offenbach Tel.: Mobil:
Staatliches Gütezeichen Vom Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend verliehen Ab Verleihung für 3 Jahre gültig.
Kinderbetreuung Rabennest e.V.
Was den Mittelstand attraktiv macht – Ansatzpunkte für die Bindung von Mitarbeitern 1. Oktober 2013.
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
1. Augsburger Nachhaltigkeitstag Wirtschaft
Liestal, 14. März 2012 Vertragsüberprüfung – Die eigenen Verträge im Griff Ein Leitfaden für KMU.
Unser Serviceangebot Ein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen im Stellenbesetzungsprozess („one face to the customer“) Aufstellung der Vermittler.
Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH
DPVKOM Bayern © 2002 Die Kommunikationsgewerkschaft DPV stellt sich vor.
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Eine Frage der Balance: Wie Cortal Consors mit Familienbewusstsein punkten kann ISP Doris Franz / Ulrich Zimmermann 23. März 2009.
Betriebliche Gestaltungsfelder
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Von der Bundesministerin für Familien und Jugend verliehen
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Zwischen Trend und Tabu – wie sich Unternehmen dem Thema Pflege und Beruf nähern? Sofie Geisel, Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ Saarbrücken, im.
KMU. Kompetenzbuch - KMU
1 © BdW gGmbH, Hasenwinkel, 20. Januar 2011 Herzlich Willkommen an Bord! Auftaktveranstaltung » Arbeiten am Meer « 26.Januar 2011 Maritim Hotel Kaiserhof.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Berufseinstiegsbegleitung
... ein notwendiger Brückenschlag zur
Forum: Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
VO-001/1-05/13 Arbeiten, wo auch andere arbeiten Ausgelagerte Arbeitsplätze Erstellt von C.Schadinger.
Audit berufundfamilie Fragen der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Motivation? Wie hoch sind unsere Krankenstände? Wie hoch ist unsere Mitarbeiter/innen.
Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unternehmen
Bedeutung, Gestaltungsmöglichkeiten und betrieblicher Nutzen
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Pflege: Informationsdefizit durch Informationsflut Pflege - Informationsdefizit durch Informationsflut Wolfram Friedel.
Dr. med. Werner Wyrwich, MBA
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Unternehmensinterne Kontaktstelle Familie und Beruf Ein Angebot für KMU im Kreis Euskirchen.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
Berufsakademien Eisenach und Gera Staatliche Studienakademie Thüringen University of Cooperative Education Berufsakademie Gera Weg der Freundschaft 4 A.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Workshop im Rahmen des Pflegeforums:
Zukunft durch nachhaltige Personalarbeit
Schweizer Kolloquium zum Thema Jobsharing, PANEL E
Herzlich willkommen zum Workshop 2 Workshop Fachkräftewerbung für die Region: Projekterfahrungen und –strategien
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Marlis Kawohl | Der PARITÄTISCHE Gesamtverband | Oranienburger Str | Berlin Kompetenzzentrum Fachkräftegewinnung AK „Pflegesatzfragen“ am.
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Pflegenavigator- Beruf und Pflege 1 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Staatliches Gütezeichen & Zertifikat
Modul 1: Vereinbarkeit von Familie, pflege und Beruf
 Präsentation transkript:

Der Betriebliche Pflegekoffer Betrieblicher Pflegekoffer Leitfaden für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Sarah Weber Projektkoordination Demografie Kreis Euskirchen Struktur- und Wirtschaftsförderung

Der Betriebliche Pflegekoffer Praktischer Nutzen einer pflegesensiblen Personalpolitik Für Unternehmen Verbesserung der Vereinbarkeit durch gezielte Information Verringerung von pflegebedingten Fehlzeiten und Arbeitsausfällen Stärkere Bindung zum Unternehmen Steigerung der Attraktivität für Fachkräfte Für Beschäftigte mit Pflegeaufgaben Erhalt der Erwerbstätigkeit Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit Schaffung von Verständnis und Rücksichtnahme unter den Beschäftigten

Der Betriebliche Pflegekoffer Was ist ein „Betrieblicher Pflegekoffer“? Der BETRIEBLICHE Pflegekoffer ist eine Informationssammlung zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Er bietet klare Orientierung beim plötzlichen Eintreten eines Pflegefalls durch die Bündelung von Informationen und durch konkrete Umsetzungshilfen und Praxistipps. Foto: berufundfamilie gGmbH

Der Betriebliche Pflegekoffer Inhalte des Pflegekoffers Broschüre Teil 1: Informationen für Arbeitgeber Führung, Kommunikation, Bedarfsermittlung, Personalentwicklung, Arbeitsorganisation, Gesundheitsmanagement Teil 2: Informationen für Arbeitnehmer Aufbau eines tragfähigen Pflegearrangements, Pflegesituation meistern, Service- und Unterstützungsangebote, soziale Absicherung, Arbeitsorganisation Foto: berufundfamilie gGmbH

Der Betriebliche Pflegekoffer Weitere Inhalte des Pflegekoffers Anleitung Weiterführende Informationsbroschüren/ Ratgeber Zusatzmaterial Familie und Beruf Kopiervorlage Checkliste für Arbeitnehmer/innen Flyer „Wir unterstützen Sie!“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Der Betriebliche Pflegekoffer Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bestellung Der BETRIEBLICHE PFLEGEKOFFER kann gegen eine Schutzgebühr von 48,00 € bei der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen bestellt werden. Kontakt: Sarah Weber Struktur- und Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen Tel.: 02251-15 904 E-Mail: sarah.weber@kreis-euskirchen.de Daniel Genz Struktur- und Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen Tel.: 02251-15 580 E-Mail: daniel.genz@kreis-euskirchen.de