Chronik Pausenverkauf kam gut an Name und Logo werden festgelegt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kowalski der Zweite! Sucht ihr ihn?????? Ich bin der Zwillingsbruder von dem aus Wülfrath. Ich steh auch total auf PUR ;-)) Trinke aber lieber Kaffee.
Advertisements

Markttag Huttenwoche Die drei siebten Klassen der Ulrich-von-Hutten Gesamtschule haben im Januar gemeinsam eine mittelalterliche Burganlage.
Begegnungen im Projekt Schulkunst
Konjunktiv II und Konjunktiv der Vergangenheit
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
2. Neuköllner Präventionstag
Präsentation der SCHUB - Schülerfirma
Rückblick vom 06. – Nach dem wir am Montag im Erzählkreis hörten, dass Mirjams Katze Geburtstag hatte, kam von den Zwergen die Frage, wie alt.
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Exkursion AHR 13 Zum Neanderthal- Museum am
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Klassenfahrt nach Herrenwies Klasse. Kurz nach Beginn der fünften Klasse fuhren wir für drei Tage zusammen mit unserem ersten Klassenlehrer, Herr.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Aktionstag – Weltklasse Lehrer 2013
Sabines Version Seite 13, Nr Das Wetter war schön, als ich letztes Jahr auf Urlaub fuhr. Ich ging mit meinem Freund Dieter zelten. 2. Der Wald,
Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit.
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Youth Bank ist eine Gemeinschaftsaktion von: Youth Bank Essen-Münster Das war 2008!
Im Pfarrverband Solingen – West
25 25 JAHRE HARTGEN MASCHINENBAU.
Die Sache mit dem Sauerkraut
Avec le son Alten Geschichten In einem Reisebus voll mit alten Leuten die einen Senioren Ausflug nach Lourdes machten, tippte eine alte Frau dem Fahrer.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Wayne Rooney.
Eine Geschichte, die einem zu denken geben sollte.... :o)
Meine Ferien....
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Ein Projekt der Realschule Geilenkirchen zur Nikotinprävention
Schülerfirma.
Klassenfahrt Harz.
Praktikumsbericht Tschechische Republik
Herzlich Willkommen !!. Person Andreas Martin Seit bei TLT VBL im Büro BS 1089 mit 12 Mitarbeitern Hobbies: Reisen und Golfen
Die fleißige Ameise Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit. Sie liebte ihre Arbeit. Hier verbrachte sie die meiste Zeit des Tages schwer.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Das 2. Große Deutsche Diktat in Woiwodschaft Oppeln
Denkbar Schulfrühstück 2012/2013.
Projekt „Überdachung“
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Eine Froschgeschichte
1.
Schüler helfen Schülern Schüleraktion für Afrika
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
Abschlussfahrt 2008 der Klasse 9b
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
NF 1 Willkommen im Team! Hier steht Ihr Name/Kursanbieter.
Alle Menschen gingen auf dem kleinen Weg zum Apfelbaum und das Pferdchen lief ihnen schnell voraus.
Frauen in der Feuerwehr
schlau gedacht Ein junger Mann hatte gleichzeitig 3 Freundinnen
Projekttage auf Sparz Hausmeister: (Arbeiten in und um das Schulgebäude)
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
„gemeinsam unterwegs“
3 Jahre Feierabend Aachen.
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den.
Wochenrückblick 20. Januar 2014 – 24. Januar 2014
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Integrierte Gesamtschule Zeven
Organisation des WPF – Unterrichts in der REALSCHULE PLUS SIMMERN
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
 Präsentation transkript:

Chronik Pausenverkauf kam gut an Name und Logo werden festgelegt Mai 2000: Projekttage – Ideensammlung - ausprobieren Pausenverkauf kam gut an Name und Logo werden festgelegt 2002 wurde die S-GmbH „OASE“ gegründet Mitarbeiter wählten Geschäftsleitung Eigener Arbeitsplatz im LER-Raum Heinz Nixdorf Stiftung unterstützt die S-GmbH Frühjahr 2003: Besuch der Gründermesse im ICC-Berlin Ab Schuljahr 2003/04 täglicher Verkauf in der Mittagspause 2006: 2-tägige Schülerfirmen-Messe in Berlin 2006: Umzug in den Pausenraum und eigenes Büro 2008: Schülerfirmentagung in Trebnitz

Geschichte Im Mai 2000 hatte die 7.Klasse der Realschule Massen Projekttag. Hier kamen die Schüler auf die Idee, jeden Tag eine Pausen- versorgung anzubieten. Gesagt, getan, zusammen mit Frau Engel versorgten 7 Schüler, die sich um Finanzen, Ein- und Verkauf, Sicherheit und Personal kümmerten die Schüler in jeder großen Pause mit Essen. Als Frau Engel und Denise Blättermann 2003 von der Gründermesse im ICC-Berlin wiederkamen, ging alles ganz schnell. Im Jahr 2003 gründeten wir die S-GmbH „Oase“. Die Heinz Nixdorf Stiftung gab noch den finanziellen Schub und los ging es. Es wurden die benötigten Geräte und Lebensmittel gekauft. Die „Oase“ wuchs auf ca. 30 Mitarbeiter und machte so langsam richtig Gewinn. Diesen nutzen wir am Ende des Schuljahres für einen gemeinsamen Ausflug. Im Jahr 2008 gehören 84 Mitglieder zur Gesellschafterversammlung. Im Mai 2012 feierten wir das 10-jährige bestehen unserer Schüler- firma.

Unsere Mitarbeiter In jedem Jahr gelingt es uns Mitarbeiter aus allen Klassenstufen zu gewinnen und für mehrere Jahre zu begeistern. Uns ist es wichtig, dass die Schüler der 9. und 10. Klassen die jüngeren Mitstreiter anleiten und unterstützen. Die landesweiten Schulungen können wir nicht regelmäßig wahrnehmen weil der Reiseweg in keinem guten Verhältnis zur Arbeitszeit steht. Aber wir führen eigene Schulungen mit dem Gesundheitsamt durch.

Arbeitsplatz Der Wahlpflichtunterricht „Hauswirtschaft“ und wir nutzen gemeinsam die Schülerküche Die Schränke und Geräte sind Eigentum der „Oase“

Essenraum Das ist der Aufenthaltsraum für unsere Schüler in der Mittagspause. An dieser Stelle steht bald unser Verkaufstresen, der von der Sparkasse Elbe-Elster gesponsert wird. 5

Der Tresen ist da! Mit einer Summe von 8oo € unterstützte uns die Sparkasse Elbe-Elster bei der Finanzierung des Tresens. Herr Daniel hat ihn gebaut und mit vielen Ideen total praktisch eingerichtet.

Angebote Unsere Sandwiche sind der große Renner. Waffeln, Saft und Lutscher werden auch gekauft. Unsere Baguetten werden von den Schülern gern gegessen.

Besuch der Gründermesse im ICC-Berlin Im November 2002 fuhren 12 Mitarbeiter zu dieser Messe. Wir waren total überrascht wie viele große Firmen sich auf dem Messegelände präsentierten um Schülern einen wirtschaftlichen Start zu ermöglichen. Auf der Rückfahrt entstand das Logo für unsere Firma: Wolke, Palmen und die „Oase“ als Hängematte. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes T-Shirt.

Schülerfirmen Messe in Berlin Auf Einladung der Servicestelle Schülerfirmen der „Deutschen Kinder- und Jugendstiftung“ nahmen wir an der 2-tägigen Messe im FEZ in der Berliner Wuhlheide teil. In verschieden Workshops und Diskussionsrunden sammelten wir Ideen für unsere Firma.

50 Jahre Oberschule Massen Zur 50-Jahrfeier des Schulgebäudes Massen, kümmerte sich die „Oase“ um die Versorgung der Gäste „Ruhe vor dem Sturm“

Schülerfirmentagung in Trebnitz Im Oktober 2008 nahmen 3 Vertreter unserer Firma an der dritten Schülerfirmentagung im Schloss Trebnitz teil.

Am ersten Tag besuchte jeder einen Workshop Am ersten Tag besuchte jeder einen Workshop. Alexander sammelte Ideen für die Gestaltung der Firmenräume. Janette hat gelernt wie Pressemitteilungen angefertigt und Interviews geführt werden. Die Geschäftsführerin Antje hat sich an das schwere Thema Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft heran getastet. Den Abend verbrachten wir mit einer selbst gestalteten, kurzweiligen Sendung „Schüler wetten was….“. Der zweite Arbeitstag war ausgefüllt mit Übungen, Präsentationen und Gesprächen über die Nachwuchsgewinnung für Schülerfirmen. Dabei konnten wir sehr viele praktische Erfahrungen einbringen.