„Freiräumer“- Tour ​.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerk JUGEND für Europa.
Advertisements

Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
KlassensprecherInnen-Konferenz
Bildung braucht Bewegung
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
Wolfgang Beer,
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Traditionen, Bedürfnisse und Bedarfe
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Geplanter Ablauf Vorbemerkungen (Susanne Ackermann):
Geschäftsführung Stabstelle QM Geschäftsbereich 1 Dr. C. Niessen
Ab heute ist morgen!.
Weiter mit Mausklick.
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
NRW bewegt seine Kinder - bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen Bärbel Dittrich Hiddenhausen,
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
1 1.
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Youth Bank ist eine Gemeinschaftsaktion von: Youth Bank Essen-Münster Das war 2008!
Das Leitbild der kfd.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
Kibaz – Kinderbewegungsabzeichen
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Schachjugend NRW. Zweck des Leitbildes: Ein Leitbild spiegelt ein klar umrissenes, anschauliches Bild der Werte, Normen und Ziele einer Organisation,
Zuerst stehen die vier Logos, dann erscheint das Kampagnenlogo.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Stadtjugendring Neustadt e. V. ohne Moos nix los erst Recht in der Jugendarbeit.
Informationsabend Ganztagesschule Grundschule Innenstadt
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Fakultät Informatik Institut für Angewandte Informatik, Professur Modellierung und Simulation Arbeitsgruppe Qualitätskriterien. Berlin,
© Netzwerk 5 Stand © Netzwerk 5 Stand Netzwerk 5 Eine Kooperation aus fünf Verbänden „Sinnvolle Bündelung der Kräfte durch neue Wege.
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
Pilotprojekt „Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken“
Kinder- und Jugendpolitik
Einen schönen guten Morgen!
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
„Bewegt ÄLTER werden in NRW“
Arbeitsphase: „Bildung ​ braucht Bewegung!“. Bildung braucht Bewegung – warum eigentlich? Und was zeichnet den Sport als Bildungspartner aus?
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Sinnliche Zukunft Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen Bearbeitung: Daniela HEIDEN, Matr.-Nr.
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
Intro Seite 1 jung jugendsport klar innovativ aufgeschlossen frech.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
 Präsentation transkript:

„Freiräumer“- Tour ​

Die Grundsteine der „Freiräumer“- Tour Wir „bauen“ unsere Zukunft! Wir suchen „Freiräumer“! „Freiräumer“ zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen

Freiräume im Sport Freiräume für junge Menschen schaffen durch: Stärkung und Förderung von jungem Ehrenamt. Außerschulische Bildung anerkennen und fördern. Raum für Mitbestimmung schaffen. Ausbau und Erhalt von Sport- und Bewegungsstätten. Drei schulfreie Nachmittage für selbstbestimmte Zeit. Verbesserung der Mobilitätssituation in ländlichen Kreisen. Zugang zum „Freiraum Sport“ für alle ermöglichen.

Was wir erreichen wollen Aufmerksamkeit für die Belange und Rechte von Kindern und Jugendlichen erzeugen. Junge Menschen für politische Partizipation ansprechen, sensibilisieren, begeistern. Eine mitbestimmende Jugendpolitik in allen politischen Entscheidungen einfordern. Politische Profilbildung und Politikfähigkeit von Jugenden vor Ort ausweiten und festigen. Den Sport als Bildungsakteur präsentieren (Grundlage Bildungsprofil). Mindestens 25 Sportjugenden als Partner der Tour gewinnen. 15.000 Unterstützer/innen für das „Bündnis für Freiräume“ und unsere Ideen und Visionen gewinnen.

Das Bündnis für Freiräume Initiative des Landesjugendringes NRW Fordert mehr zeitliche und räumliche Freiräume für junge Menschen für… Ihre Entwicklung. Ihre Zukunft. Ihre Freizeit. Junge Menschen brauchen: Entschleunigung – z.B. in Schule und Ausbildung Mehr Zeit – z.B. für sich und ihre Hobbies Mehr Platz – z.B. für Bewegung, Spiel und Sport

Wer dabei ist Sportjugend im Landessportbund NRW Vereine, Bünde, Verbände und Partner die Aktionen bei der Jugendpolitik Tour durchführen. Mitgliedsorganisationen des LSB Landesjugendring NRW Freiwilligendienstleistende Partner und Unterstützer/innen

Das „Transportmittel“ Alle Unterstützer/innen unterschreiben einen Spielbaustein. Diese werden zentral in der Verwaltung gesammelt. Ein „Counter“ veranschaulicht denn Stand der unterschriebenen Steine. Mit den unterschriebenen Spielbausteinen wird eine kommunale Bildungslandschaft symbolisch erbaut. Im Internet werden alle Unterstützer/innen digital präsentiert. Die Steine werden öffentlichkeitswirksam, bei einer Abschlussaktion vor dem Landtag aufgestellt.

Roadshow mit Aktionen vor Ort So läuft´s! 2014 Aktivierung Schwerpunkt: „Bündnis für Freiräume“ Kleinere Aktionen der Sportjugend NRW und ihrer Mitglieder Vorstellung der Konzeptidee auf Tagungen des LSB NRW und seiner Sportjugend 2015 Umsetzung Start der „Roadshow“ durch NRW Aktionen und Maßnahmen in ganz NRW Politischer Schwerpunkt Besonderer Fokus auf die Einbindung von Kommunal- und Landespolitik Roadshow mit Aktionen vor Ort Jugendevent 05.-07.09. Hinsbeck Fachtagung der Fachkräfte 29.-30.09. Hachen Jugendkonferenz der SJ NRW 13.11. Duisburg Jugendtag der SJ NRW 27.11.2014 Jahrestagung der SJ NRW 16.-18.01.2015 Jugendcampus bei den RuhrGames 05.06.15 Essen Youth Adventure Camp 03.-11.08.15 Düsseldorf

Der Startschuss 2014 Startschuss für die „Freiräumer“- Tour auf dem Jugendevent in Hinsbeck 253 Erstunterstützer Darunter: Ministerin Sylvia Löhrmann Präsident des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch Stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend NRW, Jens Wortmann U18 Judo-Weltmeisterin Julia Friedrich

Das läuft 2015: Die Jugendpolitik Tour Die Jugenden und ihre politische Wahrnehmung vor Ort stehen im Mittelpunkt. Kommunalpolitiker werden aktiv integriert. Jugenden vor Ort werden zu „Freiräumern“ Gestalten ihre Ideen und Maßnahmen zur „Roadshow“ Setzen Maßnahmen zur Steinesammlung um Werden Teil der „Roadshow“ und „buchen“ den „Freiräumer-Bus“ Nehmen an einem landesweiten Wettbewerb teil und können „Freiräume“ und für ihre Kommune gewinnen.

Mitmachen Aktion vor Ort planen Unterschriften auf Steinen Sammeln „Freiräumer“ werden !!! Weitere Infos: Wiebke van Kempen E-Mail: Info.Jugendpolitik@lsb-nrw.de Tel: 0203 7381-758

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.