Von Sven, Tobias und Philippe
Inhalt: 1.Geschichte 2.Grundkonzepte der Sprache 3.Anwendungsarten 4.Ähnliche Programmiersprachen 5.Konkrete Beispiele 6.Offene Fragen ?
1. Geschichte Erstellt von Sun Microsystems im Jahr 1990 Veröffentlicht aufgekauft von Oracle Entwickelt für die Erstellung von neuen Programmen für Next-Gen Technologie Stetig verfügbare Updates seit 1996 Entwickelt für Anfängerprogrammierer
2. Grundkonzepte der Sprache Einfachheit = reduzierter Sprachumfang Objektorientierung = Zusammenspiel von Objekten Verteilt = Möglichkeiten für die Netzwerkkommunikation Vertrautheit = Ähnlichkeit zu anderen Sprachen Robustheit = Reduktion von ungewollten Systemfehlern Sicherheit = Geschützter Zugriff auf Programmobjekte Architekturneutralität = Unabhängigkeit von der Hardware Portabilität = Standardisierung in Größe und Darstellung Leistungsfähigkeit = Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten Interpretierbarkeit = maschinenunabhängiger Programmcode Parallelisierbarkeit = Erlaubt parallele Programmierung Dynamisch = Ändernde Rahmenbindungen
3. Anwendungsarten Java-Webanwendung: Java-Anwendung, die auf Webservern geladen und gestartet werden (Teile laufen auf dem Server, andere über dem Webbrowser) Java-Desktop-Anwendung: Internet-Kommunikationsprogramme, Spiele oder Office-Anwendung Java-Applets: Java-Anwendungen, die in einem Webbrowser ausgeführt werden (Brauchen keinen Server, interagieren direkt mit dem Benutzer) Apps: Applikationen, die für Smartphones konzipiert wurden
4. Ähnliche Programmiersprachen [1] Smalltalk Älteste objektorientierte Programmiersprache Konzeption mit sogenannten Klassenbäumen Javascript Objektbasierte, aber klassenlose Skriptsprache Starker Unterschied zu Java Scala Vereinigung von objektorientierte und funktionale Paradigmen Ähnlichkeit zu C#
4. Ähnliche Programmiersprachen [2] C++ Java lehnt seine Syntax an C++ an Klassenprinzip ( mit Einfachvererbung) komplexere Programmiersprache Mehrfachvererbung und Speicherarithmetik C#(.NET) Neue Sprache (Integration von bestehenden Komponenten) Konzeptionelle Unterschiede zu Java
5. Konkrete Programmierbeispiele Pac-Man Pong Minecraft Tic-Tac-Toe Blobby Volley
Offene Fragen? Dies war eine Präsentation von Sven, Tobi und Philippe