Regel 14 Strafstoß.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Elfmeterschießen zur Spielentscheidung
Advertisements

R 14 –A-1/9 Die Spielstrafen Regel 14 = Der Strafstoß 2 9.
Berliner Fußball-Verband e.V. Spielfortsetzung ohne Vergehen
Regel 14 – Der Strafstoß Diagramm 1
Das Torwartspiel Zusammenfassung der SR-Zeitung 1/
Die Spielfortsetzungen (2)
? Direkt oder indirekt Die Spielstrafen Regel 13 = Der Freistoß
Die Spielfortsetzungen (2)
R 17–1/6 Regel 17 = Der Eckstoß Die Spielfortsetzungen (2)
Regel 11 - Abseits Teil 1 = Grundsätzliche Abseitsstellung
Die Spielvoraussetzungen
Klarer Weg – Gemeinsame Ziele! Berliner Fußball-Verband e.V. Vorbereitung zum Jahresregeltest Schnelltquiz.
Freistöße Zusammenfassung aus den SR-Zeitungen 5+6/
Regelfragen/ Regelauslegungen Von VSL Karsten Jonsson.
Veränderungen der Regelauslegungen Rückrunde Saison 2007/2008.
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Inhalt: Mag. Christoph MarikLayout: Günther Fuchs Spielfortsetzungen Arten und Ausführungen Spielfortsetzungen Arten und Ausführungen.
Regel 14 - Strafstoß.
Was ihr schon immer über den Strafstoß wissen wolltet,
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013
Regel - 03 Zahl der spieler
Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Regeltest. 1)Ein Verteidiger verlässt das Spielfeld über die Tor- outlinie, um den gegnerischen Stürmer ins Abseits zu stellen. Was unternimmt der SR,
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Der Einwurf Ein Spieler will das Spiel schnell machen und wirft den Ball 10 m von der Seitenlinie entfernt stehend ein.
Regeländerungen 2010/2011 Regelreferat, Manfred Ivan.
1 Regelauslegungen ab Oktober 2009 KLARSTELLUNGEN ZU REGELFRAGEN Mehr als 1000 Regelfragen hat die FIFA mit den korrekten Antworten versehen und an die.
SR-Vereinigung Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen Fit im Regelwissen? Allgemeiner Schulungsabend
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
SR-Tagung Thema: Regel 14 - Der Strafstoß.
Oktober 2008 Spielfortsetzungen Arten, Ausführung und Fehler Markus Hameter Michael Schmid.
1 Lehrbrief 31 – April 2010 Lernkontrolle zum Thema Der Faktor Zeit in den Spielregeln.
Allgemeiner Schulungsabend
DFB Kompetenzteam Regelumsetzung, Basisarbeit und Talentförderung Futsal Regeländerungen 2012.
Lehrbrief für Schiedsrichter
Regel 14 Strafstoß.
Regel 13 Freistöße.
Schüsse von der strafstoßmarke
Schüsse von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Elfmeterschießen zur Spielentscheidung
Cup-Bestimmungen Strafstoßschießen zur Siegerermittlung.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Regeltest.
Willkommen zum Lehrabend
Eine Betrachtung quer durchs Regelwerk
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
SR-Vereinigung Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen Regel XIV Allgemeiner Schulungsabend Freitag, den
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
Hallenregeln Saison 2006/2007 Das Spielfeld wird durch Tor- und Seitenlinien bzw. durch Banden begrenzt. Das Spielen mit Bande(n) ist demnach statthaft.
Regel 10 Wie ein Tor erzielt wird.
Regel 1 Das Spielfeld.
Regel 2 Der Ball.
Regel 13 Freistöße.
VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 8 Wolfgang Hauke Regel 8 Beginn und Fortsetzung des Spiels.
Erstellt: Regelreferat Regel 14 - Strafstoß. Erstellt: Regelreferat Wann gibt es Strafstoß? Wie wird der Strafstoß ausgeführt? Welche Vergehen gibt es?
Regel 8 Beginn und Fortsetzung des Spiels.
Regel 14 Strafstoß.
Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs
Bestimmung des Spielausgangs
Beginn und fortsetzung des spiels
Regel 14 Strafstoß.
Lehrbrief für Schiedsrichter
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2011 / 2012
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
 Präsentation transkript:

Regel 14 Strafstoß

Inhaltsverzeichnis Regel 14: „Der Strafstoß“ Voraussetzung für das Verhängen Stellung der Spieler / Position des Balles Ausführung Kommentar / Merke Vergehen / Sanktionen Vergehen in der regulären Spielzeit Vergehen in der Spielzeitverlängerung Schüsse von der Strafstoßmarke

Voraussetzung für das Verhängen eines Strafstoßes Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Voraussetzung für das Verhängen eines Strafstoßes Zum Inhaltsverzeichnis

im STRAFRAUM! WANN? Strafstoß S t r a f s t o ß Ein Spieler begeht eines der Vergehen an einem Gegenspieler, die gem. Regel 12 mit einem direkten Freistoß zu bestrafen sind, im STRAFRAUM! Voraussetzung? Der Ball muss dabei im Spiel sein!

Strafstoß E s g i b t k e i n e oder „harte Strafstöße“ „schwere Fouls“ oder „leichte Fouls“ Der SR darf sich nicht durch indirekten Freistoß um die Entscheidung eines Strafstoßes drücken. Ebenso darf der SR den Tatort nicht nach außerhalb des Straf- raums legen, vor allen Dingen dann, wenn für alle Beteiligten deutlich sichtbar war, dass das Vergehen innerhalb war.

Zum Inhaltsverzeichnis Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Stellung des Spieler Position des Balles Zum Inhaltsverzeichnis

Alle restlichen Spieler: Stellung der Spieler / Position des Balles Alle restlichen Spieler: Schütze Torwart Ball SR / SRA Ball auf den Strafstoßpunkt Alle restlichen Spieler: * * - auf dem Spielfeld: Schütze klar identifizierbar - * - hinter dem Strafstoßpunkt - Torwart auf der Linie, zwischen beiden Torpfosten, Blick- Richtung Schützen * - 9,15 Meter Abstand - - außerhalb des Strafraums - SR / SRA auf ihren Positionen: „PFIFF“ * SR SRA  >

Zum Inhaltsverzeichnis Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. A u s f ü h r u n g Zum Inhaltsverzeichnis

Fußballregeln in der Praxis VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 14 Wolfgang Hauke A u s f ü h r u n g Der muss den Strafstoß durch PFIFF freigeben! Der muss den Ball mit Fuß nach vorne treten! Der ist im Spiel, wenn mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt. Der entscheidet, wenn der Straf- stoß als ausgeführt gilt.

Sich nachfolgende Regelverstöße: Vergehen/Sanktionen Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist ergeben Sich nachfolgende Regelverstöße: Der Schütze verstößt gegen die Spielregeln: Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt. Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel u. setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete. Der Torwart verstößt gegen die Spielregeln: Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Sich nachfolgende Regelverstöße: Vergehen/Sanktionen Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist ergeben Sich nachfolgende Regelverstöße: Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln: Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt. Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel u. setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete. Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln: Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen. Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Sich nachfolgende Regelverstöße: Vergehen/Sanktionen Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist ergeben Sich nachfolgende Regelverstöße: Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln: Der Strafstoß wird wiederholt. Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes… …der Schütze den Ball erneut (außer mit der Hand) spielt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde, wird ein indirekter Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle verhängt, an der sich das Vergehen ereignete. …der Schütze den Ball absichtlich mit der Hand spielt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde, wird ein direkter Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle verhängt, an der sich das Vergehen ereignete.

Sich nachfolgende Regelverstöße: Vergehen/Sanktionen Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist ergeben Sich nachfolgende Regelverstöße: Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes… …der Ball auf dem Weg nach vorne durch äußere Umstände abgelenkt wird wird der Strafstoß wiederholt. Nachdem der Ball vom Torwart, Torpfosten oder Querlatte ins Feld zurückgesprungen ist, wird er durch äußere Umstände abgelenkt: Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Die Partie wird mit SR-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der der Ball abgelenkt wurde. Wurde der Ball im Torraum abgelenkt, erfolgt der SR-Ball auf der Torraumlinie (parallel zur Torlinie) an der Stelle, die dem Vergehen am nächsten ist.

Zum Inhaltsverzeichnis Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Kommentar / Merke Zum Inhaltsverzeichnis

Kommentar / Merke Voraussetzung für die regelgerechte Ausführung Ball muss auf die Strafstoßmarke, auch wenn sich eine Wasserlache darauf befindet Verteidigende Mannschaft darf vor dem Strafstoß den Torwart tauschen. TW muss zwischen Pfosten stehen bleiben, darf sich aber hier bewegen (aber nicht nach vorne) >> Weigert sich der TW seinen Platz einzunehmen > Verwarnung >> Weigert sich der TW weiterhin > Spielführer > Spieler ins Tor >> Herrscht weiterhin Uneinigkeit > Frist von ca. 2 Min einräumen > Spielabbruch (Widersetzlichkeit von Spielern) Strafstoßschütze muss innerhalb des Strafraumes bzw. Teilkreises stehen. Nach Pfiff zur Ausführung kann ein größerer Anlauf genommen werden. Finten beim Anlauf zur Täuschung sind erlaubt. Nach vollendetem Ablauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Vorstoß gegen die Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar. Folge: Verwarnung!

Kommentar / Merke Voraussetzung für die regelgerechte Ausführung Schütze muss für SR und TW klar erkennbar sein. Läuft ein anderer Spieler zum Stoß an, lässt der SR die Ausführung zu. >> TOR – Wiederholung des Strafstoßes >> Kein Tor > ind. Freistoß (TW hält Ball sicher - Vorteilsanwendung) Stört ein Spieler absichtlich die Vorbereitung zum Strafstoß, so ist der Spieler durch zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Spielt der ausführende Spieler den Strafstoß nach hinten (auch mit Absatz) zu einem Mitspieler zurück, so entscheidet der SR auf ind. Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Strafstoßmarke aus. Indirekte Strafstoßausführung möglich. Ball muss nach vorne gespielt werden. (Gilt nicht für den Strafstoß in der Spielzeitverlängerung) Erst wenn der Ball im Spiel ist, dürfen die übrigen Spieler den Strafraum bzw. den Teilkreis betreten und sich vor die Strafstoßmarke begeben.

Zum Inhaltsverzeichnis Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Verstöße / Sanktionen Zum Inhaltsverzeichnis

Fußballregeln in der Praxis VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 14 Wolfgang Hauke Verstöße / Sanktionen Bemerkt der SR nach dem Pfiff als Zeichen zur Freigabe des Balles einen Verstoß irgendeines Spielers, soll er nicht sofort abpfeifen, sondern stets erst die Wirkung des Strafstoßes abwarten. Spielt der Schütze den Ball zweimal, weil der Ball direkt von Pfosten oder Latte zu ihm zurückprallt, gibt es einen indirekten Freistoß für die andere Mannschaft an der Stelle, wo er den Ball ein zweites Mal berührte. Begeht der ausführende Spieler eine Unsportlichkeit, so ist der Strafstoß zu wiederholen, wenn ein Tor erzielt wurde. Wird kein Tor erzielt, so muss der SR das Spiel unterbrechen und mit indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft fortsetzen. Der aus- führende Spieler wird verwarnt. Ausnahme: Ball geht über oder neben das Tor >> Abstoß. (Vorteilsbestimmung)

Fußballregeln in der Praxis VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 14 Wolfgang Hauke Verstöße / Sanktionen Der Strafstoß ist stets bei nachfolgenden Verstößen zu wiederholen: …seitens der verteidigenden Mannschaft, wenn kein Tor erzielt wurde. …seitens der angreifenden Mannschaft, wenn ein Tor erzielt wurde. …seitens beider Mannschaft, egal ob ein oder kein Tor erzielt wurde . …bei jeder Ausführung ohne vorherigen Pfiff des SR´s.

Vergehen bei der Strafstoßausführung Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Vergehen bei der Strafstoßausführung in der regulären Spielzeit Zum Inhaltsverzeichnis

* Vergehen in der regulären Spielzeit * Folge des Strafstoßes Schütze / Angreifer Verteidiger Tor Ausball TW wehrt den Ball ins Spielfeld ab zur Ecke ab TW hält den Ball sicher Ball geht an die Latte / Pfosten 2. Spieler berührt den Ball Vergehen beider Parteien Ball wird von Zu- schauer gehalten Wiederholung * * Indirekter Freistoß * Tor * Abstoß * Wiederholung * Indirekter Freistoß * Wiederholung * Indirekter Freistoß * Wiederholung * Weiterspielen * Wiederholung * Indirekter Freistoß * Wiederholung * Wiederholung * Immer Wiederholung * Immer Wiederholung und Meldung

Vergehen bei der Strafstoßausführung Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Vergehen bei der Strafstoßausführung in der Spielzeitverlängerung Zum Inhaltsverzeichnis

* Vergehen in der Spielzeitverlängerung * Folge des Strafstoßes Schütze / Angreifer Verteidiger Ausball Tor TW wehrt den Ball ins Spielfeld ab zur Ecke ab TW hält den Ball sicher Ball geht an die Latte / Pfosten 2. Spieler berührt den Ball Vergehen beider Parteien Ball wird von Zu- schauer gehalten Wiederholung * * Ende * Tor * Ende * Wiederholung * Ende * Wiederholung * Ende * Wiederholung * Ende * Wiederholung * Ende * Wiederholung * Wiederholung * Immer Wiederholung * Immer Wiederholung und Meldung

Schüsse von der Strafstoßmarke (11-Meter-Schießen) Regel 14 – Der Strafstoß Quelle: Handbuch für Schiedsrichter Vereine und Funktionäre Herausgeber: Bayerischer Fußballverband e.V. Schüsse von der Strafstoßmarke (11-Meter-Schießen) Zum Inhaltsverzeichnis

Schüsse von der Strafstoßmarke... („Elfmeterschießen“) ... ist eine Methode einen Sieger zu ermitteln, Der SR bestimmt das Tor, auf das die Schüsse ausgeführt werden nachdem das Spiel unentschieden ausging. Folgende Vorgehensweise ist dabei möglich: Durchführung

Der Schiedsrichter weist in Anwesenheit beider Spielführer jeder VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 14 Wolfgang Hauke Der Schiedsrichter weist in Anwesenheit beider Spielführer jeder Seite der Münze ein Tor zu. Der Münzwurf des Schiedsrichters entscheidet, auf welches Tor die Torschüsse von der Strafstoßmarke ausgeführt werden. Entscheidung ohne Münzwurf! Der Schiedsrichter entscheidet unter Berücksichtigung von: + Sicherheitsgründen + Zustand des Spielfeldes + Beleuchtung + Beeinträchtigung der Sonne ...usw. auf welches Tor die Torschüsse gespielt werden. Der SR macht sich Aufzeichnungen über die ausgeführten Schüsse.

In diesem Fall muss der SR seine Entscheidung, welche eine Tatsachenentscheidung ist, nicht rechtfertigen! Schüsse von der Strafstoßmarke (11-Meter-Schießen)

Schüsse von der Strafstoßmarke Beiden Mannschaften stehen abwechselnd 5 Schüsse zu Es dürfen nur Spieler teilnehmen, die bei Spiel- ende am Spiel teilnahmen * * Sobald eine Mannschaft mehr Tore erzielt hat, als die andere noch erzielen kann > Spielende Verletzt sich der Torwart, darf er ausgewechselt werden, (Auswechselkontingent!) * * Anzahl der Schützen muss zu Beginn des Elfmeter- schießens immer gleich sein! (Notfalls Reduzierung einer Mannschaft > z.B. bei Gelb/Rot) * Keine Entscheidung nach 5 Schüssen: Abwechselnd je 1 Schuss * SR SRA TW Torwarttausch mit Spieler ist jederzeit erlaubt * Alle Spieler (außer Schütze und beide Torhüter) müssen im Mittelkreis sein * Schüsse von der Strafstoßmarke (11-Meter-Schießen) Bei nicht korrekter Aus- führung > Wiederholung durch gleichen Schützen *

Schüsse von der Strafstoßmarke Spieler welche vom Spiel- führer wegen Reduzierung vom Feld geschickt werden, -> hören auf Spieler zu sein! (bei Vergehen nur Meldung durch SR möglich) * Verletzt sich ein Spieler beim Schießen – darf ein anderer Spieler schießen * -> Reduziert sich dadurch die Mannschaft um einen Spieler, muss sich die andere Mann- schaft nicht reduzieren! Eine vom SR angeordnete Wiederholung muss derselbe Schütze ausführen * Ausnahme: Verletzung Schüsse von der Strafstoßmarke (11-Meter-Schießen) Nur zu Beginn des Strafstoßschießens müssen beide Mann- schaften die gleiche Anzahl an Schützen aufweisen!

Zum Inhaltsverzeichnis VERBANDS- SCHIEDSRICHTER- LEHRSTAB Fußballregeln in der Praxis des BFV Regel 14 Wolfgang Hauke S t r a f s t o ß Zum Inhaltsverzeichnis

<< Zum Inhaltsverzeichnis >>